Was ich unter Moral verstehe

Ich habe schon oft über Moral geschrieben, ohne diese jemals definiert zu haben. Nun eine wirklich allgemein gültige Definition gibt es gar nicht. Trotzdem kann sich jeder unter dem Begriff etwas vorstellen. Die Moral regelt das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft. Aus ihr lassen sich ethische Normen ableiten.

Die individuelle Moral eines Menschen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Jeder Mensch, der Empathie besitzt, hat ein Gefühl für richtig und falsch. Ebenso wird aber auch jeder Mensch sozialisiert.

Doch wann ist eine Moral sinnvoll? Ich habe mir dazu zwei Bedingungen aufgestellt. Erstens darf ich niemanden Schaden und zweitens soll mein Handeln der Schöpfung und der Menschheit dienen.

Die erste Bedingung erklärt sich von alleine. Ich respektiere die Freiheit und das Eigentum eines anderen. Doch ich gehe sogar einen Schritt weiter. Verhütung wäre für mich beispielsweise ebenfalls unmoralisch, denn die Kinderlosigkeit dient meines Erachtens nicht dem Fortbestehen der Schöpfung und der Menschheit. Ob man allerdings immer moralisch handelt, steht auf einen anderen Blatt.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now