Das Mindset und eine erfolgreiche Musikproduktion

Hallo,
ich bin Stefan und Leisegold ist mein Nachname, unter dem auch meine Musik zu finden ist - logisch, oder? ;)

leisegold_komplett.jpg

Seid ca. 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem erschaffen von Musik.
Von Komposition bis zum Mastering, und ganz nebenbei haben dabei 20 Jahre Ihre Spuren in Form von Erfahrungen hinterlassen!
Das geht vom „klassischen“ Betrieb eines Tonstudios, Auftragskomposition, bis zu der Entwicklung eigener Tonstudiotechnik.
Es gab viele Einblicke hinter die Kulissen. Viele „Aha Erlebnisse“ - ernüchternde als auch erhellende.
Viele grossartige Begegnungen in einer Branche, in der viele glücklich am Existenzminimum 96 Stunden die Woche „schaffen“, dabei beständig eine Kreativität und Energie freisetzen die seines gleichen sucht! - und ehrlich gesagt, alles immer noch besser als „Arbeiten“!

Diese Blogserie widmet sich all den leidenschaftlich verrückten, die jeden Tag den Grenzbereich zwischen kreativen und technischen arbeiten überschreiten, alles für die vermutlich grösste Liebe Ihres Lebens.
Mir geht es dabei nicht nur um die technischen Aspekte, insbesondere die Gratwanderung zwischen Kreativität vs. Struktur, dem Spiel zwischen der Technology und dem Kreieren. Wir als Menschen zwischen unseren Maschinen. Wir machen Musik, was macht die Musik mit uns!

Dabei erörtere ich viele technische Missverständnisse und Stolperfallen, in die zur Zeit fasst jeder hinein rennt (Du wirst Dich an den Kopf fassen!) und Dein „Demo“ von einer professionellen Produktion unterscheidet.
Wichtiger sind mir allerdings die kreativen Aspekte und das Mindset für eine Musikproduktion:

Wie finde ich den richtigen Abschluss für eine Produktion - ein einfacher Trick, der Dir Jahre an Zeit sparen wird.

Wie sehr kann Dich die Arbeit an der DAW gestützten Musikproduktion hindern, und wo ist sie hilfreich?

Wie ist der Zusammenhang zwischen meiner Komfortzone und meiner Sample-Libary?

Die anderen klingen immer fetter - Wirklich? um nur einige Beispiele zu nennen.


Eine gute Produktion abzuschliessen ist oftmals viel einfacher als Du denkst. In den Jahren ist mir aufgefallen das dahinter oftmals ein Mindset steckt, das die erfolgreichen Musikproduzenten von den anderen unterscheidet.
Genau um dieses Thema geht es in diesem Blog.

Ich freue mich auf einen schönen Austausch, gute 19“ Gespräche und wünsche euch allen viele inspirierende Momente!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center