Unendlichkeit und meine kindliche Erklärung des Universums!

Unendlichkeit

Nachdem wir in der letzten Woche des #mittwochsquickie 's von @nissla über die Wichtigkeit von "Selbstreflexion" gesprochen haben, wird es mit dem Thema "Unendlichkeit" zumindest von meiner Warte aus ein bisschen philosophisch - so viel weiß ich jetzt schon. Was genau daraus wird, ergibt sich in den nächsten 10 Minuten. Los gehts!

photo-1473376701383-7ad74b5611e1.jpeg

Was verbirgt sich in der Unendlichkeit des Universums? Bild von Unsplash

Wenn ich an das Wort "Unendlichkeit" denke, lande ich innerhalb weniger Gedankensprünge unweigerlich beim Universum in dem wir uns alle (hoffe ich jetzt einfach mal 🤪) befinden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses irgendwann bzw. irgendwo endet. Mal angenommen wir leben unendlich lange und haben ein Transportmittel mir dem wir uns unendlich lange von der Erde fortbewegen können. Was passiert. Wir verlassen unsere Atmosphäre, wir verlassen unser Planetensystem, wir verlassen unsere Galaxie, etc. ...

Aber was dann?

Mal angenommen man stöße an eine "Mauer" die das Universum umschließt - aber selbst hinter der Mauer müsste doch etwas sein?! Oder man stößt an eine Art "Nichts", welches alles verschluckt und sämtlichen Raum, der dahinter sein müsste, verschluckt hat. Aber wie breit ist dann dieses "Nichts"?

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen - Die Theorie, dass das Universum unendlich groß ist, erscheint mir da schon "logischer"!

Als Kind habe ich mir das Universum oft so erklärt, dass alles einfach nur ein Computerspiel von Riesen ist, die uns steueren wie es manche von uns mit den Sims (Computerspiel) tun.

So könnte man einige kranke Dinge die auf der Welt passieren, zwar eventuell mit den Launen eines jungen Riesen erklären, der einfach Blödsinn im Spiel macht (es soll ja auch Menschen geben die bei Sims ziemlichen Blödsinn machen) - aber logisch betrachtet wäre der Riese ja auch wieder irgendwo in einer Welt und wir hätten das selbe Problem mit der Suche nach einem Ende dieser.

Zusammengefasst: Ich kann mir kein Ende unseres Universums vorstellen, daher ist es für mich unendlich!

Wie stellt ihr euch das Ende des Universums vor?
Bzw. hattet ihr als Kinder auch irgend eine komische Weltanschauung wie ich mit dem "Riesensims"?


Schlusswort

Diesmal ist es sich "deutlich" (8, irgendwas Minuten) ausgegangen, bei @nissla 's Projekt #mittwochsquickie, wo es darum geht in unter 10 Minuten ein gewisses Thema zu behandeln, die Zeitvorgabe einzuhalten. Wenn ihr selbst mitmachen wollt, schaut doch mal beim Startpost von @nissla vorbei, bzw. zu seinem Starter für Durchgang Nummer 3!

Viel Spaß und liebe Grüße,
Martin

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center