Wasser - der beste und günstigste Schönheits-Booster!

Ich werde immer wieder gefragt:

"Fabian, was ist die einfachste und günstigste Methode, um meiner Haut Gutes zu tun?"

Meine Antwort:
Trinke ausreichend stilles, klares Wasser!

Du hast das bestimmt auch schon oft genug gehört, dass Wasser Trinken so wichtig für dich ist. Deshalb werde ich dir auch keinen Roman erzählen, sondern dich nur nochmal kurz und knapp an die wichtigsten Dinge erinnern.

Zuerst:
Es gibt unterschiedliche Studien, Ergebnisse und Tipps bezüglich dem Wasserkonsum, welche Menge man einhalten sollte etc. und ich denke du musst für dich die optimale Menge herausfinden. Da gibt es kein Pauschalrezept.

Meine Meinung ist jedoch, dass du mindestens 2 Liter und im optimalen Fall sogar 3 Liter trinken solltest. Ich selbst versuche auch immer mindestens 3 Liter am Tag zu trinken, was mir auch meistens gelingt. Du findest weiter unten ein Paar Tipps und Tricks von mir, wie ich meinen eigenen Wasserkonsum überwache und mir das Wassertrinken angewöhnt habe als Booster für meine Schönheit! ;-)

Warum ist Wasser der beste Schönheitsbooster?

  • Wasser reinigt und hilft bei der Entgiftung des Organismus
  • Wir bestehen zu über 70% aus Wasser
  • Den meisten Menschen mit vielen Falten fehlt in erster Linie Feuchtigkeit

Der wichtigste Punkt, warum Wasser einen so großen Einfluss auf unsere Schönheit hat, ist die Reinigungs- und Entgiftungsfunktion. Wasser transportiert zum Einen lebenswichtige Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen und bindet zum Anderen Schad- und Giftstoffe und transportiert diese zu den Ausscheidungsorganen. Das funktioniert aber nur dann richtig gut, wenn der Körper ausreichend Flüssigkeit bereit stellen kann.

Wasser ist damit eines der wichtigsten Elemente für unseren Stoffwechsel, das merkt man schon daran dass der Körper einige Kalorien verbrennt nachdem wir Wasser getrunken haben (währenddessen natürlich auch schon, aber vor Allem auch danach). Dann arbeitet der Körper nämlich und verrichtet seine Arbeit. Immerhin bestehen wir zu ca. 70% aus Wasser, was zusätzlich zeigt wie wichtig dieses Element für uns ist.

Hierbei ist interessant, dass der Großteil des Wassers (nämlich rund 60%) direkt in den Zellen steckt!
Weitere 30% befinden sich um die Zellen und nur die restlichen Prozent teilen sich auf Blut plasma und andere Zonen auf.

Wichtig ist die Verteilung in Bezug auf Hautprobleme und überdurchschnittliche Faltenbildung. Denn beides passiert hauptsächlich deshalb, weil die Flüssigkeit fehlt!

Interessant oder?

Das bedeutet, dass du aktiv etwas gegen deine Falten tun kannst indem du einfach nur genug Flüssigkeit trinkst. Wichtig ist hierbei jedoch, dass du berücksichtigst dass dein Körper ein Kontinuum ist und REGELMÄSSIG Flüssigkeit braucht.

Es nutzt nichts heute genug zu trinken weil du diesen Blog-Eintrag gelesen hast oder den Podcast gehört hast und morgen wieder in dein gewohntes Muster zu verfallen!

Deshalb habe ich natürlich noch einige Tipps und Tricks parat, damit du künftig und langfristig deinen Wasser-Konsum steigern kannst:

Meine Tipps um langfristig genug Wasser zu trinken:


1. Dokumentiere deinen Wasser-Konsum

Es ist wichtig, dir erst einmal ein Bild eines IST-Zustands zu machen. Meistens (ja, tatsächlich meistens, das habe ich schon so oft erlebt bei Kunden!) überschätzen wir unseren eigenen Wasser-Konsum und nehmen deutlich weniger Flüssigkeit zu uns als wir es gefühlt tun.
Es gibt einige gute Apps für Android und iPhones, in die du einfach kurz dein Glas Wasser eintragen kannst, nachdem du es getrunken hast. Hier einige Beispiele:

  • Mein Wasser
  • Trink!Wasser
  • Wasser-Reminder

Oder du schreibst es einfach auf ein Blatt Papier oder in ein Journal auf. Du kannst dir auch am PC eine Liste erstellen (Excel oder auch als TXT oder Word-Dokument).

2. Stelle dir einen Wecker als Reminder

Diesen Trick habe ich anfangs sehr oft angewendet. Ich kenne das selbst, dass man im Alltag von so vielen Dingen umgeben und abgelenkt ist, so dass das Wassertrinken einfach hintenan steht und man nicht daran denkt.

Je nachdem welchen Beruf du hast und wie deine Arbeitsumgebung aussieht, kannst du schauen wie du das umsetzen kannst. Als Lehrer beispielsweise hast du in der Regel ja die 45 Minuten - Einteilung. Vielleicht schaffst du es zwischen jeder Stunde kurz etwas zu trinken. Als Büro-Angestellter kannst du deinen Smartphone-Wecker ja auf alle Stunde stellen, oder du richtest dir eine Outlook-Erinnerung ein.

Solltest du keine Möglichkeit haben, auf einen Wecker oder dein Smartphone zurück zu greifen oder deine Pausenzeiten bzw. Reminderzeiten lassen dies nicht zu, dann ist Tipp Nr. 3 vielleicht das richtige für dich.

3. Nutze Notizzettel und Post-Its oder andere Alternativen

Klebe dir Notizen oder Post-Its an wichtige Stellen in deinem Haus oder deiner Wohnung und wenn Möglich sogar an deinen Arbeitsplatz. Ich habe anfangs auch immer zum Wecker noch einen Post-It am Computerbildschirm kleben gehabt, der mich ständig daran erinnert hat.

Generell sind die Post-Its eine super Sache um sich gute Gewohnheiten anzutrainieren. Ein anderer Notizzettel, der an meinem Bildschirm hängt ist z.B.: "Sitze gerade und aufrecht"

4. Nehme es dir bewusst vor, mehr und/oder ausreichend Wasser zu trinken

Was ich damit meine ist, dass du es vor dir verbalisierst oder sogar aufschreibst. Vielleicht hast du ja eh schon eine Art Journal, in dem du deine Ziele notierst. Füge doch dein Ziel "jeden Tag genug und ausreichend Wasser zu trinken" hinzu. Damit stärkst du dein Ziel in dem du dir selbst ein Versprechen gibst.

5. Halte durch ;-)

Einige Psychologen sagen, es dauert ungefähr 66 Tage bis eine neue Angewohnheit zur Routine wird. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen die Reminder mindestens so lange zu nutzen, auch wenn du der Meinung bist du hast sie vorher schon integriert. Oft schleicht sich eine solche Gewohnheit nämlich wieder schnell aus der Routine und du bist wieder in deinem alten Muster, wenn du nicht aufpasst.

Das war's auch schon, meldet euch wie immer wenn ihr Fragen, Anregungen, Kritik, Tipps etc. habt.

Bleibt schön!

Euer Fabian

PS. Wenn du noch mehr Tipps&Tricks hast, dann lade dir unser kostenloses kosmetik.expert! eBook mit vielen Tipps & Tricks rund um schönes Aussehen herunter:
www.kosmetik.expert

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now