Die Bedeutung des Wortes "Interessant"

Ich habe mir soeben ein spannendes Video von Dr. Probst angesehen, wobei er in einem Nebensatz die Bedeutung des Wortes "Interesse" kurz angerissen. Und das muss ich nun etwas näher betrachten und hier mitteilen.

Wenn du zum Beispiel auf Facebook unterwegs bist oder auch auf Amazon, dann werden dir doch oft Werbeanzeigen eingeblendet, die auf dein Surfverhalten ausgerichtet sind - häufig mit den Hinweis "Das könnte für dich auch interessant sein".

Überall in den Medien sagen sie uns, das und das könnte für dich interessant sein.

Und nun pass auf, was das Wort interessant bedeutet:

Interessant kommt von Interesse und Interesse stammt aus dem lateinischen.

Interesse: inter bedeutet zwischen
Interesse: esse bedeutet sein

Auf die Werbung der Medien runter gebrochen, kann man also sagen, dass zwischen deinem Dasein, deinem Körper und deinem Sein, also dem Geist - dazwischen etwas ist, was du benötigen könntest - also das, was du kaufen sollst, das was dem Interesse der Wirtschaft, dem Interesse der Pharmaindustrie, dem Interesse der werbenden Firma dient.

Für mich war dieser kleine, im Nebensatz geäußerte Bemerkung ein A-ha-Effekt. Bedeutet für mich, dass ich ab sofort beim dem Wörtchen Interesse hellhörig werde. Mich also fragen werde, FÜR WEN ist das jetzt interessant?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center