Sollte ich mir einen Hund Zulegen

Ein Thema das mir sehr am Herzen liegt da ich, wir ihr wisst, selbst zwei Zwergspitz Damen zuhause habe. Außerdem bin ich mit einem Hund aufgewachsen. Die Erinnerungen an ihn gehören zu den glücklichsten Kindheitserinnerungen von mir.

coco fluffy kampf.png

In diesem Artikel soll es darum gehen euch einen Einblick in das Leben eines Hundehalters zu geben. Ich bin bestimmt kein Spezialist was Hunde angeht. Das, was ich hier weiter gebe, sind meine Erfahrungen und das Wissen, dass ich über die Jahre gesammelt habe. Es soll euch bei der Entscheidung helfen, ob ihr euch einen Hund zulegt oder nicht. Schließlich soll diese Entscheidung wohl überlegt sein und nicht leichtfertig getroffen werden. Gerade in Corona Zeiten hat man des öfteren gehört, dass sich viele Menschen einen Hund zugelegt haben weil sie durch Lockdowns, sowie Home-Office mehr Zeit zuhause verbrachten. Ohne wirklich darüber nachzudenken was das heißt und welche Verantwortung das ist.

IMG-20220212-WA0004.jpg

Das Erste, dass man bedenken sollte, euer vierbeiniger Freund wird euch, wenn alles gut läuft, 10 - 20 Jahre begleiten. Er wird ein wichtiger Teil eures Lebens und ihr von seinem.
Ihr werdet zu seinem wichtigsten sozialen Kontakt.

coco springt.png

Ein Welpe?
Wollt ihr euch einen Welpen nehmen? Gut. Dann stellt euch aber auch bitte darauf ein, dass mal was daneben geht.

Coco pinkelte uns unzählige Male in die Wohnung. Obwohl meine Freundin sich frei genommen hat und alle 2 Std mit dem Hund rausgegangen ist. Ja selbst in der Nacht stellte sie sich dafür einen Wecker. Vergesst nicht, wenn der Hund reinmacht, seid immer ihr dafür verantwortlich, schließlich kann er es noch nicht regulieren. Er wird euch einiges an Geduld abverlangen, doch er gibt euch auch soviel zurück.

Spazieren
Euer treuer Begleiter will mehrmals am Tag ausgeführt werden.

  • Egal bei welchem Wetter
  • Egal ob ihr Lust habt
  • Egal ob ihr denkt, dass ihr keine Zeit habt
  • Egal ob es euch gut geht

Ihr seht schon, ihr und eure Bedürfnisse sollten hier zweitrangig sein.

fluffy.jpg

Urlaub
Seit ihr jemand, der gerne in den Urlaub fliegt?
Habt ihr in dieser Zeit die Möglichkeit den Hund bei jemandem unterzubringen?

Es gibt zwar Hundepensionen, ich selbst habe diese Dienstleistung aber nie in Anspruch genommen, da ich ein mulmiges Gefühl hätte unsere Knödel bei jemandem zu lassen, den ich nicht kenne. Wenn ihr diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchtet, sollte euch klar sein, dass das einiges an Geld kostet. Auch wenn ihr den Hund mitnehmen möchtet, wird in den meisten Hotels eine Pauschale pro Nacht verrechnet. Wobei ich eher davon abraten würde mit einem Hund zu fliegen. Autoreisen hingegen, lassen sich sehr gut mit Hund planen.

Ich habe das Glück das meine Mutter sehr gerne auf die Hunde aufpasst, falls wir wirklich Mal weiter weg wollen. Da die Hunde auch einen guten Bezug zu ihr haben, muss ich mir diesbezüglich gar keine Sorgen machen.

coco welpe.png

Die Rasse
Geht bitte nicht nur nach dem Aussehen welchen Hund ihr euch zulegt, sondern informiert euch auch über das Wesen eures Lieblings. Unsere Hunde bellen z.B. sehr viel. Es war uns mehr oder weniger bewusst. Es gehört zu ihnen und das bringt man auch mit dem besten Hundetrainer nicht wirklich weg.

Kosten
An das denken die Leute meist nicht aber Hunde kosten auch im Unterhalt einiges an Geld. Das sollte man nicht unterschätzen. Zum täglichen finanziellen Aufwand können auch außernatürliche Kosten auf euch zukommen.

Coco wurde z.B. letztes Jahr überraschend krank und wurde deshalb operiert. Kostenpunkt lag bei € 2.500,-. Sowas kann passieren und sollte eingeplant werden.

Fazit
Ihr seht also es gibt einiges zu beachten bevor ihr euch einen Hund anschafft.

Es ist sehr viel Verantwortung und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Ich für meinen Teil bin froh, dass wir Hunde haben. Es ist einfach schön wenn man heim kommt und so herzlich empfangen wird. Es ist schön zu sehen wie meine Tochter mit den Hunden spielt, sie streichelt und mit ihnen aufwachsen kann. Außerdem bekommt man sehr viel extra Bewegung, die einem psychisch und physisch sehr gut tut.

Ich hoffe diese paar Punkte haben euch geholfen. Fällt euch noch was ein, dass man bedenken sollte? Schreibt es mir gerne als Kommentar.

Bis zum nächsten Mal und danke fürs dran bleiben.

Euer Famoushade1

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center