"Speicherstadt" Hamburg, Germany (ENG/GER)

20240605_dsc00097_2

Picture
Picture

Today I'm sharing pictures from my business trip to Hamburg. In the evening, or rather just before dusk, I made it to the Speicherstadt, where these pictures were taken, among others. However, these are no longer real warehouses; the whole area has been converted into residential buildings. For these pictures, I deliberately chose a slightly reddish-brown touch, firstly because I generally like such pictures, and also because I believe it enhances the overall image.

Picture

Okay, I might have overdone the editing on this picture a bit, but I still found it quite interesting. It has an HDR look, which not everyone likes, but I think it's not bad for a change.

Picture

Some of you might know it from the Hohenzollern Bridge in Cologne. Here, locks are hung up with the names of couples engraved on them. While there aren't as many as in Cologne, there are still quite a few here. For this picture, I decided on a relatively dark edit. The colors are quite cool, slightly gloomy. It somehow fits the bridge.

Picture

As I mentioned earlier, I was there practically at sunset, allowing me to capture a really cool shot of the skyline to the left of the Speicherstadt. I brought two cameras with me, my Sony Alpha A7 with the 85mm lens and my RX10, also from Sony, which allowed me to zoom quite well. The result can be seen in the cover photo. I took almost the same shot again, but here the colors have spread out nicely. I also added a bit of blur in the edit. Overall, it's one of my favorite pictures, and I'm actually considering printing it out and maybe even hanging it on the wall. Below is a gallery of various pictures I took on the trip. Here you can see, for example, close-ups of the locks or how they serve as an optical frame. I made various edits of the interior views of the Speicherstadt, working with different colors to capture various moods. I'm really satisfied with the results, even though some pictures might have too high a dynamic range. But with architecture, I find it very fitting. That's why I'm very satisfied with the pictures I took, and in one of the photos, you can see a person in a coat—that's me—because I just wanted to document that I was there.

Trenner deutsch.png

Picture
Picture

Heute teile ich mit euch Bilder von meiner Dienstreise nach Hamburg. Abends bzw. kurz vor der Dämmerung habe ich es dann in die Speicherstadt geschafft, wo unter anderem diese Bilder entstanden sind. Allerdings sind das mittlerweile keine richtigen Speicher mehr, sondern das Ganze wurde zu Wohngebäuden umfunktioniert. Bei den Bildern habe ich absichtlich einen leicht rötlich-braunen Touch gewählt, erstens, weil ich allgemein solche Bilder mag, aber auch weil das meiner Meinung nach das gesamte Bild noch zusätzlich unterstreicht.

Picture

Okay, bei dem Bild habe ich es eventuell etwas übertrieben, was die Bearbeitung angeht, aber irgendwie fand ich das Ganze auch recht interessant. Das Ganze hat halt einen HDR-Look, gefällt nicht jedem, aber einfach für die Abwechslung finde ich es mal gar nicht so schlecht.

Picture

Der eine oder andere kennt es vielleicht aus Köln von der Hohenzollernbrücke. Hier werden Schlösser aufgehangen, auf denen von einem Pärchen die beiden Namen eingraviert sind. Und angehangen ist natürlich jetzt nicht in Hülle und Fülle wie in Köln. Allerdings gibt es die auch hier. Da habe ich mich jetzt für einen relativ dunklen Edit entschieden. Die Farben sind recht kühl, noch etwas leicht düster. Passt irgendwie zur Brücke.

Picture

Wie ich bereits erwähnt hatte, war ich praktisch zum Sonnenuntergang dort, wodurch ich eine echt coole Aufnahme von der Skyline links von der Speicherstadt machen konnte. Ich habe zwei Kameras mitgenommen, meine Sony Alpha A7 mit dem 85mm Objektiv und meine RX10, ebenfalls von Sony, wodurch ich ziemlich gut zoomen konnte. Das Ergebnis sieht man im Titelbild. Ich habe praktisch dasselbe Motiv nochmal fotografiert, aber hier haben sich die Farben richtig schön ausgeweitet. Ich habe noch ein bisschen Unschärfe reineditiert. Insgesamt ist es eines meiner Lieblingsbilder, bei dem ich tatsächlich überlege, es auszudrucken und vielleicht sogar an die Wand zu hängen. Nachfolgend kommt noch eine Galerie von verschiedenen Bildern, die ich von dem Trip gemacht habe. Hier sieht man dann beispielsweise auch die Schlösser in Nahaufnahme oder wie sie als optische Umrandung dienen. Ich habe verschiedene Edits von den Innenansichten der Speicherstadt gemacht. Ich habe mit verschiedenen Farben gearbeitet, einfach um verschiedene Stimmungen einzufangen. Ich bin mit dem Ergebnis, um ehrlich zu sein, echt zufrieden, auch wenn manche Bilder vielleicht eine zu hohe dynamische Range haben. Bei Architektur finde ich das allerdings sehr passend. Deswegen bin ich mit der Ausbeute der Bilder sehr zufrieden und in einem der Bilder seht ihr eine Person mit einem Mantel, das bin ich, weil ich einfach auch mal festhalten wollte, dass ich dort gewesen bin.


Falls dir meine Beiträge gefallen, vielleicht möchtest du mir bei HIVE.VOTE folgen. Darüber würde ich mich riesig freuen 😊


If you like my posts, maybe you would like to follow me at HIVE.VOTE. That would make me very happy 😊

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now