Track by Track: Amewu - Haben oder Sein #6 [DE/ENG]

Albumcover.jpg


(English version below)

Das lang ersehnte Album

Nach nun ganzen 10 Jahren hat mein absoluter Lieblingsrapper Amewu am 28.01.2022 endlich wieder ein Album veröffentlicht!
Das gute Stück heißt "Haben oder sein" und die Themen, die er in insgesamt 13 Songs mit einer Reflexion behandelt, von der sich einige eine richtig dicke Scheibe von abschneiden sollten, sind super für Diskussionen geeignet.

Daher habe ich mich dazu entschlossen alle 2-3 Tage der Reihe nach einen Song des Albums hier vorzustellen und ein paar Zitate herauszusuchen, die ich kurz kommentiere.

Ich hoffe sehr, dass ihr fleißig kommentiert, mir eure Meinungen zu den Themen mitteilt und vielleicht auch wirklich Diskussionen entstehen und ein Austausch stattfindet. Mir geht es nicht unbedingt darum, ob schneller Rap ein Genuss für eure schönen Ohren ist, sondern was ihr zu den gesellschaftlichen Themen zu sagen habt.


The long-awaited album

After now whole 10 years my absolute favorite rapper Amewu has finally released an album on 28.01.2022 again!
The good piece is called "Haben oder sein " (To Have or to Be) and the topics, which he treats in a total of 13 songs with a reflection, from which many only dream of, are super suitable for discussions.

Therefore I have decided to present every couple of days one song after another of the album and pick out a few quotes, which I comment briefly.

I really hope that you will comment diligently, tell me your opinions about the topics and maybe discussions will really arise and an exchange will take place. I'm not necessarily interested in whether fast rap is a pleasure for your beautiful ears, but what you have to say about the social issues.

Except for the corresponding Youtube link to the song, I'll additionally add a link to the lyrics, so that everything can be followed and read up on (German unfortunately) 🙂

For people really interested in the lyrics I'll advice you to copy/paste them into deepl. The rhymes will go byebye, but atleast you get the content!
This will be a heart project and I really hope you will like it!


divider.png


Teilen/Gewinnspiel

Nicht immer verirrt sich der Upvote eines großen Meeresbewohners auf diese Beiträge, daher ist das Teilen im Sinne von einem 10% Beneficiary nicht jedes Mal so ergiebig. Daher lege ich diese Idee erstmal bei Seite und verlose stattdessen einen anpassbaren Betrag an DEC an einen zufälligen Kommentator.

Anpassbar bedeutet hierbei, dass ich zunächst 200 DEC verlose und dieser Betrag jedes Mal um 400 DEC erweitert wird, wenn der Artikel eine 10$-Marke erreicht.

Beispiel:

Der Beitrag bekommt Upvotes im Wert von 20$ (10$ an mich), dann ergibt sich für den Preis an DEC: 200 + 400 + 400 = 1000

Um in den Lostopf zu kommen, müsst ihr nur eine Frage in den Kommentaren beantworten. Nach 7 Tagen wird der Gewinner per Zufallsgenerator gezogen und von mir bekannt gegeben.

Viel Glück! 😊

Heutige Frage/Aufgabe:

Nenne etwas, das dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.


Sharing/Giveaway

Not always does the upvote of a big sea creature stray onto these posts, so sharing in terms of a 10% Beneficiary isn't as rewarding every time. So I'm putting that idea aside for now, and instead giving away a customizable amount of DEC to a random commenter.

Customizable in this case means that I'll initially give away 200 DEC and this amount will be increased by 400 DEC each time the article reaches a $10 mark.

Example:

The post gets upvotes worth 20$ (10$ to me), then the result for the amount of DEC prize is: 200 + 400 + 400 = 1000

To get into the lottery pot, you just have to answer one question in the comments. After 7 days, the winner will be drawn at random and announced by me.

Good luck! 😊

Today's question/task:

Name something that brings a smile to your face.

divider.png


Song 6: Fliegen (prod. by Dramadigs)

Lyrics

Vom Tempo ein eher gemächliches Lied, aber der Inhalt hat wie so oft eine gewisse Schwere. Es ist durchaus sehr persönlich und betrifft uns dennoch fast alle auf direkte oder indirekte Weise.


divider.png

Themen: Depressionen, Lebenswille und -lust

Topics: Depressions, Will to live and lust for life

divider.png

Eigentlich will ich Ruhe und mich entspann'n
Ich will manchmal nicht mehr hier sein, doch bin trotzdem nie gegang'n
Hab' mir schon oft gewünscht, dass mich ein Auto überfährt
Mich dann gefragt „Ist mir mein Leben überhaupt noch etwas wert?“

Aus der Hook:

Wie simpel muss ich sein, um an der Welt nicht kaputt zu geh'n?
Wie nachsichtig, um mir selbst den Druck zu nehm'n?
Wie viel verdrängen, um irgendwann 'nen freien Kopf zu haben?
Wie lange leben, um klarzukommen mit offenen Fragen?

Bestimmt haben einige von euch schon Erfahrungen mit Depressionen in ihrem Leben gemacht, ob nun selbst erlebt oder im engen Bekannten- und Familienkreis mitbekommen. Dieses Thema ist extrem persönlich. Ich selbst habe zwar kein Problem darüber zu reden, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Betroffene seine Erfahrungen hierzu auf die Blockchain meißeln möchte.

Ich werde es auch nicht übertreiben und sage nur so viel: ich kenne das Gefühl von kompletter Antriebs- und Ausweglosigkeit, innerer Leere und hatte schon in mehreren Stationen meines Lebens den Wunsch nicht mehr zu existieren.
Auch in der Familie hab ich es schon vorher hautnah miterlebt und Angst haben müssen einen geliebten Menschen zu verlieren.
Das ist Vergangenheit. Mir und dem geliebten Menschen geht es zurzeit sehr gut.

Meiner Meinung nach ist es wichtig sich nicht vor unangenehmen Themen zu verstecken und sie zu ignorieren, sondern offen darüber zu reden, sich bei Unwissenheit zu informieren oder einfach zu fragen. Der Umgang mit dieser Krankheit ist nicht nur schwer, wenn man selbst betroffen ist. Offene, respektvolle Gespräche helfen dabei beiden Seiten.

Leider habe ich auch schon oft mitbekommen, dass sich Menschen nach einiger Zeit von depressiven Menschen abgewendet haben, selbst wenn sie vorher schon jahrzehntelang befreundet waren. So ein Verhalten kann ich einfach nicht nachvollziehen und entschuldigen. Aber das geht nun vielleicht zu weit...

Vielleicht fehlt mir nur der Anker und ich sollte ihn finden
Bevor das alles zu real wird und die Träume verschwind'n

Der "Anker" - ein Partner an der Seite. Ich glaube mit Partnerin würde mein Glücksgefühl auch nochmal einen weiteren Boost bekommen. Ich bin aber nur "allein" und nicht einsam. Einsamkeit ist vermutlich ein häufiger Grund für Depressionen, oder was denkst du?


I'm sure some of you have already had experiences with depression in your life, whether you experienced it yourself or witnessed it in your close circle of friends and family. This topic is extremely personal. I myself have no problem talking about it, but I can imagine that not everyone affected wants to carve their experiences into the blockchain.

I'm not going to overdo it either and I'll just say this much: I know the feeling of complete lack of drive and hopelessness, inner emptiness and have had the desire to no longer exist at several stages of my life.
I have also experienced it first hand in my family before and had to fear losing a loved one.
That is in the past. I and the loved one are doing very well at the moment.

In my opinion, it is important not to hide from unpleasant topics in form of ignoring them, but to talk about them openly, to inform yourself if you don't understand or simply to ask. Dealing with this condition is not only difficult if you are affected yourself. Open, respectful conversations help both sides.

Unfortunately, I have often seen people turn away from people with depression after some time, even if they had been friends for decades before. I simply cannot understand and excuse such behavior. But that is perhaps going too far now.

Maybe I'm just missing the anchor and I should find it
Before it all becomes too real and the dreams disappear

The "anchor" - a partner by my side. I think with a partner my feeling of happiness would get another boost. But I am only "alone" and not lonely. Loneliness is probably a common reason for depression, or what do you think?

divider.png

Kompletter/Complete Part 2:

Ich will weiter, der Zug ist da und die Koffer gepackt
Doch es liegt jemand auf den Schienen und so fährt er nicht ab
Ich mach' die Tür auf und geh' raus zu den Gleisen
Versuche die Person zu überzeugen auch mitzureisen
Die Freude in meinem Blick kann ihre Augen erreichen
Doch ihre halten mich fest und bringen mich dazu draußen zu bleiben
Ich frag' mich langsam, wer hier wen überzeugt
Sie erinnert mich daran, wie sehr das Leben enttäuscht
Und ich leg' mich auf die Schienen, sehne mich nach Frieden
Würd' gerne ein bisschen weinen, doch leider fehlen mir die Zwiebeln
Es tut mir Leid, ich schäme mich vor denen, die mich lieben
Doch die Sonne in meinem Herzen kann den Regen nicht besiegen
Und so bleib' ich da, der nächste kommt und sagt uns „Kommt schon, gehen wir“
Wir diskutieren und kurze Zeit später liegt er neben mir
So geht es weiter, bis irgendwann alle da sind
Wenn alle hier sind, dann kann uns auch niemand mehr überfahren

Eine wunderbare kleine Geschichte, die eine mögliche Erklärung liefert, warum sich Menschen von Betroffenen irgendwann abwenden.

Den Schlusssatz verstehe ich so: Wenn jeder einsieht, dass hier etwas gewaltig schief läuft, dann kann auch was geändert werden.


A wonderful little story that provides a possible explanation of why some people turn away from those affected at some point.

I understand the final sentence as follows: If everyone realizes that something is going enormously wrong here on Earth, then something can be changed.

divider.png

Danke fürs Lesen!

Wie ist eure Meinung? Habe ihr Anregungen?
Über Kommentare freue ich mich riesig!

Thanks for Reading!

What is your opinion? Do you have any suggestions?
I would be really happy about comments!

divider.png

Amewu on Spotify

The album on Krasserstoff.com

divider.png


Thinking about starting with Splinterlands or Rising Star and want to support me?

By entering through these Referral links you can do both! ♥️

Splinterlandsflauwy.png

Splinterlands

Rising_Star_Logo.png

Rising Star

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now