Ist es schon so weit?

Der geneigte Leser hat vieleicht vor ein paar Tagen mein Posting gesehen, in dem ich einen 50er Jahre Schlager mit dem Titel "Tanzen mit Dünnschiss" von einer gewissen Chantal Schurz vorstellte ( @beatminister/damit-raeumt-deutschland-den-naechsten-esc-ab )

Ich hielt mich mit der Beschreibung bewußt zurück. So manch einer wird es wohl ahnen, bzw. in den Video Kommentaren auf YT gelesen haben:
Dieser Song ist von einer KI erstellt, lediglich der Song Text wurde von einem Mensch vorgegeben. Das heißt, Musik, Gesang und das "Plattencover" stammen von der KI!
Ich finde das schlichtweg umwerfend, was damit heute möglich ist. Und das sag ich nicht einfach so, denn ich habe mich schon vor 30 Jahren mit Auto-Composer Programmen (so hieß das damals) beschäftigt. Hierzu muß man wissen, das ich seit jeher ein Fan von Brian Eno und seiner Ambient Musik war. Und auch er hat intensiv mit Auto-Composern gearbeitet. Das wohl bekannteste Beispiel dafür ist wohl sein Doppelalbum "Music For Airports", das hauptsächlich auf dieser Technik basiert.

Nun waren diese Programme damals keineswegs "intelligent", sie arbeiteten mit einer starren Programmierung, die auf bestimmten musikalischen Gesetzmäßigkeiten beruht. Denn Musik hat ja viel mehr mit Mathematik zu tun als die meisten Leute denken. Trotzdem ist es alles andere als einfach eine vernünftig klingende Melodie mit einem Programm zu generieren. Dementsprechend hörten sich auch die Ergebnisse an.
Am besten eigneten sich diese Kompositionen noch für experimentelle Musik - so wie Eno sie damals machte - denn da konnte man dann denken "das muß sich so anhören", wenn es mal wieder ziehmlich schräg wurde. Und das war es meistens.
Ein Song der mit menschengemachter Musik vergleichbar ist gelang nur sehr selten, und das auch mehr aus Zufall. Hier sind 2 Beispiele die mir damals "zufielen":

Wie viel anders ist das doch heute! Mit diversen, im Netz verfügbaren KI Programmen kann man einfach per Textzeile Genre, Stimme, Filter und diverse andere Parameter vorgeben - und die KI haut einen fertigen Song raus! Und der ist kaum von menschengemachten zu unterscheiden. Wie zB. bei "Tanzen mit Dünnschiss" - das ist genau der Stil wie er in 50er Jahre Schlager in Deutschland üblich war. Und sogar der damals normale technikbedingte etwas dumpfe Ton der Plattenaufnahme ist nachgeahmt.
Auf YT werden meist Songs mit schmutzigen Texten gepostet (erstaunlich eigentlich, das YT die nicht löscht - in normalen Videos kann man so ein Zeug nicht erzählen ohne bestraft zu werden). Hier noch ein paar Beispiele:

In meinem Posting zu Spotify und deren zweifelhafte Methoden Geld zu machen - @beatminister/spotify-der-deal-mit-dem-teufel-de - wies ich auf eine Doku hin, in der ebenfalls dieses Thema angeschitten wird. Es gibt offenbar eine ganze Reihe von "Komponisten", die sich der KI bedienen und am laufenden Band Songs raushauen. Diese werden in den Spotify Playlist gepushed und generieren so massig Geld, weil die dummen Spotify Konsumenten darauf hereinfallen. Was dann wiederum die Einkünfte von echten - und weniger bekannten - Künstlern schmälert. So werden dann alle gleichmäßig verarscht - diese Künstler ebenso wie die Hörer.

Und ich befürchte das dies erst der Anfang ist. Bald wird das gleiche auch mit Filmen passieren. In Hollywood gab es ja schon Demos deswegen, die aber vermutlich wenig nützen werden. Denn die zu erwartenden Profite sind einfach zu verlockend. Sicher mag es auch dann noch Leute geben, die Filme der Kunstform halber traditionell produzieren. Aber die 08/15 Streifen wie Actionfilme, Superheldenfilme, Klamaukkomödien usw. werden dann im Akkord rausgehauen. Am besten jeden Tag ein neuer.

Tja, schöne neue Welt...
Habt trotzdem noch einen schönen Tag, und denkt dran: bald ist schon wieder Wochenende! :)

Bis denn, euer...

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center