Age of Empires 2 - I have discovered a classic for myself [ENG/DE]

AOE titelbild.png


Hello everyone,

In my childhood (early 2000s) I used to play Age of Empires 1 with a buddy. We were probably pretty bad, partly due to our age, but we had a lot of fun. That was pretty much my only exposure to the Age of Empires franchise. I knew it existed, of course, but the “Real Time Strategy” genre wasn't really one of my favorites. While I have played some strategy games, such as Civilization, I have never played Age of Empires. That changed in the past few months.

I can no longer explain how I found my way to Age of Empires. Age of Empires 2 is probably the most played part at the moment and I bought it on Steam about two years ago. However, I quickly lost interest in the game and only played for a few hours. Then a few months ago I became interested in Age of Empires 2 again, so I downloaded it and immersed myself incredibly deeply in this game and the scene around it. But first things first, let's take a look at what kind of game Age of Empires 2 is.


Some video game history...

Age of Empires 2 was released in 1999. The game has now been around for 25 years. Without updates and new versions, the game would of course never have survived this long, which is why the “HD version” was released in 2013 and the “Definitive Edition” in 2019. Both brought graphics improvements, quality-of-life features and new mechanics. Nowadays, we almost exclusively play the “Definitive Edition”, which I also own. Of course, the game still receives new updates and DLCs.


What kind of game is Age of Empires 2?

As already mentioned, Age of Empires belongs to the “Real Time Strategy” genre. This means it is a strategy game and everything happens in real time. It is set in the Middle Ages and you can choose from various historical civilizations from all over the world. Players must gather resources such as food, wood, gold and stone to construct buildings, train units and research technologies. The aim of the game is ultimately to be superior to your opponent with the many different military units and thus ultimately defeat him. To date, a total of ten expansions have been released, containing new game content such as mechanics, civilizations and campaigns.


My experiences:

As I've already written, the game has really captivated me over the last few months. Although the game is so old, it still has a very large community and you can enjoy the game in so many different ways. For relaxed players, for example, the single player or the various campaigns, where you can also experience the history of the civilizations, are the best options. Those who like it a little more competitive can compete against other players in the multiplayer in a variety of modes. And for the real freaks among us, there is a huge modding scene in Age of Empires 2, with which the game can be changed in many different ways. Some mods have even found their way into the game and have been integrated into the main game by the developers.

In order to learn the game, I simply played single player for the first few hours and completed one or two campaigns. As I like playing against other players, the multiplayer was of course a must for me. However, I got a bit of a raw deal at the beginning. So I did some research on the internet and watched some of the many tutorials available and learned the first “build orders”. A "build order" describes the order in which you construct buildings and distribute your villagers to the various resources so that your strategy is as efficient as possible and you gain an advantage over your opponent. This brought me my first small successes in multiplayer and I am currently in the process of constantly improving.

What I also find fascinating is the active eSports scene surrounding the game. There are countless tournaments in which even not-so-good players can take part and are divided up according to their skill. There is a large selection of “casters” who show and commentate on tournaments on Twitch, for example. Even as a beginner, I now watch these tournaments and have fun doing so. For example, “Warlords III” is currently a very large tournament with a prize pool of around 45,000 dollars. You can get a great overview of the entire eSports scene on Liquipedia, which makes it easier for beginners to get started.

And finally, I would like to emphasize something that has unfortunately become very rare in video games these days: Age of Empires 2 has an incredibly nice and helpful community. No matter whether you are looking for fellow players in a Discord, asking a question in a forum or talking to your opponent after a multiplayer game. I have yet to experience a toxic community, as in many other games. This makes the game even more fun and helps newcomers to stick with it.


Last words:

As you can see, I only have positive words for Age of Empires 2 and can only recommend anyone who is interested in the game to buy it and simply play it. Meanwhile, the “Definitive Edition” is anything but expensive, especially when you consider what you get for it.

What are your experiences with Age of Empires? Let me know in the comments, I'd love to hear about it. Thanks for reading this far and have a good time!




AOE titelbild.png


Hallo zusammen,

in meiner Kindheit (Anfang der 2000er Jahre) habe ich bei einem Kumpel immer wieder Age of Empires 1 gespielt. Wir waren, auch aufgrund unseres Alter, wohl ziemlich schlecht, aber wir hatten einen riesigen Spaß. Das war so ziemlich meine einzige Berührung mit dem Age of Empires Franchise. Ich wusste natürlich, dass es existiert, aber das "Real Time Strategy" Genre war nicht so wirklich eines meiner Favoriten. Ich habe zwar auch einige Strategie Spiele, wie zum Beispiel Civilization, gespielt, jedoch habe ich nie Age of Empires gespielt. Das änderte sich in den vergangenen Monaten.

Ich kann nicht mehr erklären, wie ich zu Age of Empires gefunden habe. Age of Empires 2 ist der wohl aktuell am meisten gespielte Teil und den habe ich mir vor ca. zwei Jahren auf Steam gekauft. Jedoch habe ich schnell das Interesse an dem Spiel verloren und habe nur wenige Stunden gespielt. Dann kam vor ein paar Monaten wieder das Interesse bei mir an Age of Empires 2. Also habe ich es runtergeladen und bin unfassbar tief in diese Spiel und die Szene drum herum eingetaucht. Aber eins nach dem anderen, schauen wir uns erstmal an, was Age of Empires 2 für ein Spiel ist.


Etwas Videospiel-Geschichte...

Age of Empires 2 wurde 1999 veröffentlicht. Das Spiel hat nun also schon 25 Jahre auf dem Buckel. Ohne Updates und neue Version hätte das Spiel natürlich nie so lange überlebt, deswegen wurde 2013 die "HD-Version" und 2019 die "Definitive Edition" veröffentlicht. Beide brachten Grafikverbesserungen, Quality-of-Life Features und neue Mechaniken mit sich. Inzwischen wird fast ausschließlich die "Definitive Edition" gespielt, welche ich auch besitze. Das Spiel erhält selbstverständlich immer noch neue Updates und DLCs.


Was ist Age of Empires 2 für ein Spiel?

Age of Empires gehört, wie bereits erwähnt, dem "Real Time Strategy" Genre an. Das bedeutet es ist ein Strategiespiel und es geschieht alles in Echtzeit. Es spielt im Mittelalter, wobei man aus verschiedenen historische Zivilisationen von der ganzen Welt wählen kann. Spieler müssen Ressourcen wie Nahrung, Holz, Gold und Stein sammeln, um Gebäude zu errichten, Einheiten auszubilden und Technologien zu erforschen. Ziel des Spiels ist es letztendlich mit den vielen verschiedenen Militäreinheiten dem Gegner überlegen zu sein und ihn so letztendlich zu besiegen. Es wurden nach jetzigen Stand insgesamt zehn Erweiterungen veröffentlicht, die neue Spielinhalte wie Mechaniken, Zivilisationen aber auch Kampagnen beinhalteten.


Meine Erfahrungen:

Mich hat das Spiel, wie ich bereits geschrieben habe, in den letzten Monaten richtig gefesselt. Obwohl das Spiel schon so alt ist, hat es immer noch eine sehr große Community und man kann das Spiel auf so viele unterschiedliche Art und Weisen genießen. Für entspannte Spieler bietet sich zum Beispiel am ehesten der Single-Player oder die verschiedensten Kampagnen, bei denen man auch noch die Geschichte der Zivilisationen miterlebt, an. Wer es etwas kompetitiver mag kann sich im Multiplayer gegen andere Spieler messen und zwar in den verschiedensten Modis. Und für die richtigen Freaks unter uns gibt es in Age of Empires 2 eine riesige Modding-Szene, mit denen das Spiel noch einmal auf die verschiedensten Art und Weisen verändert werden kann. Einige Mods haben sogar schon den Weg ins Spiel gefunden und wurden von den Entwicklern in das Haupt-Spiel integriert.

Um das Spiel zu lernen habe ich in den ersten Stunden einfach im Single Player drauf los gespielt und die ein oder andere Kampagne abgeschlossen. Da ich gerne gegen andere Spieler spiele, war der Multiplayer natürlich ein Muss für mich. Allerdings habe ich hier zu Beginn ziemlich auf die Fresse bekommen. Also habe ich mich im Internet informiert und habe mir einige der vielen verfügbaren Tutorials angesehen und die ersten "Build Orders" gelernt. Eine "Build Order" beschreibt eine Reihenfolge, wie man Gebäude baut und seine Dorfbewohner auf die verschiedenen Ressourcen verteilt, sodass man für seine Strategie möglichst effizient ist und sich damit seinem Gegner gegenüber einen Vorteil erarbeitet. Damit kamen dann schon die ersten kleinen Erfolge im Multiplayer und ich bin aktuell dabei mich stetig weiter zu verbessern.

Was ich auch faszinierend finde ist die aktive eSport-Szene rund um das Spiel. Es gibt unzählige Turniere, bei denen auch nicht so gute Spieler teilnehmen können und ihrem Skill nach aufgeteilt werden. Man hat eine große Auswahl an "Caster", die zum Beispiel Turniere auf Twitch zeigen und kommentieren. Selbst ich als Anfänger schaue inzwischen diese Turniere und habe Spaß dabei. Aktuell läuft zum Beispiel mit "Warlords III" ein sehr großes Turnier mit einem Preispool von ca. 45.000 Dollar. Eine tolle Übersicht über die gesamte eSport-Szene erhält man unter anderem auf Liquipedia, was den Einstieg für Anfänger erleichtert.

Und zu zum Schluss möchte ich noch eines hervorheben, was heutzutage in Videospielen leider sehr selten geworden ist: Age of Empires 2 hat eine unfassbar nette und hilfsbereite Community. Egal ob man in einem Discord nach Mitspielern sucht, ob man in einem Forum eine Frage stellt oder wenn man sich nach einer Multiplayer Partie mit dem Gegener unterhält. Ich habe bisher noch nicht eine Erfahrung gemacht, dass die Community, wie in vielen anderen Spielen, toxisch ist. Das macht das Spiel noch spaßiger und hilft Neueinsteigern dabei zu bleiben.


Letzte Worte:

Wie ihr seht habe ich nur positive Worte für Age of Empires 2 und kann nur jedem empfehlen, den das Spiel anspricht, es zu erwerben und einfach zu spielen. Mittlerweile ist die "Definitive Edition" auch alles andere als teuer, vor allem wenn man bedenkt was man dafür alles bekommt.

Wie sind eure Erfahrung mit Age of Empires? Schreibt es mir in die Kommentare, ich würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin und ich wünsche euch eine gute Zeit!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now