1997 1oz Australian Nugget

IMG_4171.JPG


Englisch klein.png

IMG_4165.jpg

IMG_4169.jpg

A 1 oz Australian nugget from 1997. Nothing special in that sense, but for me somehow - my girlfriend is from 1997. 😋

I'm pretty sure that this gold coin never came into contact with the environment after it went into the capsule. Accordingly, I will leave it that way and not open it 😆

Manufacturer is The Perth Mint, the Kangaroo series is the oldest series of this manufacturer. Fun fact: from 1987 - 1989 the mintage was unlimited, between 1990 and 1993 it fluctuated between 250,000 and 300,000 until a uniform limit of 350,000 per year was set in 1994. However, this mintage limit has never been exhausted since its introduction - in 2001, for example, only 31,206 coins were minted.

A little lesson I've learned: I sold a 1/2 oz coin of the Australian nugget some time ago. However, it no longer had the capsule in which it is normally found. Unfortunately, I don't know where and how I lost it. My first attempt to sell it ended with the fact that I was told that the coin now only had a melt value. Minus the costs etc., the coin would therefore be worth almost €280 less than one in a capsule. Of course I didn't sell. The coin was in top condition, only the capsule was missing. I couldn't find a suitable capsule online, except for one on Ebay that was supposed to cost just under 40 euros... I then went to a fairly large gold dealer: Degussa. "It's no problem that the capsule is missing, we'll simply reorder it. We'll deduct €20 from the value of the coin and that's it." After I explained to the dealer what I had been told by the other dealer, he smiled and said: "They'll just order the capsule and then sell it on. The coin is flawless - there's no point in melting it down. They were probably trying to make a profit from it." A little anecdote from my life.

Trenner deutsch.png


IMG_4165.jpg

IMG_4169.jpg

Ein 1 oz australisches Nugget von 1997. Nichts besonders in dem Sinne, aber für mich dann doch irgendwie - Meine Freundin ist von 1997. 😋

Ich bin mir recht sicher, dass diese Goldmünze nachdem sie in die Kapsel gekommen ist nie wieder mit der Umwelt kontakt hatte. Dementsprechend werde ich das auch so belassen und sie nicht öffnen 😆

Hersteller ist The Perth Mint, die Kangaroo Serie ist die älteste Serie dieses Herstellers. Kleiner Fun-Fact, von 1987 - 1989 war die Prägeanzahl unlimitiert, zwischen 1990 und 1993 schwankte sie zwischen 250.000 und 300.000 bis man 1994 ein Einheitliches Limit von 350.000 pro Jahr festlegte. Wobei dieses Prägelimit seit Einführung nie ausgereizt wurde - 2001 wurden bspw. lediglich 31.206 Stück geprägt.

Kleine Geschichtsstunde:
Ich habe vor einiger Zeit mal eine 1/2 oz Münze des australischen Nuggets verkauft. Diese hatte jedoch keine Kapsel mehr in der diese sich normalerweise befindet. Wo und wie ich diese verloren habe, Weiss ich leider auch nicht. Mein erster Verkaufsanlauf endete damit, dass man mir sagte, dass die Münze nun nur noch einen Schmelzwert hätte, abzüglich des Aufwands etc., wäre die Münze somit knapp 280€ weniger Wert als eine in einer Kapsel. Ich habe natürlich nicht verkauft. Die Münze war in einem Top-Zustand nur die Kapsel hat gefehlt. Online konnte ich keine passende Kapsel finden, außer eine auf Ebay die knapp 40 Euro kosten sollte...
Daraufhin bin ich zu einem recht großen Goldhändler gegangen: Degussa. "Das die Kapsel fehlt ist kein Problem, wir bestellen die einfach nach. Wir ziehen von dem Wert der Münze 20€ Aufwandsentschädigung ab und das wars." Nachdem ich dem Händler erklärt hatte, welche Aussage ich von dem anderen Händler erhalte habe, schmunzelte dieser und sagte: "Die werden die Kapsel auch nur einfach bestellen und die dann weiter verkaufen. Die Münze ist tadellos - einschmelzen macht da keinen Sinn. Die haben wohl versucht einen Gewinn daraus zu schlagen."
Kleine Anekdote aus meinem Leben.


Falls dir meine Beiträge gefallen, vielleicht möchtest du mir bei HIVE.VOTE folgen. Darüber würde ich mich riesig freuen 😊


If you like my posts, maybe you would like to follow me at HIVE.VOTE. That would make me very happy 😊

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center