Meine Reise nach Arnheim, Perle von Gelderland

Seid gegrüßt liebe Hivecommunity,

meine kurze aber sehr schöne Reise in die charmanten Niederlande fand bereits letztes Jahr statt. Ich wollte schon zum damaligen Zeitpunkt darüber berichten konnte mich aber irgendwie nicht dazu durchringen. Vielleicht ist es aber auch gut so. Jetzt wo die frühen Frühlingstage noch etwas verregnet sind helfen meine Bilder hoffentlich die Durststrecke zu überwinden bis wir endlich wirklich schönes Wetter haben.

Ich habe 3 Tage in der Stadt verbracht und kann sie wirklich nur empfehlen. Meine Freunde und ich sind mit dem Auto angereist und das war etwas schwierig. Die Parkplätze sind rar und kosten meistens Geld. Ich habe im Hotelparkhaus geparkt, was für etwa 60€ erschwinglich war. Wer allerdings deutsche Parklatzabmessungen schon eng findet wird in den Niederlanden verrückt werden. Meine Auto ist schon nicht groß und ich hatte trotzdem Probleme.

Allgemein ist in der Stadt kaum Autoverkehr, abgesehen von Lieferfahrzeugen. Das fand ich sehr angenehm. In den Außenbezirken sieht es etwas anders aus. Die Leute bewegen sich meistens mit dem Fahrrad oder Motorrollern, die scheinbar auch die sehr gut angelegten Radwege nutzen dürfen. Man sollte immer gut die Augen offen halten, manche fahren sehr rücksichtslos. Was uns beim laufen durch die Stadt auffiel ist dass viele der großzügigen Fenster der Häuser keine Gardinen oder Vorhänge hatten. Wir rätselten ob es sowas wie eine "Gardinensteuer" gibt. Einheimische haben uns dann aber erklärt dass die Leute einfach gerne angeben wollen und zeigen was sie haben.

Insgesamt war die Stimmung von Land und Leuten ein großer Kontrast im zu Deutschland. Wenn ich in Deutschland durch die Straßen ging hatte ich manchmal den Eindruck als würde eine Stimmung herrschen wie beim Ende aller Tage.

20220831_160139.jpg
Einer der ersten Läden die ich mir unbedingt ansehen musste war der Craftbiershop "De Hoppenaar". So manches Craftbier ist echt gut und die Etiketten designs sind oft einen Blick Wert.

20220831_160959.jpg
Die hier zum Beispiel.

20220831_160148.jpg
Wie die Ladentür zeigt kann man in dem Shop mit Bitcoin bezahlen, was das Geschäft nur noch einladender gemacht hat. Überhaupt habe ich einige Läden gesehen wo das geht. Im Gegensatz zu meinem Wohnort Leipzig wo es scheinbar nirgendwo geht.

20220831_161201.jpg

20220831_161331.jpg
Neben allen möglichen Biersorten hatten sie dort sogar Biersocken und Bierunterhosen. Ein Muss für jeden Bierharcorefan😁

Unbenannt2.JPG
Was natürlich auch beachtenswert war, war die wunderschöne Architektur überall. Viele gepflasterte Häuser, winzige Vorgärten aus denen man das Beste gemacht hat und sogar die meisten Straßen dort sind gepflastert, aber in Topzustand.

20220831_113527.jpg
Ich mochte irgendwie den Bären auf dem Schaufenster😄

20220830_164602.jpg
Hier waren wir essen. Die Preise waren echt in Ordnung und der nette Kellner konnte sogar deutsch sprechen. Der Apfelkuchen war der beste den ich je probiert habe.

20220831_134449.jpg
Gegenüber war eine offene Wasserstelle eines Kanals.

Unbenannt.JPG
Man beachte wie sauber das Wasser ist. Keine kurzsichtigen Idioten haben dort Müll rein geworfen. Die Stadt war insgesamt sehr sauber.

20220831_175535.jpg
Etwas ab von Zentrum liegt ein großzügiger Park mit angrenzendem Wald.


Dort war es richtig schön ruhig. Man traf kaum andere Leute.

20220831_181726.jpg
Der Turm lag auf einem Hügel und war leider geschlossen. War trotzdem ein toller Anblick.

20220901_135736.jpg
Hier sieht man das innere des Arnheimer Hauptbahnhofs. Ich habe leider kein Foto von außen. Die Architektur trifft nicht ganz meinen Geschmack.

20220901_140308.jpg
Dafür gab es im Gegensatz zu deutschen Hauptbahnhöfen keinen Dreck, keine Penner und keine Dealer oder sonstige Gestalten (vielleicht kommen die auch erst nachts?). Und es gab ein paar echt schöne Geschäfte. Angeblich kommen sogar die Züge pünktlich😳

Ich hoffe ich konnte Euch die Stadt etwas näher bringen^^ Für Bitcoiner die ein paar Sats ausgeben wollen gibt es jedenfalls einige Gelegenheiten.

Ich empfehle mich und wünsche Euch noch einen angenehmen Sonntag

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center