Das Allererste BIRLIN Treffen - Wir Schrieben Geschichte

Gestern war es soweit. Nach langer Vorbereitung, detaillierter Planung, und vielen regelmäßig geposteten Einladungen war es endlich Zeit uns auch in der realen Wirklichkeit zu treffen. So machte ich mich am Nachmittag auf, in den Berliner Mauerpark zu radeln, und war froh, dass aus dem wolkenverhangenen Himmel diesmal nichts rauströpfelte.

Fünf Lustige Hiver

Obwohl ich wie vereinbart, um Punk drei Uhr am Mauersegler ankam, waren alle anderen schon da, allerdings in zwei Gruppen geteilt: @alucian , der Ur-organisator des meet-ups, war mit @kikihamster da, die er vor wenigen Wochen erst zum Bloggen auf Hive überzeugt hat. @tibfox , der extra aus Hamburg angereist war, saß mit @growandbow etwas weiter vorne, und unsere Blicke kreuzten sich sogar als ich an ihnen vorbei lief. Allerdings hatte ich keine Ahnung dass sie ebenfalls zum Hive Treffen kamen, und so waren sie für mich nur zwei weitere der zahlreichen freundlichen Gesichter im Park. (Ja, so ein rotes Tuch kann dann doch viel helfen!)

P_20230429_172333.jpg

Als ich dann aber zu @alucian ging, mit dem ich mich schon vorher getroffen hatte, kamen sie auch zu uns herüber, und wir lernten uns erstmal alle kennen: mit unseren Hive screen-names und auch den richtigen Namen. Wow! Auf einen Schlag hat sich die Zahl der Hiver, die ich auch in der realen Welt getroffen habe, verdoppelt!

Improvisiertes Programm

Wir gaben einigen potentiellen Spätankömmlingen noch ein paar Minuten Zeit vielleicht doch noch zu erscheinen, entschieden uns dann aber irgendwo in der Nähe was zu Essen zu finden. Die Ehre wurde dem Hako Ramen zuteil, an der Oderbergerstr. und Kastanienallee. Danach schlenderten wir zurück in den Mauerpark, wo es live Musik gab, (Jamaikanische Reggaebeats und Afrikanischen Gospelgesang). Und am Ende kam sogar die Sonne heraus!

Super Gespräche, Unzählige Themen

Unsere Unterhaltungen verliefen über alle möglichen Themen, von den sehr generellen Dingen des Lebens, über unsere persönlichen Interessen, bis hin zu den sehr speziellen, Hive bezogenen Dinge. Dabei musste ich feststellen, wie wenig Ahnung ich von Hive überhaupt habe. Dies ist so eine facettenreiche Welt, dass 'vielseitig' total untertrieben klingt. Klar, viele der erwähnten Projekte und Communities waren mir bekannt... allerdings kaum in der Art, wie sie von den anderen beschrieben wurden. Ich habe in den paar Stunden mehr gelernt als in monatelangen Bloglesen.

Echtzeit weit über Virtuell

Was im Laufe des Nachmittags von uns erzählt, besprochen, und durchdiskutiert wurde, könnte ganz ehrlich tausende von Blogposts füllen... und selbst dann käme es einem echten Treffen nicht einmal ansatzweise nahe. Unsere tolle Blockchain, so sehr sie ein unglaubliches Werkzeug auch sein mag, ist dann eben doch auf Distanz basiert, und ist nur ein entfernter Schatten dessen, was mit echtem zwischenmenschlichen Austausch möglich ist. Ein riesengroßes Dankeschön also an alle die erschienen sind, und ganz besonders an @alucian dafür das er das ganze gestartet hat!

Komm Du auch das Nächste Mal!

Ja, lieber Hive Leser in oder um Berlin herum, jetzt denkst Du Dir bestimmt: "Ach wäre ich doch auch da gewesen!" Und Du hast vollkommen Recht! Naja, dieser Zug ist zwar schon abgefahren, aber die gute Nachricht ist: Es wird nicht unser letztes BIRLIN Treffen gewesen sein! Das nächste ist auch schon eingeplant, nämlich am 10. Juni um 18:00 am gleichen Ort, vor dem Mauersegler im Mauerpark. Mehr Info dazu gibt hier. Sag allen Bescheid, und schau auch mal bei @hive-eu vorbei für updates über Europäische Hive Meetups.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center