wikifolio Trendfolge nach Levy Update 09.10.2023




Liebe Investorinnen und Investoren,
liebe Leser*innen,

es folgt ein Update zum wikifolio Trendfolge nach Levy. Falls Fragen vorhanden sind stellen Sie diese gerne in der Kommentarfunktion oder kontaktieren sie mich bei Twitter/X.



Käufe/Verkäufe

KäufeVerkäufe
Northern DataAllianz
Scout24Hochtief



Nennenswerte Trades

keine



Überblick & Kennzahlen



grafik.png

Grüne Linie = wikifolio
Blaue Linie = CDAX

  • AUM 165.718 €
  • Performance YTD -4,0%
  • Performance 1 Monat -0,5%



Trading Umfeld

Aktuell schaffen es 13 von 603 beobachteten deutschen Aktien durch den Filter. Einige davon erfüllen nicht die Anforderungen in Punkto handelbarkeit und Liquidität und kommen daher nicht für einen Trade in Frage.

  • Die Tendenz zur Vorwoche ist damit leicht steigend ⬆️

  • 22 von 603 Aktien erfüllen das Minervini Trend Template ⬇️

  • 146 von 603 Aktien notieren über dem GD200 ⬆️

  • 138 von 603 Aktien notieren über dem GD50 ⬆️


    Der Kurs des wikifolios selbst befindet sich unterhalb des GD200 mit fallender Tendenz. Das Umfeld für die gehandelte Strategie ist weiterhin schwierig.

grafik.png
https://www.onvista.de/derivate/Index-Zertifikate/chart/126147680-LS9LV1-DE000LS9LV13



Kommentar

Im heutigen Kommentar möchte ich die Gedanken der letzten Woche(n) aufgreifen und aktualisieren.

Wie im Bereich Trading Umfeld zu lesen, hat sich die Zahl der Aktien, die es durch den Filter schaffen kaum verbessert. Die Aktien, die das Minervini Trend Template erfüllen sind sogar auf nur 22 Stück gefallen. Diese Statistiken notieren weiterhin im extremen Bereich, was zu einer Gegenbewegung aufgrund Überverkauftheit führen kann.

Für zumindest eine Gegenbewegung, wenn nicht sogar einer Rally bis Jahresende von diesem Level aus spricht neben den extremen Notierungen auch die Saisonalität. Wir befinden uns an der Marke, ab der der DAX im Mittel der letzten 25 Jahre eine Aufwärtsphase beginnt.

grafik.png
Quelle: Seasonax

Die Periode vom 10. Oktober bis Jahresende war in diesen 25 Jahren in 84% der Fälle positiv mit einem im Schnitt ca. 10%-igen Anstieg.

grafik.png
Quelle: Seasonax

Nur 4-mal schloss diese Periode mit Verlust ab, und zwar in den Jahren 2000, 2007, 2017 und 2018. Und genau das könnte ein Problem sein.

grafik.png
Quelle: Seasonax

Diese 4 Jahre haben eine Gemeinsamkeit. Es waren die Jahre in denen die Fed Funds Rate hoch war und sich zeitnah eine Rezession (in den USA) anschloss. Im Jahr 2000 war das Plateau erreicht (ähnlich wie die Markterwartung aktuell ist), 2007 war dieses Plateau überschritten, 2017 und 2018 befand man sich noch in einer Phase steigender Zinsen.

grafik.png
Quelle

Obwohl diese Aussage kaum als Timing Indikator gesehen werden kann, glaube ich, dass die Jahresendrally beim DAX oder am Deutschen Markt noch nicht in Stein gemeißelt ist.

Der Chart des DAX unterstützt derzeit meine Zweifel.
Die gebrochene Unterstützung wurde zum Widerstand, der - sofern er nicht überwunden wird - die Phase E der Wyckoff Distribution bestätigen dürfte.
Ein sog. Death Cross steht unmittelbar bevor, was i.d.R. ein zusätzliches Verkaufssignal wäre.

grafik.png

Um eine Chance auf eine nachhaltige Rally bis zum Jahresende zu bekommen, müsste der DAX die Widerstandszone überwinden, sowie die 200-Tage Linie zurückerobern und auch den GD 50, der zuletzt ebenfalls als Widerstand diente überschreiten. Das hört sich für mich nach einer Menge "müsste" an, weshalb ich vorerst leider nur von einem Bounce im DAX ausgehen kann.

Ich lasse deshalb vorerst die Deckung nicht fallen und warte auf positive Signale von den Einzelaktien und vom Gesamtmarkt. Ich hoffe, der Markt überwindet die Widerstände und wir sehen eine starke Erholung zum Jahresende. Allerdings ist meine Hoffnung absolut irrelevant. Was zählt ist das, was objektiv passiert. Darum gilt weiterhin das Credo guter Trader:

"Handle, was du siehst, nicht was du denkst."

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Woche!



wikifolio_wikifolio_Logo Icon_223x166.png

Charts erstellt mit Tradingview






Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch den Autor dar. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now