Die beste Zeit sich zu verschulden

Auch wenn das Narrativ immer lautete: Nimm keine Schulden auf! - Ich will mich verschulden.
Früher, als es noch Zinsen gab, mag das vielleicht gestimmt haben, aber derzeit wissen viele nicht, wo sie ihr Geld parken sollen. Da sich die Deutschen grundsätzlich vor dem Aktienmarkt scheuen, fließt das meiste ihres Geldes in Immobilien. Diese wachsen nach der einmaligen Investition aber nicht weiter. Die Mieteinnahmen können zwar steigen, aber das Haus wird immer gleichviel Platz bieten.
Bei Unternehmen sieht die Wachstumslage besser aus; Bei jungen Menschen ebenfalls. Ich zum Beispiel bin 20 Jahre alt, im Physikstudium, und könnte das Geld in mich und meine Projekte investieren.

money_6630755_1280.png

Meine Banken vergeben nur Kredite, die in Raten und zu vergleichsweise hohen Zinssätzen abbezahlt werden können. Besser wäre es, wenn ich meine Wertpapiere, die ich eh viele Jahre lang halten möchte, als Sicherheit hinterlegen könnte und damit weniger oder keine Zinsen bezahlen müsste, da nun das Ausfallrisiko niedriger ist.
Ich persönlich würde keinem mit dieser Einstellung Geld geben, doch genügend Leute/Banken tun es. Den Reichsten, die es wie beschrieben machen, leiht man so Geld.

Sagt mir: Wo muss ich anrufen?

Bleibt flüssig

Rolltreppe

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center