Western- vs. E Gitarre (D)

Seit über 30 Jahren kommen Menschen zu mir, die Gitarre lernen möchten. Denjenigen, die E Gitarre lernen möchten, liegt eine große Schwierigkeit im Weg: ein Glaubenssatz, der zum Mythos wurde. So ein gewaltiger Mythos, dass sinnvolle und gangbare Wege einfach übersehen werden.

Der Mythos, wer E Gitarre lernen möchte, müsse zuerst Konzertgitarre lernen.
Mit den Folgen dieses Glaubenssatzes werde ich regelmäßig konfrontiert.
Denn statt dass durch diesen Mythos Jugendliche zu motivierten und begeisterten Konzertgitarristen ausgebildet werden, verlieren sie die Freude am Gitarre Lernen.

Ich spiele Konzertgitarre, weil ich die Musik, die ich mit diesem Instrument machen kann, liebe. Aber als Voraussetzung für E Gitarre?

Oft genug schaffte ich es noch rechtzeitig, einen gangbaren Weg zu finden, bis zum Beispiel der Kaufpreis einer E Gitarre aufgetrieben war.

Wenn ich mit meinen Vorschlägen zu spät kam:
Ein Instrument gekauft, Unterricht bezahlt und dann – ein Flop. Das ist doch wirklich nicht nötig!

Dennoch spielen fast alle guten E Gitarristen auch eine Akustikgitarre; denn die lässt sich überall hin mitnehmen, und ist für kleine Liederrunden einfach die bessere Wahl.

Eine gute Vorbereitung fürs Erlernen der E Gitarre ist die Westerngitarre. Und die ergänzt sich auch noch hervorragend mit der E Gitarre.

Mehr dazu erfährst Du in diesem Video.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center