Singen zur Gitarre (D)

Jahrelang trat ich in der Bodega in Graz als Flamenco Gitarrist auf, war schon ziemlich bekannt damit. Aber um gut bezahlte Gigs zu bekommen, dafür war die Flamenco Nische einfach zu klein.
Dann kam ich zum Bundesheer, und auf den langen Nachtwachen hatte ich Zeit zum Nachdenken. Und so beschloss ich, Berufsmusiker zu werden. Für Flamenco die wenigen Gigs spielen, für die Bedarf war, das konnte ich schon. Das war aber eindeutig zu wenig.

Und Blues, Rock’n Roll, Country und Rockmusik mochte ich sowieso. Warum nicht also auch diese Musikstile lernen?

Das schwerste Hindernis: ich hatte bis dahin noch nie gesungen, auch als Kind nicht. Und für diese Musikrichtungen waren vor allem Gitarristen mit Gesang gefragt. Das musste ich jetzt als Erwachsener lernen. Also beschäftigte ich mich intensiv mit dem singen Lernen. Eine Übung, die mir sehr weitergeholfen hat, findest Du in diesem Video:

Ich begann Gitarrenkurse zu leiten. Bald merkte ich, dass die Kursteilnehmer nicht mein Können auf der Gitarre lernen wollten. Damit wären sie als Berufstätige heillos überfordert gewesen. Sondern – ganz klar – zur Gitarre singen. Das heißt für mich: singen üben.
Besondere Herausforderung war für mich lange Zeit, dass die Lernenden nicht nur Blues, Rock’n Roll, Country und Rockmusik lernen wollen, sondern alle möglichen Musikrichtungen. Auch solche, in denen ich nicht musikalisch daheim bin.
Ich entwickelte Übungen und Lernmethoden, nahm Audio CDs zum singen Üben auf, mit denen ich mitsinge. Für mich selbst Lieder einstudiere, bevor ich sie unterrichte. Lernte dabei Tontechnik, um CDs mit optimalem Sound erstellen zu können.

Also kannst auch Du von meinen Erfahrungen profitieren. Auch mit meinen Lern CDs mitüben.
Was davon für Dich sinnvoll und brauchbar ist, findest Du auf dem Link Gitarre und singen lernen.
Da ist auch für Dich eine ausgearbeitete Gratislektion dabei.

Wie geht es Lernenden mit dem Singen lernen zur Gitarre? Am schwierigsten war am Anfang dabei immer das individuelle Lerntempo. Eine Gruppe zusammenhalten, in der jeder in seinem Tempo lernen möchte. Wie ich dieses Problem in meinen Gitarrenkursen löste:

Mich hat diese Bemühung zu einem Ziel geführt: seit Jahren treten wir als Duo
Blue Gecko mit Blues, Rock’n Roll, Country und Rockmusik auf und ich singe meine Parts mit der nötigen Sicherheit. Das Publikum ist begeistert, sowohl von Gitarre als auch Gesang. Die Bemühung hat sich ausgezahlt.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center