Alte Werbeanzeigen

Wenn ich alte Zeitschriften in die Hand bekomme, sind die Werbeanzeigen und Produkte, die in ihnen zu finden sind, für mich häufig interessanter als die (inhaltlich-veralteten) Artikel. Als ich neulich an einem öffentlichen Bücherschrank vorbei lief, habe ich dort einige Naturzeitschriften aus den 60er/70er-Jahren entdeckt und mitgenommen. Aus diesen möchte ich euch nun einige der Anzeigen zeigen, die für mich am interessantesten waren.

Die erste Werbung, die in dieser Zeitschrift zu finden war, stammt aus dem Versicherungsbereich:

Weiter geht es mit einem Medikament gegen Bettnässen, das ohne jegliche Bebilderung auskommt und nur den Namen und den Preis des Medikamentes zeigt.

Diese Form von Werbung war vermutlich sehr günstig und auch beliebt, denn darunter findet man eine Werbung zu einem Ski-Buch, die noch nicht einmal ein Bild des Buchcovers zeigt:

Auch die Werbung zu einer Studienreise nach Südafrika ist sehr minimalistisch, obwohl sie doch fast 3000 DM kosten soll, was im Jahr 1969 wahrscheinlich dem Preis eines Neuwagens gleich kam:

Schon deutlich aufwendiger zeigt sich eine Anzeige zu Marken-Tonbändern:

Und den optischen Höhepunkt auf dieser Seite nimmt wohl eine Anzeige für Hobby-Optiker ein, die Mikroskope, Ferngläser, Kameras und Fernrohre bewirbt:

Unter den Stellenanzeigen findet man dann verschiedene Assistenz-Stellen, deren Kleingedrucktes man selbst in der Zeitung kaum lesen kann:

Wer gerne etwas umsonst möchte, bekommt ein Bastelbuch gratis, gesponsert wahrscheinlich von den gelisteten "Bezugsquellen":

Was ich mir noch einmal genauer ansehen werde, sind die privaten Anzeigen, die sich ästhetisch nicht von den privaten Anzeigen in heutigen lokalen Anzeigenblättchen unterscheiden, aber teilweise sehr kurios wirken:

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center