Leistungssport Voltigieren

Hy liebe Hive Community.

Leider war ich die letzte Woche nicht mehr über Hive erreichbar oder besser gesagt, ich konnte nicht mehr rein. Aber alles wieder gut und ich kann wieder mal was bloggen.

Zum Thema Kastanien-Projekt. Liebe @beeber es ist im werden. Fotos für den Post sind schon fertig aber das Waschmittel in der Anwendung fehlt noch. Hoffe bald kann ich euch informieren und berichten.

Weiters möchte ich nur kurz auf das letzte #hivemeetupvienna eingehen. @manncpt, @vikisecrets und @schmidi haben ausführlich darüber informiert. Trotzdem freue ich mich neue Hivianer getroffen zu haben wie @cpufronz, @yoshi721, @i-am-root und @shanaya.sky. Diesmal bin ich sehr früh abgerauscht weil ziemlich müde war. Aber freue mich schon auf März.

Ein Thema über das ich heute bloggen möchte und welches mir sehr am Herzen liegt.
Mein Hobby und meine Leidenschaft VOLTIGIEREN.

Voltigieren ist kurz gesagt Turnen am Pferd.

Screenshot_20220206-212946_Facebook.jpg

Theoretisch einfach - praktisch jahrelanges, hartes und ausdauerndes Training.
Wie ich zu diesem besonderen Sport gekommen bin, ist schon sehr lange her. Aber ich versuche es kurz zusammenzufassen.

Als ich 6 Jahre alt war, nahm mich eine Freundin mit zu ihrem neuen Sport. Der Stall war 5 min von meinem zu Hause entfernt. Als ich hin kam und meine erste Schnupperstunde hatte, war mir sofort klar da bleibe ich und gehe nie mehr weg.
Heute habe ich seit 12 Jahren einen eigenen Verein mitgeleitet und davor schon in meiner Jugend fleißig als Trainer agiert und selber auch voltigiert. Sowohl Einzel als auch im Gruppensport.

Screenshot_20220206-212958_Facebook.jpg

Meine aktive Voltigierkarriere endete als ich 21 Jahre alt war.
Die ersten Fotos von diesem Post sind alle aus meiner letzten Turniersaison, also schon 14 Jahre her. Also entschuldigt bitte die miese Fotoqualität.
Screenshot_20220206-213020_Facebook.jpg

Screenshot_20220206-213126_Facebook.jpg

Mit 16 habe ich damals schon den Übungsleiter abgeschlossen, damit ich offiziell unterrichten und auch auf Turnieren als Longenführer agieren darf.

Danach habe ich mich voll auf die Trainerrolle konzentriert und bin seit 2018 staatlich geprüfte Voltigierinstruktorin.

FB_IMG_1644180259415.jpg

FB_IMG_1644181942847.jpg

Der Sport bedeutet für mich persönlich einfach so unglaublich viel. Nicht nur sportlich musst du konsequent sein, sondern man lernt von Anfang an so viele essentielle und wichtige Themen sowie Funktionen im Körper.

Anfangs kommt die Koordination und die Kombination viele Bewegungen nicht statisch, sondern mit einer wackeligen Pferdebeewegung auszuüben. Von Anfang an musst du Teamfähigkeit, Vorsicht und Konzentration schulen. Jede Ablenkung kann schlecht ausgehen Unterrichtet habe ich schon 4 Jährige die einfach ihrem Körper noch nicht richtig unter Kontrolle haben.
Nicht nur als Voltigierer sondern auch als Trainer muss man immer zu 100% bei Pferd und Voltigierer sein. Das Vertrauen zwischen Voltigierer, Pferd und Trainer muss passen sonst braucht man gar nicht erst anfangen.

Es freut mich jedes mal aufs Neue die Fortschritte jedes Kindes zu sehen. Und auch jedes einzelne Kind in der Entwicklung zu begleiten und vielleicht sogar auch einige zu prägen.

FB_IMG_1644180324801.jpg

Viele Kinder die ich trainiert habe sind mittlerweile Größen in der Voltigierwelt. Und diese ist zwar relativ klein in Österreich aber oho.
Österreich ist international gesehen TOP Vorreiter in diesem Sport. Bei jeder Europa- oder Weltmeisterschaften ist Österreich immer unter den TOP 3!!!

So das war erstmal ein kleiner Einblick, muss mir noch was aufsparen für weitere Beiträge. 🤣

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now