Streitkultur auf der Chain -.-

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Wahrnehmung auf dieser Plattform.
Die Chain und Peakd sind für mich ein Ort der Freiheit und der guten Gefühle. Ich finde es gut, dass über viele Themen gesprochen und geschrieben wird. Sei es nun Corona, Fotografie oder allerhand weiterer Themen. Vor allem dass es keine Zensur gibt und niemand die Sachen aus Befindlichkeit löschen kann.

Nur fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass in vielen Postings geradezu Stimmung gemacht wird und vor allem eine, für mein Empfinden, negative Sprache und Wortwahl getroffen wird.

Empfinde ich es als Einziger so oder wird das Klima rauher?

Um es genauer zu beschreiben: In vielen Postings zum Thema Covid wird immer und immer wieder mit Ausdrücken und Beleidigungen um sich geworfen. Die Politiker werden beleidigt und die gesamte Regierung mit Schimpfworten übersät. Leute, die sich impfen lassen, werden von der einen Seite beleidigt und die andere Seite wiederum beleidigt Impfgegner etc. Und ja, auch ich kann mich nicht rausnehmen aus meiner eigenen Kritik. Auch ich habe schon Worte verwendet, die nicht sachlich sind oder waren. Ich für meinen Teil werde das in Zukunft unterlassen. Versprochen!

NUR UM ES KLAR ZU STELLEN:
Mir geht es ausdrücklich nicht um dieses Thema und alles, was damit zusammenhängt! Mir geht es weder um meine Meinung zu etwas Bestimmtem oder darum meinen Standpunkt zu irgendeinem Thema zu untermauern.

Mir geht es lediglich um die Art und Weise, WIE man über etwas redet.

Ich für meinen Teil schalte sofort ab bzw. klicke ein Thema ohne es zu lesen weg wenn darin nicht sachlich und fundiert diskutiert wird. Und das ist schade, da mich die Dinge und Probleme ja häufig interessieren, die geschrieben werden. Sonst würde ich sie ja gar nicht anklicken.

Mein Vorschlag wäre: Wenn es Themen gibt, die einem am Herzen liegen und über die man diskutieren will, dann schreibt man sie am besten so nieder wie man sich eine Diskussion auch im Real Life wünschen würde.

Ich bin mir sicher, dass es uns sehr viel weiter bringen würde. Eine ordentliche Streitkultur finde ich sehr erstrebenswert und gerade zu sexy ;-)! Und ja, ich verstehe, dass einem auch mal die Pferde durchgehen und gerade wenn die Ratio ausschaltet und die Emotion übernimmt es nicht immer sauber zugeht. Aber deswegen schreiben wir die Dinge ja nieder und lesen im besten Fall nochmal gegen.

Vielleicht ist das ein Ansatz der uns hilft, dieses Medium noch wertvoller zu machen!

Lasst die Sonne scheinen und bleibt gesund!
Roland

P.S: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
P.P.S: Ich freue mich über eure Meinung zu diesem Thema

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center