Wieso ein Tagebuch wichtig ist !

PEAKD_tagebuch.png

Wir leben in einer vermeintlich schnellen Zeit, wo man die Information jederzeit und überall abrufen kann. Man geht schon soweit mit der Gier nach Information, das man sein Leben riskiert und während der Autofahrt nach Mitteilungen schreibt, Informationen sucht oder ein vermeintliches Gespräch führen will, da ja das Auto fahren an sich ja langweilig ist und somit das Leben von anderen riskiert. Dabei sind die vermeintlichen Informationen bzw Mitteilungen eher Banal die man sucht, sei es nun Post über das Essen was Person XY in Restaurant XY gegessen hat oder tragische Unfälle in einem Zoo im Land xy (will das Beispiel nicht verharmlosen aber es bringt einen nicht besonders weiter ausser Mitgefühl zu zeigen).

Ich will hier mal die These in den Raum werfen, das sich Menschen somit von ihren Problemen ablenken wollen und darauf hoffen das ein Zeichen aus dem Internet kommt, damit die Probleme sich von alleine lösen, deswegen funktionieren Lockangebote auch so super, sei es nun Lotto, Signaldienste für Investmententscheidungen oder supertolle Angebote von einem Discounter, Werbesätze wie " Haben sie ihr leben auch satt ?" " Sie wollen ihr Leben ändern, wir haben...". Der Mensch an sich ist durch die Gesellschaft und durch die Digitalisierung sehr leicht zu manipulieren.

Nun was hat das nun mit einem Tagebuch schreiben zu tun und wieso ist das wichtig ?

Zu einem hilft es einen "runterzukommen", weg von den Bildschirmen jeglicher Art, den diese rauben euch wertvolle Energie. Natürlich könnte man auch sein Tagebuch oder Notizen mit dem Tablet oder Handy schreiben aber hier ist die Gefahr der Ablenkung zu groß wenn wieder ein Nachricht-, News- Pop up erscheint und man sich wieder dem beschäftigt als mit seinem Tagebuch. Du kannst mir glauben das man, wenn man ein Tagebuch führt das man anders auf seine Mitmenschen wirkt und sich selber entwickelt. Natürlich muss man nicht jeden Tag irgendwas schreiben auch wenn das Wort Tagebuch dass impliziert. Hab ein Notizbuch immer dabei mit Bleistift. Den mit Bleistift kann man seiner Kreativität freien lauf lassen und ggf Bilder oder Skizzen anfertigen.

Oder es entsteht dann so welche Bilder, wenn man auf seine Freunde wartet und man fix Ideen reinschreiben möchte:
photo_2021-09-12_08-26-39.jpg

Ich kann nun nachvollziehen warum der Hemmingway in Bars seine Ideen und Notizen gemacht hat, das hat irgendwie eine besondere Atmosphäre.

Du fragst dich jetzt wahrscheinlich " Christian, aber wie soll ich den Anfangen. Was soll ich denn schreiben..oh moment mein Handy blinkt..."

In mein Tagebuch steht auf der ersten Seite mein "Wieso" und meine Ziele. Was will ich in den kommenden 5 Jahren erreichen. Was will ich besitzen und wie erreiche ich das. Schreibe es ausführlich hin und belüge dich nicht selbst. Ich gebe mal ein Beispiel wie sowas aussehen könnte:

///Tagebuch///

Wieso schreibe ich dieses Tagebuch?

Ich möchte ein unabhängiges Leben führen und Spieledesigner werden. Der Gedanke irgendwann meine eigene Spiele zu kreieren erfüllt mich mit Freude und das andere meine Spiele spielen und sich daran erfreuen und Wertschätzen, motiviert mich meine Kreativität auszuleben.

Meine Fähigkeiten habe ich schon seit jeher mit Skizzen zeichnen und das kreieren von eigenen Brettspiele in der Jugend entwickelt. Ich werde mich informieren welche Voraussetzungen ich dafür brauche und schaue welche Möglichkeiten es für mich gibt.

Ich darf mein Ziel niemals aus den Augen verlieren und werde jeden Tag mich 2 std mit meinen Ziel beschäftigen.

/// /// /// /// /// /// /// /// ///

Man kann noch dazu schreiben, welche Fähigkeiten einen besonders hervorhebt und was benötigt wird um das Ziel zu erreichen.

Wer mein vorstellungsbeitrag gelesen hat
@exptrader/vorstellung-exptrader-introducing-exptrader-deueng

wird sich die Frage stellen wie man von der Maritimen Branche zur Finanzwelt sich beschäftigt. Das hat einen besonderen Grund denn ich irgendwann mal hier vertiefen möchte, aber wer mich auf Instagram oder meinen Blog durchforstet wird es wohl schnell rausfinden ;).

Ich habe damals (2016) mit dem Tagebuch schreiben angefangen und mein Trading/Investieren niedergeschrieben und Analysiert. Dort habe ich Dinge geschrieben wie "Wieso habe ich diesen Trade gemacht" "Was habe ich im Chart gesehen" "Wieso kam es anders/Was kann ich besser machen" ( Anmerkung.: ich habe mich auch die Technische Analyse fokusiert). Irgendwann habe ich im Internet geschaut ob es andere Erfahrungsberichte gibt und erschreckend habe ich festgestellt, das die Menschen in der Trading Szene sich eher zur Schau stellen welche vermeintliche Erfolge sie haben und das man mit ihren Abo zu unermesslichen Reichtum kommen wird. Niemand aber auch wirklich niemand hat negative Erfahrung geschrieben oder davon erzählt ( oder Google wollte mir die nicht zeigen ) und somit begann ich im Juni 2019 meine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Den aller ersten Eintrag findest du hier :

https://experiencetrading.blog/das-setting

Daher kam auch der Name " Experience Trader " Keep it simple.

Und durch das schreiben eines Tagebuchs und das veröffentlichen auf Twitter und Instagram, haben sich Türen geöffnet, die ich nie für möglich gehalten habe. Mein aktueller Höhepunkt war ein Treffen in Frankfurt mit einem Investor der Mittelständische Unternehmen an die Börse bringt.

IMG_7370.JPG

Was sich auch durch das Schreiben meines Tagebuches herauskam war das Schreiben über Emotionen beim Investieren und generell Emotionen im Alltag. Es war wie eine Art Erleuchtung für mich. Früher war ich sehr Impulsiv und war sehr leicht cholerisch, zum Leidwesen meiner Kameraden (Marine Zeit) und zum Leidwesen von mir weil ich nicht bemerkt habe das sie mich ausschlossen, diese Erkenntnis kam auch erst dann als ich die Bundeswehr verlassen hatte, aber das ist ein anderes Thema .

Ich habe auch hier auf Hive ein netten Beitrag dazu gemacht über Emotionen

@exptrader/the-feeling-factor-in-trading-on-the-stock-exchange-and-how-do-i-get-rid-of-it-engger

Hoffe ich konnte dich davon überzeugen selbst anzufangen ein Tagebuch zu führen und solltest du Fragen haben, hast du bei mir immer eine Tür offen und vllt kann ich dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir ein angenehmen Tag und gib dir jeden Tag 15min Handy frei ;)

PEAKD_thankyou.png

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
12 Comments
Ecency