Wie man Ratten garantiert füttert

img1.jpg

Liebe Hivianer,

manchmal schlendere ich so durch die Welt und beim Anblick störender Logik frage mich in Gedanken "Warum machen die das?".

Geht vielleicht vielen so. Man sieht etwas und manchmal versteht man sofort was gemeint ist, aber schlecht umgesetzt oder versteht nicht gleich was gemeint ist und macht etwas womöglich falsch.

Nun, bei dem hier geschilderten Fall ist es banaler aber auch harmlos, aber es zeigt mir wieder, wieviel Inkompetenz sich in den Amtsstuben verstecken kann.

Also, was ist passiert? Bei einem Spaziergang in dem beschaulichen Küstenstädtchen Kiel, stoße ich auf das oben zu sehende Plakat. Innerhalb von einer Sekunde war für mich klar, was uns der Amtmann/Amtmännin der Stadt sagen will.

Nun bin ich nicht allein, weder in Kiel, noch auf der Welt. Also; verstehen es auch andere Menschen? Vor allem ältere Jahrgänge?

Kurz die Probe auf´s Exempel gemacht. Dieses Foto hier habe ich meinem Vater und meiner Mutter geschickt. Die Frage war, ob sie verstehen was zu sehen ist und was die Absicht sein soll.

Mein Vater antwortete zuerst:
"Nee. Dontt feet rats (schön in deutsche Lautsprache). Was soll das heißen?"
Ich: "ok, aber kannst Du aus den Bildern auf den Inhalt schließen?"
Er: "Hm. Also der Junge da und hinter ihm das Pferd. Keine Ahnung. Ah, das ist bestimmt kein Pferd, hält ja eine Gabel. Das soll ein Kängeruh sein. Aber was das bedeuten soll, weiß ich nicht."

Genau das war meine Befürchtung. Alte verstehen nicht was das Amt Kiel eigentlich will.

Zur Ehrenrettung sei geagt, dass meine Mutter zwar auch kein Englisch kann, aber die Bilder haben ihr zu verstehen gegeben, dass es um Ratten geht und man sorgsam mit Essensreste umgehen soll, um nicht die Tierchen unnötig zu mästen.

Ein klasse Beispiel wie Ämter noch in der zweiten Jahreshälfte merken: "Wir haben zuviel in der Kasse, alles muss (unüberlegt) raus!"

Einschub: Just in dem Moment, wo ich den Artikel senden möchte, klingelt mein Telefon. Das Ordnungsamt Kiel meldet sich bei mir. Ich hatte dort zuvor angerufen und nachfragen wollen, wer für diese Plakataktion vernatwortlich war. Auf der Internetseite war das Bürger- und Ordnungsamt als Verantwortlicher angegeben. Hatte dort aber niemanden erreicht. Freundlicherweise riefen Sie ein paar Stunden später zurück. Also die Aktion ging vom Büro des Oberbürgermeisters aus und war nicht mit dem Ordnungsamt abgesprochen. Man hat sich für diesen Entwurf entschieden, weil man wohl der Meinung war, damit unsere ausländischen Mitbewohner besser erreichen zu können. Stellte dann aber fest, dass die gar kein englisch sprechen, sondern eher türkisch und arabisch. In einigen Stadtteilen soll es wohl laut dieser Dame so sein, dass dort Bürger ihren Müll direkt aus dem Fenster werfen. Dann platzen die Säcke auf...den Rest kann sich jeder denken.... Die Aktion läuft nächstes Jahr aus.

Es wird sich wohl nie wirklich das Verhältnis der Beamtenschar zum Geld fremder Leute verbessern. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Aber immerhin gibt´s auch gutes zu berichten: Der Hivekurs liegt momentan bei 1,57 €! Eine fast ver18fachung in einem Jahr!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center