Die eingestürzte Brücke nach dem Höhepunkt des Hochwassers

Hallo liebe Community,
für heute plante meine Joggingrunde um unsere eingestürzte Carolabrücke herum.

Der Scheitelpunkt des Hochwasser ist hier schon vorbei, allerdings der Treibgut hat sicherlich die Sache bei der Brücke nicht einfacher gemacht. Hängend gebliebene Baumstämme sieht man auch teilweise auch auf meinen Bildern.
Was mich überrascht hat, was alles in so einer Brücke noch durchgeführt/eingebaut wird. Auf dem einem Bild sieht man den Querschnitt, wo auch zwei-drei Löcher entsprechend der Fernwärmeleitungen zu sehen sind. Wir hatten auf dem Einsturztag auch keine Fernwärme, da die Leitungen geplatzt sind. Das Problem wurde zum Glück über parallele Leitungen noch am gleichen Tag lösen , (es war damals auch nicht so sehr kalt).
Was seitdem bleibt und wahrscheinlich unser Leben hier in Dresden begleitet noch jahrelang begleiten wird ist das starke verkehrsaufkommen über die parallelen Brücken. Jetzt können wir uns alle ein bisschen freuen, dass die waldschlösschenbrücke welche hoch umstritten war letztlich doch gebaut wurde. Viele Naturschützer protestierten wegen der dort lebenden Hufeisennasen-Fledermäuse, Greifvögel, der unbebauten Elbwiese, die - wie ich es beurteilen kann - erstaunlicherweise dort weiterhin existieren, allerdings "kostete" die Brücke Dresden auch die Aberkennung des UNESCO Weltkulturerbe Titel. Darüber habe ich einen kurzen Beitrag mit Bilder hier geschrieben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Edina

Wie stolz trotzt August, der Starke hier gegen die Strömung, aber seine Route in die Sächsische Schweiz ist auch nicht mehr möglich. Die ganze weiße Flotte war Insolvenz nah... Ob sie es jetzt überstehen werden?! Ich drücke mal die Daumen.

Es gab auch Schönes auf meier Route. Der Rosengarten wurde diesmal nicht überflutet.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center