Was tun mit der Hardware, wenn Hoffnungen platzen

Ich komme gleich auf den Punkt. - Ja, das "Platzen" bezieht sich auf Blurt.

Ich darf nicht enttäuscht sein, denn ich hab ja eigentlich selber Schuld an meiner Enttäuschung.

Jacobs Idee von einer Fullnode, welche über einen erschwinglichen "Ein-Platinen-Computer" (Raspberry Pi) läuft und sogar noch seinen eigenen lokal ausführbaren Browser mitbringt, war für mich der Hammer.
Dazu kam noch, dass man darauf einen Blurt-Witness ausführen konnte, welcher sogar über das deutsche DS-Lite funktionierte.
In meinen "Zukunfts-Visionen" gab es schon eine "Blurt-Desktop-App", welche man ganz einfach auf seinen PC oder Smartphone installieren konnte und die alle Funktionen (Fullnode, Witness Node und lokalen Browser) benutzerfreundlich mitbrachte. Nicht zu vergessen, man könnte dieses futuristische Programm, gänzlich anonym, über das Tor Netzwerk tunneln. Welch ein Wahnsinn!!!
So sehr mein Herz auch an Hive hängt, nach diesen Ideen war ich von Blurt doch recht überzeugt worden.
Ich sah in Blurt auch niemals eine Konkurrenz zu Hive. Denn Hive ist für mich viel mehr als nur eine "Blogger-Blockchain".
Leider wurde an diesem vielversprechenden Projekt nicht mehr weitergearbeitet. Der @dotwin1981 hat das Image zwar noch gepflegt, aber am Ende gab es da von Seiten des Entwicklers keine weiteren Erneuerungen.
Ein weiterer Punkt ist, wie dezentral ist Blurt? Natürlich aus meiner Sicht der Dinge ;)
Darüber habe ich sehr lange nachgedacht. Ich habe Blurt mit anderen Blockchain verglichen und die Ergebnisse nüchtern ausgewertet.
Alles im Detail zu erklären würde den Beitrag sprengen und hat am Ende keinen Mehrwert, da es sich hier gänzlich um meine eigenen Regeln handeln würde. Aber bei Interesse würde ich gerne meine Ergebnisse des Vergleiches, in einem gesonderten Beitrag aufzeigen. Ich kann nur so viel versprechen, dass Hive da leider auch nicht so gut aussieht ;)

Das Endergebnis, wie dezentral Blurt nach meiner Ansicht zu sein scheint, ist leider "zentral gesteuert".

Hauptkritik ist hier der Einfluss der Foundation. Denn ich bin sehr stark der Ansicht, dass eine dezentral verwaltete Blockchain keinen Besitzer haben darf. Dabei ist mir es egal, ob es sich um eine Firma, Foundation oder einer Zusammenrottung von extrem starken Konten handelt.

Mehr habe ich erstmal nicht über Blurt zu sagen.

Kommen wir zu dem "Hardware Punkt".

Meinen Pi habe ich noch und es läuft da kein Blurt-Node mehr drauf. Was kann ich nun damit sinnvolles anstellen?
Eventuell ein Hive Fullnode? Oder gar einen Hive API-Server? Wie wärs mit dem jungen SDK Netzwerk? Hmm, eine Hive-Engine-Node ginge auch.
Das ist alles Machbar ;) Aber ich habe mich trotzdem dazu entschieden, meinen Pi als BTC Fullnode einzusetzen. Eher aus Bequemlichkeit heraus, denn mann könnte z.B. den Code der Hive-Engine-Node recht einfach auf ARM portieren und mit entsprechend schneller Internetverbindung, auch leicht betreiben.
Eventuell ist "Bequemlichkeit" nicht der richtige Ausdruck. Ich bin Berufstätig. Ich bin ein Fernfahrer, im Volksmund auch "Trucker" genannt.
Alles was ich nebenberuflich mache, kostet meine knappe Freizeit. Denn ich bin 6 Tage in der Woche nicht zu Hause und kann für meine Familie nicht da sein.
Kurz gesagt: Ich habe einfach keine Zeit für Experimente und nutze deshalb fertige Lösungen ;)
So eine BTC Fullnode ist schnell installiert - mal abgesehen von dem Download der Blockchain, welche meist über das Tor Netzwerk läuft und mehrere Tage (bis zu 8 Tage) in Anspruch nimmt.
Installationsanleitungen gibt es massenhaft. Hier nur ein paar schnelle Links.

YouTube:

Auf Wunsch kann ich eine detaillierte Anleitung schreiben. Kein Problem.
Besitz man erstmal solch eine private Node, dann kommt man aus dem Lächeln nicht mehr raus.
Man besitzt die völlige Kontrolle über alle seine Transaktionen, welche man auf der Blockchain tätigt.
Ich bestimme, welche Software meine Node ausführt.
Ich tätige alle Transaktionen ausschließlich über meine private Node, welcher ich vertraue, weil sie ja wie schon erwähnt, mit einer Software läuft, welche ich explizit gewählt habe.
Ich nutze und kontrolliere Transaktionen über Smart Phone und PC.

Und ich fühle mich gut dabei ;)

Ja! Auf der Hive Blockchain ist dieses bedingt ebenfalls möglich.
"Bedingt", weil man einen externen und eventuellen proprietären Browser nutzen muss, dessen Software nicht immer zu kontrollieren ist.

Am Schluss muss ich unbedingt noch auf das Projekt von @brianoflondon hinweisen, wo Euere persönliche Node eine gute Bereicherung sein könnte.
Auf https://lnd.v4v.app/hive ist es möglich, über das BTC Lightnig Netzwerk, so genannte "Mikro-Transaktionen", kostengünstig zu tätigen.
Natürlich ist es Blödsinn, wenn mann ein Hive-Konto besitzt, über BTC andere Hive-Konten zu Supporten.
Aber ich sehe da schon so einiges Potenzial. So könnten Splinterlands Spieler mit wenig Gebühren (weniger als ein Cent), ein paar Hive oder HBD nachkaufen. Auch anderweitig sehe ich dort genug Potenzial.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass ihr mit Eurer eigenen privaten Node, keinen externen Service benötigt, um mit der V4V-App zu arbeiten. Es funktioniert völlig leicht und sicher über die eigene Node. Ihr könnt sogar darüber entscheiden, welcher Kanal die Transaktion verarbeiten soll :-)

Fotostrecke:

Bildschirmfoto_2022-05-13_23-14-33.png


Bildschirmfoto_2022-05-13_23-14-48.png


Bildschirmfoto_2022-05-13_23-15-23.png


Bildschirmfoto_2022-05-13_23-19-59.png

Sehr löblich, dass das Memo der Transaktion verschlüsselt ist.

Danke für die Aufmerksamkeit und vielleicht lesen wir uns in den Kommentaren ;)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center