Nice Brot ! und herbstliche Stimmung kehrt ein

Hey Hive,
ich meld mich mal wieder nach etwas längerem (:

Ein sehr knuspriges Brot, welches innen super aufgegangen ist:

image.png

image.png

und diesmal gärts in einer großen Keramikschüssel:

image.png

image.png

Ich hab die Keramikschüssel als Ganzes in den vorgeheizten Ofen gelegt, da ich kein Backpapier mehr hatte.

Ich war die ganze Zeit ein Meisterbäcker und wusste noch nichts davon, weil mein Ofen so ultra kaputt war:

image.png

Es riecht sooo guut! ist mega knusprig und riesen groß! :D

Man benötigt:

  • Mehl
  • Wasser

Die Schritte sind folgend:

-1. Gang:

  • Wasser in eine Schüssel
  • Mehl drauf
  • Sauerteig Ansatz hinzufügen
  • Rühren, sodass mehr Wasser als Mehl drin ist und somit die Konsistenz eher flüssig ist

3-5 Stunden gären

-2. Gang:

  • Sauerteig Ansatz vom Teig in ein sauberes Glas nehmen und ab in den Kühlschrank damit
  • Mehr Mehl als Wasser diesmal hinzufügen, sodass der Teig dickflüssiger wird
    viel durchkneten, sodass das Mehl nur leicht klebt

und dann nochmal 3-5 Std gären

-3. Gang:

  • Ofen vorheizen auf 220 Grad Ober-/Unterhitz
  • Teig mit einer Plastikkarte rauskratzen auf ein Backbleck mit Backpapier
  • in den Ofen
  • 15 Min auf 220 Grad
  • danach 45 Min auf 180 Grad

mit dieser Methode hat jedes Brot geklappt ! :D (danke an wolfram für die Tipps)

Die Gärzeiten sind so kurz, da durch die Wärme im Sommer der Teig schneller fermentiert.

Da jetzt wieder Winter kommt, werden die Gärzeiten auf insgesamt 1 1/2 Tage verlängert.

image.png


Ich lass noch ein paar Eindrücke da in der golden-herbstlichen Stimmung:

image.png

Japanischer Sommerflieder

image.png

Der Storchschnabel :3 genauer: das Ruprechtskraut, welches von allen Storchschnabel Arten an meisten Heilwirkungen besitzt.

image.png

image.png

image.png

sehr lecker! viel besser als aus dem Supermarkt! Die Trauben sind leicht säuerlich und haben mind 2-3 fette Kerne drin. In den Traubenkernen ist OPC, sehr gut für den Körper :P

Das ist Oregano, soweit ich weiß:

image.png

image.png

und ein einzelner Ziest am Wegesrand:

image.png

image.png

ich freu mich auf den Winter * o *

und ein altes Bild von meinem verstorbenen Kater, der manchmal in meinen Träumen rum lungert:

image.png

2 Tage vor seinem Tod ist er mir im Traum in Form eines Baby-Rabens erschienen. Daher hab ich auch mein Raben Post geschrieben um zu verstehen, was das bedeutet. Intuitiv wusste ich allerdings, dass mein Kater nun sterben wird... und es hat mir niemand geglaubt.

In letzter Zeit hatte ich noch öfter Rabenträume, doch die waren von den Szenarien immer ein wenig anders.

Seit er verstorben ist, ist er 2x als Geistform kurz da gewesen. "Optische Täuschung" oder? x)

image.png

image.png

~bis dahin

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now