Mein Hausgemachter Magenbitter

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich als Mitarbeiter der Deutschen Telekom mitgestreikt und hatte dadurch ungewohnt viel Freizeit. Diese nutzte ich u.a. in der Herstellung eines Magenbitters.
Ich hatte noch etwas 80%igen Alkohol von meinem "Zucker-Brand" (so eine Art Wein aus Wasser und Turbo-Hefe, der dann doppelt destilliert wurde) übrig.

grafik.png
Meine Destille (Sie ist übrigens legal + steuerfrei, da sie nur 0,5 l Volumen hat)

Und jetzt in dieser Jahreszeit wachsen viele Leckere Kräuter und Blätter.
Folgende Zutaten haben alle verdauungsanregende Wirkung und ließen sich ohne großen Aufwand ernten:

Fichtennadeln
Hopfen
Spitzwegerich
Breitwegerich
Löwenzahn
Beifuß
Walnussblätter
Kastanienblätter
Zitronenmelisse (für den Geschmack)
100 g Zucker pro Liter Flüssigkeit

grafik.png
(Beispielkräuter die aber nicht alle im Likör sind: Von links nach rechts und von oben nach unten: Spitzwegerich, Ahorn, Giersch, gelbe Taubnessel, Beifuß, Löwenzahn, weiße Taubnessel)

Zubereitung:

Die oben aufgelisteten Zutaten in den Alkohol legen und ein paar Tage ziehen lassen.

Dann einen Tee mit ebenfalls diesen Zutaten kochen und damit den Alkohol auf ca. 30% verdünnen und anschließend den Zucker dazu geben.
Das Ganze abfiltern und abfüllen. Fertig.

grafik.png

Ich freue mich schon auf das nächste große Festmahl, wo ich dann zum besseren Verdauen den (doch recht bitter schmeckenden) Magenbitter auskosten darf :-)

Gruß, Achim

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center