Kopfsalat und Bauchgefühl

Hallo zusammen,

bei uns auf der Arbeit haben wir eine Terminserie, in der es um psychologische Belastungen und Krisenbewältigung geht.
Die Referrentin ist die Neurowissenschaftlerin Dr. Laura Wünsch:

image.png
Quelle

Heute war wieder so eine Session und ich habe mir ein paar Notizen gemacht, die ich hier mit euch teilen möchte:

Meine Notizen:

  • Leben ist Aufmerksamkeit. Vergangenheit und Zukunft sind nur Geschichten.
  • Das Leben ist ein Countdown zum Tod.
  • Wir haben immer zwei Affen auf den Schultern. Der eine Affe erzählt Geschichten und der andere Affe hat für alles eine Erklärung.
    Das Blöde ist, die Affen haben oft nicht recht.
  • Challenge: Wie kommen wir weg von diesen Affen bzw. haben eine gute Koexistenz mit ihnen? -> Wir können Beobachten ohne zu bewerten und zu erklären.
  • Wenn uns jemand korrigiert, ist das eine Demütigung (Sympatikus wird aktiviert)
  • ELMO: Enough, let's move on: Wir stoppen unseren Gedankengang und machen mit etwas anderem weiter. Anzuwenden bei Gedankenkarrusellen.
  • Der gute Koch macht aus Reis und Wasser das Beste.
  • 80% von uns glauben, wir reichen nicht aus.
  • Akzeptanz des Nicht Perfekten.
  • Was ist wichtiger: Der Weg oder das Ziel? -> Es sind die Gefährten.
  • KEN: Kontrollieren, Einfluss, Nichts (Ich kann nichts gegen Putin, und dem Wasserstand am Rhein tun) -> Fokus auf das Erreichbare. Loslassen bei allem anderen (siehe ELMO).
  • Die beste Medizin gegen Stress ist Langeweile und in die Gegend Starren.
  • Wollen und Mögen sind oft gegensätzlich. Sie sind zwei verschiedene Stellen im Gehirn.
  • "Die meisten Philosophen waren depressiv"
  • Unsere Gehirne wollen lieber frei sein als Recht haben. (Bezogen auf #Lastgeneration. Die erreichen mit ihren Protestaktionen das Gegenteil, weil der Sympatikus aktiviert wird ("Jetzt werde ich erst recht dicke Autos fahren").)

Also mir hilft das bei meiner Orientierung in den derzeitigen Krisen. Einfach loslassen und auf das Machbare zu konzentrieren.

Gruß, Achim

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now