CraftInk, the Game that Plays Itself - CraftInk, das Spiel dass Sich Selbst Spielt [EN] [DE]

DEUTSCH

Das lange Warten ist vorbei, und das Spiel CraftInk ist endlich raus. Naja, raus war es bis jetzt auch schon, d.h. die Karten konnte man kaufen, sammeln, tauschen, oder einfach nur die lustigen Bilder bewundern. Seit neuestem, jedoch, kann man sie in Teams zusammenstellen, die sich dann gegen andere in einer Art Wettkampf messen können. Klar, das Konzept ist von anderen Sammelkartenspielen bekannt, insbesondere auf unserer Blockchain. So war ich gleichzeitig erfreut und überrascht, dass das angekündigte Minispiel fertig ist, zumal es gleichzeitig mit dem HiveFest herausgebracht wurde. Aber gut...

Wie Spielt Man CraftInk?

Zuerst muss man sich aus den gesammelten Karten Teams zusammenstellen. Dazu sind die Karten mit den bunten Tintenfässern wichtig, mit denen man für seine Karten zahlen kann. (Und ich dachte die Tinte wäre ein sinnloser Gimmick, aber nein, alles hat seine Funktion!) Je mehr Tinte man hat, desto mehr bzw. desto stärkere Charaktere kann man in sein Team aufnehmen. Dazu hat @ravenmus1c ein schickes Tutorialvideo gemacht, oder für die, die lieber Texte lesen, gibt es diese Instruktionen von @craftink selbst.

Team Gemacht... Und Nun?

Als erstes hieß es erstmal ein Bisschen abwarten, da das Spiel offiziell letzten Sonntag losgehen sollte. Kein Problem, aber dann aber der Tag kam, und doch nichts passierte, dachte ich wieder an das HiveFest, wo ich eigentlich selber... aber es bringt nichts der verschütteten Tequila nachzuweinen. So wollte ich später irgendwann mal die CraftInk Seite besuchen, und natürlich vergaß ich das Ganze. Bis ich den Post von @bechibenner sah, in dem er ausführlich über das Spiel berichtet.

Spiel auf Vollautomatik

Als ich endlich dazu kam selber zu battlen, merkte ich, dass ich dazu nicht einmal die Seite öffnen muss! Mein Team war bereits dabei, gegen die von anderen Spielern anzutreten, und sich überraschend gut zu schlagen. Ich selber bin in Gruppe 3, zusammen mit neun anderen Spielern, und momentan stehe ich ganz oben auf der Rangliste. Wie ich das geschafft habe ist mir ein Rätsel, was aber in nächster Zeit wohl kaum gelüftet werden wird, denn ich weiß nicht einmal welche Charaktere meine Gegner haben. Aber es ist dennoch schön zu sehen, dass ich mit drei Siegen und null Verlusten genau so viele Punkte habe, wie der andere Spitzenreiter @golddiggernrw (von dem ich gehört hab, er soll ebenfalls @bechibenner sein!)

War's Das Jetzt Auch?

Hahaha, es wäre durchaus witzig, wenn CraftInk hiermit abgeschlossen wäre. Aber nein, dies ist nur ein Minispiel, dass so eine Art Teaser sein soll für das richtige CraftInk Spiel, wo man (hoffentlich) sein strategisches Können mit den richtig eingesetzten Karten beweisen kann. Dann werde ich bestimmt nicht mehr so leicht Nummer Eins, kann's aber dennoch kaum abwarten.

image.png

ENGLISH

The long wait is over and the game CraftInk is finally out. Well, it was already out so far, that is, you could buy the cards, collect them, exchange them, or just admire the funny pictures. Since recently, however, you can arrange them in teams, which can then battle each other. Sure, we know the concept from other trading card games, especially on our blockchain. So I was both pleased and surprised that the announced mini-game was ready, especially since it was released during HiveFest. But okay...

How to Play CraftInk?

First you have to put together teams from the cards you have collected. The cards with the colorful inkwells with which you can pay for your character cards are important. (And I thought the ink was a pointless gimmick, but no, everything has a function!) The more ink you have, the more / the stronger characters you can add to your team. @ravenmus1c made a nice tutorial video, or for those who prefer to read texts, there are these instructions by @craftink itself.

Team Done... Now what?

We had to wait a bit because the game was officially supposed to start last Sunday. No problem, but then the day came and nothing happened, and again I thought about the HiveFest, where I actually... but there's no point in crying over the spilled tequila. So I wanted to visit the CraftInk site at a later point, and of course I forgot the whole thing. Until I read the post from @bechibenner in which he reported in detail about the game.

A Game on Full Automatic

When I finally got around to battling, I realized that I don't even have to open the page! My team was already competing against other players and doing surprisingly well. I'm in Group 3, along with nine other players, and I'm currently at the top of the rankings. How I managed to do this is a mystery to me, but it's unlikely to be revealed in the near future because I don't even know what characters my opponents have. But it's still nice to see that with three wins and zero losses I have just as many points as the other leader @golddiggernrw (who I heard is also @bechibenner!)

Was This All Now?

Hahaha, it would be quite funny if CraftInk ended with this. But no, this is just a mini-game that is supposed to be a kind of teaser for the real CraftInk game, where you can (hopefully) show off your strategic skills with the correctly used cards. Then I won't be number one so easily, still I can't wait.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center