Meine HiFi-Anlage – Werdegang - 4 Eckhörner mit Kugelwellenhörnern, Ambilight und Leinwand

Für alle HiFi-Freunde möchte ich gerne mal den Werdegang meiner aktuellen Anlage vorstellen. 😊 

Manche kennen ja noch aus meinem Intro die rosenholz-farbenen Eckhörner mit der Kommoden-Deko-Schrank-Optik, also hohem Woman Acceptance Factor. 😉

Diese haben zuerst die großen 72 cm Kugelwellenhörner (Jabo-Hörner) mit dem BMS 4590 (Koaxial-Treiber, fast 10 kg schwer) erhalten (Foto vom Umbau):

Die dort zu sehenden Ständer für diese großen Trichter mussten selbst angefertigt werden und muss ich noch entsprechend lackieren. 

Die Leinwand im Hintergrund hatte ich auch selbst gebaut mit spezieller Farbe. Die Farbe nennt sich „Black Widow“ - das Grau verstärkt den Schwarzwert und die enthaltenen Alu-Partikel reflektieren helles Bildmaterial. Dadurch wird das Bild kontraststärker, fast wie bei einem OLED.

Da mir dieser hohe WAF der Eckhörner aber zu gut war 😉, habe ich die Eckhörner gegen klavierlack-schwarze Eckhörner ausgetauscht - und so sah es dann aus:

Die Leinwand habe ich mittlerweile verkauft, aber dafür kamen hinter den Hörnern Philips Ambilights (kennt man auch von deren TV-Modellen):

Dadurch verändern sich beim Filme-Gucken (oder auch Zocken 😉) die Lichter in verschiedenen Farben entsprechend des aktuellen Bildmaterials. Besonders im Dunkeln wird dann das komplette Ambiente in entsprechender Farbe beleuchtet - dies verstärkt die Atmosphäre enorm. 😊   

Die WAF-Eckhörner sind dafür nach hinten gewandert, um als Surround-Lautsprecher in der hinteren Reihe weiterhin attraktiv zu sein:

Sie haben ein etwas kleineres Kugelwellenhorn mit 53 cm spendiert bekommen. Man sieht auch noch meine selbst gebaute passive Weiche für die Frequenztrennung mit verlustarmem Autotrafo.   

Das soll es erstmal als kleiner Einblick gewesen sein, liebe HiFi-Interessierte und Technik-Begeisterte. 😊

Bis dahin musikalische Grüße,   

TheDende, Dennis

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now