Keine Formel 1 mehr bei Sky!

Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, wird es ab kommender Saison keine Formel 1 mehr bei Sky geben. Was mich persönlich schon etwas traurig stimmt.

Aber erst einmal von Anfang an.

Seit 1996 ist Sky der deutsche Pay-TV-Partner der FIA gewesen, diese Lizenz umfasste sowohl die Formel 1, als auch F2. Zwar gab es seit her die Rennen auch im Free-TV bei RTL zu sehen, allerdings nur mit viel Werbung. 

In den letzten Jahren ist die Beliebtheit der Formel 1 in Deutschland stark gestiegen. So ist Deutschland mittlerweile der viertwichtigste Markt für die FIA weltweit. So konnte auch Sky einen starken Anstieg bei den Zuschauerzahlen verbuchen. Vor allem, wenn man sich die Man-Power dahinter ansieht. Für RTL sind bei jedem Rennen über 30 Leute am Werk. Bei Sky bestand die Crew in den letzten Jahren gerade einmal sechs Personen. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Produktion bei Sky um einiges günstiger ist, auch über eine ganze Saison gesehen, als z.B. die Vorort-Produktion eines einzigen Bundesligaspiels der ersten Liga.   

Jetzt mal Schluss mit den Zahlen, doch das soll offensichtlich der Knackpunkt gewesen sein. Denn angeblich soll die Lizenz zu teuer gewesen sein … Ja, genau!


Mir geht es aber viel eher darum, dass ich mir vor mittlerweile sechs Jahren Sky mit Sportpaket extra wegen der Formel 1 geholt habe und jetzt ist der Sportteil in meinem Abo praktisch ohne Sinn, da ich kaum Fußball, Tennis oder Golf Zuhause mir ansehe. Ich würde total gerne die F1 weiter ansehen und die neue Saison verfolgen, doch bei RTL mit Werbung…Nein, danke! Zudem mir die Kommentatoren bei Sky um einiges besser gefallen.


So bleibt abzuwarten was mit der Formel 1 im Pay-TV wird, denn bis jetzt ist offiziell nur Sky raus. Mit etwas Glück kommt die Königklasse mit Eurosport, DAZN oder auch direkt von Liberty (FIA) via Stream zurück ins werbefreie Umfeld.


Ich bin gespannt und hoffe, dass bei Sky vielleicht doch noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Zumindest Sascha Roos können wir immer noch bei Fußball und Handball auf Sky zuhören :)


Mein aktueller Plan sieht dann so aus, dass das TV-Abo vielleicht komplett gekündigt wird und nur über Sky Ticket Filme und Serien geschaut werden… mal sehen!



Wie sieht‘s bei euch aus? Schreibt doch eure Meinung mal in die Kommentare und wenn euch der Blogeintrag gefällt würde ich mich sehr über einen Vote freuen, dann kommen zukünftig vielleicht auch mehr solcher Beiträge.


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center