Essig selber machen (make your own vinegar)

Ich hatte eine offene Flasche Rotwein, weil ich ein wenig Lust auf ein Glas Wein hatte, aber eben keine ganze Flasche. Was also tun mit dem Rest? Ganz klar - ich wollte mal ausprobieren, selber Essig herzustellen.

Ich habe dazu auch ein Video gemacht, welche ihr euch hier ansehen könnt:

Zunächst schüttete ich den Wein in ein ausreichend großes Gefäß. Dann gab ich etwa 100ml naturtrüben (!!!) Apfelessig aus dem Reformhaus hinzu (wichtig, denn in dem normalen Tafelessig sind keine lebenden Essigbakterien mehr drin). Zudem gab ich noch etwas Apfelsaft (zum Verdünnen und wegen des Zuckers) hinzu. Etwas Wasser und ein Löffel Honig würden auch funktionieren.

Nun stellte ich das Ganze für ein paar Wochen - mit einem Tuch (oder Nylonstrumpf) abgedeckt auf meine Fensterbank in der Küche.

Nach bereits zwei - drei Wochen bildete sich eine Schicht auf der Flüssigkeit. Das ist dann jedoch kein Schimmel, das sind die Essigbakterien. Es sollte jetzt nach Klebstoff / Aceton riechen. Das zeigt - man ist auf dem richtigen Weg.

So lässt man das Ganze einfach noch weitere Wochen stehen. Falls zu viel Wasser entweicht, einfach wieder auffüllen (aber sauber arbeiten).

Wenn die Zeit eurer Meinung nach rum ist, probiert doch einfach mal. Wenn euch der Essig fertig erscheint, filtert ihr ihn ab und lagert ihn in einer schönen Flasche, dort wo auch der andere Essig sonst steht.

Natürlich könnt Ihr auch zuvor eine Essigmutter herstellen. Dazu nehmt Ihr einfach:

  • 100ml naturtrüber Essig
  • 100ml Wasser
  • 1 EL Honig

...füllt alles in ein Glas, deckt dieses mit 1 oder 2 Nylonstrümpfen ab (mit einem Gummiband drüber spannen) und lasst es für 2-4 Wochen stehen (nicht zu kalt). Die Essigmutter - eine art Schleimpfropf, der sich dann bildet - lässt sich dann entnehmen und zur Essigherstellung einfach in einen Wein geben. Da wird dann auch Essig daraus.

Guten Appetit.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center