Buchprojekt: Aufwind für mehr (Frei-)Zeit

Schon seit längerem überlege ich ein eBook zum Thema "Zeitmanagement" zu schreiben. Doch immer wieder kam mir bisher etwas dazwischen. Nun ist es an der Zeit, das Projekt umzusetzen.

Hier auf Steemit werde ich das Buch "Live" schreiben. D.h. ich werde immer, wenn ich einen Abschnitt fertig habe, diesen hier veröffentlichen. Gerne kannst du mir dazu Kommentare schreiben, die ich dann bei Bedarf gerne berücksichtige.

Heute starte ich mit der Einleitung:
Das Wort Zeitmanagement ist etwas missverständlich, denn es deutet darauf hin, dass es möglich sei, die Zeit zu managen. Das ist aber nicht der Fall. Die Zeit ist, wie sie ist. Am Morgen geht die Sonne auf und am Abend geht sie wieder unter. Eine Stunde hat 60 Minuten und ein Tag hat 24 Stunden. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
Die Aussage „ich habe keine Zeit“ ist nur eine Illusion. Denn wir alle haben Zeit. Die Frage ist nur, für was wir die Zeit verwenden. Unter einem guten Zeitmanagement verstehe ich, möglichst das, was für mich von Bedeutung ist, in dieser vorgegebenen Zeitspanne zu organisieren / erledigen und auch genügend Zeit für Entspannung, Ruhe und Muße zu haben. Somit ist Zeitmanagement kein Management der Zeit sondern vielmehr ein Selbstmanagement. Das eigene Verhalten und Denken, wird auf die eigenen Ziele abgestimmt, damit am Ende genug (Frei-)Zeit übrig bleibt, um glücklich, zufrieden und psychisch Gesund zu sein.
Gerade der Punkt „psychisch Gesund“ ist für mich entscheidend. Wir leben in einer Epoche des Zeitmangels. Wir möchten so vieles erreichen und haben so viele Pflichten, dass viele das Gefühl haben nicht mehr hinterher zu kommen. Beinahe jeder kennt das Phänomen zu wenig Zeit zu haben. Doch wie gesagt, es gibt kein „zu wenig“ an Zeit. Die Zeit ist ein vom Menschen geschaffenes Konstrukt. Jeder von uns hat am Tag die gleiche Anzahl an Stunden, dennoch vergehen manche Tage wie im Flug und andere ziehen sich wie Kaugummi. Die Digitalisierung, sollte das Leben vereinfachen, doch in Wahrheit wurde damit die Zeit noch knapper. Wir sind ständig und überall erreichbar. Erholungszeiten werden nicht mehr zur Erholung genutzt, sondern werden in sozialen Medien oder anderswo im Internet verbracht. So wundert es nicht, dass die Anzahl derer, die am Burnout-Syndrom leiden stetig ansteigt.
Mit diesem eBook möchte ich dir, die aus meiner Sicht besten Tipps zeigen, damit du so viel (Frei-)Zeit hast, um ein glückliches, zufriedenes und Gesundes Leben zu führen. Klar sollte allerdings sein, dass diese Tipps nur dann wirken, wenn du diese auch umsetzt. Wenn du das Buch einfach nur liest und sagst „ja, das könnte funktionieren“, dann wirst du keine Verbesserung in deinem Leben feststellen. Wenn du aber, die Tipps zumindest einmal ausprobierst, um zu testen, ob sie für dich anwendbar sind, wirst du deinen Aufwind zur (Frei-)Zeit finden.

steemit-linie.png

Nun wünsche ich dir einen aufwindreichen Tag!
Liebe Grüße

Yvonne


https://www.winmental.de

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now