IMHO: Warum die Abschaffung von Bargeld keine gute Idee ist

[Anmerkung: imho = Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach]

Vor einigen Tagen las ich in meiner Facebook-Timeline mal wieder einen Beitrag, wo sich jemand über Bargeld ärgerte und der Meinung war, dass Bargeld überflüssig und nervig sei und das man es abschaffen sollte.


[CC0 Bild Pixabay]

Warum diese Forderung keine gute Idee ist?

Eines vorneweg. Ich bin ein großer Freund von "neuen" oder "alternativen" Zahlungsmöglichkeiten. Ich finde es gut, dass die Menschen mit verschiedenen Karten (EC, Kreditkarten etc) oder via PayPal oder AmazonPay zahlen können. Ich bin auch ein großer Freund von Kryptowährungen und sähe es gerne, wenn man damit öfter bezahlen könnte.

Dennoch bin ich gegen eine Abschaffung des Bargelds und das hat handfeste Gründe. Einige davon will ich hier kurz besprechen.

Unnötige Entfernung eines Marktteilnehmers

Die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten konkurrieren um die Gunst der Benutzer. Jedes der Bezahlmöglichkeiten hat seine Vor- und auch seine Nachteile. Warum sollten wir Bargeld, also einen Marktteilnehmer abschaffen? Das würde den Druck von den anderen Kandidaten wegnehmen sich durch Vorteile um unsere Gunst bemühen zu müssen. 

Wer die Abschaffung des Bargelds fordert hat also entweder handfeste Interessen, wie z.B. das man in Firmen investiert hat, die digitale Bezahlmöglichkeiten bietet oder man hat diesen Punkt nicht bedacht. 😉

Mit Bargeld kann man (nahezu) anonym bezahlen

Man muss hier nicht an irgendwelche kriminelle Machenschaften denken, aber die Zahlungen per Karte sind leichter nachzuvollziehen als wenn man Bar zahlt. Es hat niemanden zu interessieren, vor allem nicht eine (Kranken-) Versicherung, ob Person A nach dem Feierabend zwei Bier trinkt, sich Person B drei Mal die Wochen ein Päckchen Kippen kauft oder ob die Person C sich alle 14 Tage eine Currywurst mit Fritten genehmigt.

Zu große Machtfülle der Banken

Sollten die Banken auf die Idee kommen die Einlagen mit Negativzinsen zu belegen, dann kann man sich dem entziehen, in dem man das Geld abhebt. Ist das Bargeld abgeschafft ist man den Banken schutzlos ausgeliefert.

Bei diversen Krisen ist Bargeld praktischer

Man muss hier an keine Zombie-Apokalypse 😃 oder an irgendwelche Bürgerkriegsgebiete denken, aber sollte mal auch nur für kurze Zeit der Strom ausfallen, dann kommt man mit Karten und Kryptowährungen nicht weiter. 

Mit ein bisschen Bargeld kann ich immer noch bei dem kleinen Geschäft um die Ecke Streichhölzer, Kerzen und ein paar Dosen kaufen. Wer denkt, dass so etwas in Deutschland nicht möglich ist, der kann sich mal den Wikipedia-Artikel mit dem Namen Münsterländer Schneechaos durchlesen. Mehr als 250.000 Menschen waren für mehr als vier Tage ohne Strom.

Abschaffung des Bargelds verhindert nicht die Kriminalität

Es wird öfter damit argumentiert, dass man mit der Abschaffung des Bargelds die kriminellen Machenschaften verhindern will. Das ist in meinen Augen ein vorgeschobenes Argument. Geldflüsse mit kriminellen Hintergrund geschehen auch ohne Bargeld:

Bundesbank: Bargeld ist nicht schuld an Geldwäsche und Kriminalität 

Wie ist deine Meinung dazu? Wie stehst du zu Bargeld?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center