Linux und 3 Monitore

Kubuntu und der 3. Monitor!


Hallo aus Uruguay,

Mensch was habe ich gesucht und nicht gefunden.

3 Monitore wollte ich an meinem PC schon sehr lange betreiben. Wozu hat man denn 2 Grafikkarten in seinem PC. Intel verbaut ja in seine I3 - I7 Prozessoren eine Grafikkarte welche als Onboard Lösung funktioniert.

Also dachte ich mir so müssten doch 3 Monitore funktionieren.

Ich hab Tante Google befragt, auf Deutsch und auf Englisch.

Ich hab Videos gefunden wo klar belegen, dass es geht. Das war aber beim genauen hinsehen dann doch mit Windoof. :twisted:

Und irgendwo in einem kleinen Forum, fand ich den Hinweis, dass die Nvidia Grafikkarten schon von der kleinen GT 640 ab sogar 3 Monitore von Haus aus unterstützen.

Und ich sage Euch, es funktioniert.


3 Monitore unter Kubuntu mit 1 Grafikkarte.
3 Monitore unter Kubuntu mit einer Grafikkarte.

Einfach den 3 Port bei mir ist es ein Mini HDMI mit einem Adapter an den DVI anschließen und siehe da, 3 Monitore sind möglich. Sie werden unterschiedlich angesteuert und man kann in jeden Monitor seine Wunschfenster legen.

Warum teile ich das jetzt mit?

Damit ich hoffentlich sehr viele die Suche ersparen kann die ich hinter mir hab und das wo die Lösung so einfach ist.

Ich frage mich warum das nicht publiziert wird? Warum steht das auch nicht auf der Verpackung von der Grafikkarte?

Könnte es sein, dass man hofft, dass sich die Menschen dann auf ein SLI Verbund einlassen? Mit SLI ist ja noch sehr viel mehr möglich. Das wären dann sechs Monitore an 2 Grafikkarten vom selben Typ die dann über eine Brücke miteinander verbunden sind.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now