Verstehe nicht wo das Problem liegt Sozialleitungen zu finanzieren, vielleicht kann mir das jemand mal erklären ...

So wurde in Deutschland z.B. eine Mütterrente eingeführt, d.h. Müttern, die Kinder erzogen hatten wurde in der Rentenversicherung ein Bonus zu ihrem Beitrag hinzugefügt. Zunächst einmal denke ich, dass dies durchaus angemessen ist. ABER: Ich verstehe nicht warum dafür die geplante Senkung des Rentenversicherungsbeitrages um 0,3% gestrichen wurde.
Zuerst einmal sehe ich die Honorierung von Kindererziehung als Gesamtgesellschaftliche Aufgabe und nicht nur als Aufgabe von Arbeitern und Angestellten.
Sicherzustellen wäre dies ganz einfach: Der Bund möchte die Mütterrente einführen, die 4 Milliarden Euro jährlich kostet und die Auszahlung über die Rentenversicherung laufen lassen, also sollte es m.E. der Rentenversicherung diese 4 Milliarden Euro auch als Bundeszuschuss zur Verfügung stellen.
Warum sollen Beamte, Selbstständige, Menschen, die nur von ihrem Vermögen leben u.s.w. hierzu absolut nichts beitragen und nur Arbeiter und Angestellte die Last tragen.
Allerdings fehlt mir in diesem Zusammenhang bereits das Verständnis warum dies überhaupt irgendjemand finanzieren muss und warum man stattdessen nicht Ausgaben kürzen kann.
So wurde dieses Jahr der Verteidigungshaushalt um 5,5 Milliarden Euro erhöht (nicht einmalig, sondern dies soll dauerhaft gelten bzw. in den nächsten Jahren soll der Verteidigungshaushalt noch weiter steigen) während die Mütterrente 4 Milliarden Euro kostet.
Warum also nicht die Mütterrente einführen, den Beitragssatz zur Rentenversicherung um 0,3% senken, 1,5 Milliarden Schulden tilgen und dafür den Verteidigungshaushalt nicht erhöhen ?
Wenn man sich dann noch die Rückflüsse ansieht ist die Bilanz hier sicher besser, denn von den 4 Milliarden Mütterrente wird sicherlich - alleine durch die Mehrwertsteuer - ein schöner dreistelliger Millionenbetrag wieder in der Staatskasse landen, während die 5,5 Milliarden wohl vor Allem in Auslandseinsätze fließen und die dortigen Rückflüsse wohl minimal sein dürfen.
Wer sieht es genauso wie ich, wer sieht es anders ?
Über eine lebhafte Diskussion würde ich mich sehr freuen, so es meine RC's (ressource credits) zulassen beteilige ich mich auch gerne, aber da ich noch recht wenig Steempower habe laufe ich immer wieder in die Situation, dass ich selbst replies auf meine Posts nicht beantworten kann, obwohl ich dies gerne tun würde. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich nicht auf die Replies antworte - es liegt nicht an mir, sondern an fehlenden RC's.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center