CDU-Fraktionschef Brinkhaus: Bauen, bauen, bauen - Ist das wirklich so ?

Der CDU-Fraktionschef Brinkhaus hat ein Interview zum Thema "Wohnungskrise" gegeben.

Zunächst einmal vorweg:

In einem Punkt gebe ich ihm Recht "Von der Regierung müsse mehr kommen"

Naja wie lange ist seine Partei nun schon in der Regierung und warum ist bisher nicht mehr gekommen ?

Allerdings widerspreche ich ihm in dem Punkt "Langfristig hilft nur bauen, bauen, bauen" entschieden.

Wenn man sich die Lage in Deutschland ansieht ist es nämlich so, dass es weder eine Wohnungskrise noch Mangel an Wohnraum gibt.
Ganz im Gegenteil: Es gibt in Deutschland zu viel Wohnraum.

Herr Brinkmann soll sich nur einmal in weiten Teilen des ländlichen Raumes in Deutschland umsehen und übrigens auch in vielen Städten, die nicht zu den absoluten Ballungsräumen zählen.

Da kommt nun auch unser gemeinsamer Punkt ins Spiel, nämlich das von der Regierung zu wenig kommen würde.

Wie ich ja schon gesagt habe sind Herr Brinkhaus und ich da einer Meinung, nur in der Frage was zu tun ist unterscheiden wir uns.

Während Herr Brinkhaus offenbar meint wir sollen in den Ballungsräumen weiter bauen, weiter Flächen versiegeln und parallel die bestehenden Wohngebäude im ländlichen Raum leerstehen und verfallen lassen, bin ich der Meinung, dass unsere Regierung genau dort ansetzen müsste und ihre Bundesbehörden soweit es irgendwie geht dorthin zu verlegen wo Wohngebäude (und oft auch Gewerbegebäude) leer stehen.

Sicherlich wären viele Angestellte froh statt ihrer teuren Stadtwohnung oder langen Pendlerstrecken eine preisgünstige Wohnung in Arbeitsortnähe finden zu können.

Dies würde einerseits den Wohnungsmarkt entspannen und andererseits könnten die Gebäude der bisher in den Ballungsräumen befindlichen Behörden vielfach in Wohnraum umgewidmet werden.

Wie ist Eure Meinung hierzu ?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now