SteemFest Anekdoten #1 - Der 100 YUAN Schein

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich die eine oder andere skurile Anekdote rund ums SteemFest hier posten.

Letzten Freitag bin ich mit der S-Bahn vom Münchner Hauptbahnhof Richtung Flughafen gefahren. Die Einzelfahrt kostet 8 Streifen oder 10,80 Euro, und da ich weder Streifenkarte noch Kleingeld hatte und an meiner Straßenbahnhaltestelle auch kein Ticketautomat steht und ich mich auch nicht darauf verlassen wollte, das die Automaten in Bus und Tram auch Geldscheine annehmen und Rückgeld geben, habe ich mir dann noch am Freitag morgen die Handyticket-App von den Münchner Verkehrsbetrieben aufs Smartphone geladen und eine Einzelfahrt zum Flughafen per Kreditkarte gekauft.

Ich saß in einer halbvollen Sitzgruppe, bis nach einigen Stationen ein netter chinesischer Geschäftsmann mit schwerem Koffer und zwei Einkaufstüten in die Bahn einstieg und sich mir schräg gegenüber hinsetzte. Kaum war die S-Bahn losgefahren, wedelte der Herr im mittleren Alter mit seiner Kreditkarte und fragte wo man denn hier im Zug Tickets kaufen könnte, weil es auf dem Bahnsteig keinen Automaten gab. Im Anschluß meinte er noch, daß man in China überall im Zug sein Ticket kaufen könnte.

Darauf meinte ich zu ihm, daß sein China ein modernes Land sei und er sich hier leider in einem Entwicklungsland befindet, und man die Tickets draußen vor dem Bahnsteig kaufen muß. Er wollte dann schon an der nächsten Haltestelle wieder aussteigen, bis ein holländischer Mitreisender, der ebenfalls nach Amsterdam wollte, zu dem Chinesen meinte, er soll ruhig sitzenbleiben und er würde die Kontrolleure schon überzeugen können.

In dem Moment fiel mir natürlich die Handyticket-App vom MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) ein, und schlug dem Mann vor, doch die App zu installieren und sich das Ticket darin per Kreditkarte zu kaufen. Leider war die App nicht im chinesischen Google-Play-Store verfügbar, was wir nach 3 Minuten suchen feststellen mußten.

Daraufhin habe ich dann dem Geschäftsmann vorgeschlagen, daß ich mit meiner App ein zweites Ticket für ihn kaufe. Entweder ist Kreditkartendatendiebstahl in China kein Problem oder ich sehe so vertrauenswürdig aus, denn er wollte ernsthaft, daß ich seine Kreditkartendaten in meine App auf meinem Handy eingebe und ihm damit das Ticket kaufe. Das habe ich abgelehnt und zu ihm gemeint, ob er nicht PayPal oder Bitcoin hat, um mir das inzwischen nur noch 8 Euro teure Ticket zu bezahlen. Da er beides nicht hatte, habe ich ihm dann das Ticket geschenkt.

Das wollte der nette Herr aber nicht, und so hat er mir einen 100 YUAN-Schein geschenkt, auf den ich wiederrum nicht passend wechseln konnte. Ich hatte auch dankend versucht, ihm den Schein zurückzugeben, aber er bestand darauf das ich ihn behalte. Und so hielt ich zum ersten Mal in meinem Leben einen 100-YUAN-Schein in der Hand, und das nur weil ich auf dem Weg zum SteemFest war.

So, das war sie, meine erste SteemFest-Anekdote, woran sich eigentlich schon direkt gleich die zweite Anekdote anschließt, in der es um Bitcoin im Allgemeinen und Genesis Mining im Besonderen geht.

Grüße,
@twinner

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now