Morgenstund hat Gold im Mund!

Für manche ein Albtraum, für manche der beste Start in den Tag - ein Lauf in den frühen Morgenstunden!

Auch wenn ich mich selbst definitiv eher zur zweiten Gruppe zählen würde, kann ich mich nicht annähernd so oft dazu überwinden wie ich es gerne hätte. Obwohl es gerade nach dem Fußballtraining am Vortag richtig sinnvoll wäre, die Beine etwas auszuschütteln.

Für heute hatte ich es mir aber mit einem Freund ausgemacht, also gab es keine Ausreden. Also zumindest für mich nicht - für ihn anscheinend schon, ich wurde versetzt 😅

Wer nicht erst seit heute meinem Profil folgt, der weiß natürlich, wo es zum laufen hinging - an die Traun, Dreh- und Angelpunkt meiner Heimatstadt Wels. Auch der Steemliner blieb hier ja unlängst für einen kleinen Zwischenstopp.

IMG_1365.jpg

Als erstes ging es auf der Welser Uferseite entlang der Traun bis zum sogenannten Trodatsteg, eine Brücke rein für Fußgänger und Radfahrer, den ihr hier in der Ferne sehen könnt.

IMG_1332.jpg

Über diesen musste ich dann auch laufen, da sich mein Ziel auf der anderen Uferseite in der Marktgemeinde Thalheim befand. Und zwar handelte es sich um die Marienwarte, den Turm auf dem Berg.

Bevor man diesen erreichen kann, muss man jedoch den Reinberg hinauflaufen - vor allem wenn man die folgenden Stufen als Weg wählt, ein durchaus anstrengendes Unterfangen.

IMG_1350.jpg

Hat man diese überwunden, baut sich nach wenigen Metern der mittelalterlich anmutenden Turm vor einem auf.

IMG_1353.jpg

Dieser stammt jedoch nicht aus dem Mittelalter, sondern wurde 1891 auf Initiative des Verschönerungsvereins für Wels und Umgebung erbaut.

Noch jünger, dafür wesentlich weniger schön ist folgendes Bauwerk:

IMG_1362.jpg

Und auch der historische Hintergrund zu diesem Stolleneingang ist ganz und garnicht schön, stammt er doch aus der dunkelsten Zeit unseres Landes - dem zweiten Weltkrieg. Quasi der ganze Reinberg ist durchzogen von diesen Bunkeranlagen, die zum Schutz vor den Luftangriffen der Allierten dienten.

Auch wenn solch eine Gefahr aktuell zum Glück nicht droht, ist es finde ich wichtig, diese Anlangen in gesicherter Form als Mahnmal für die kommenden Generationen aufrecht zu halten - auf dass sich die Geschichte in ihrer schrecklichsten Form nicht wiederholen möge.

Nach dem Reinberg ging es auch schon wieder zurück nach Wels, wo mir noch ein peinliches Missgeschick passierte. Ich stand an der Ampel einer großen Kreuzung und wartet brav darauf, endlich "grün" zu bekommen. Ich wartete und wartete, gefühlt durften alle Autos jeder Richtung passieren, nur ich als armer Läufer nicht.

Plötzlich kam eine ältere Dame neben mich und meinte: "Junger Mann, sie wissen aber schon, dass sie drücken müssen, damit es für sie grün wird?"

Ja wusste ich, nein ich dachte nicht dran 😬

FullSizeRender.jpg

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es glaube ich die einzige Ampel in ganz Wels mit diesem System ist!

Schlussendlich schaffte ich es also dann doch noch nach Hause - der alten Dame sei dank :D


Falls ihr nach diesem Beitrag noch immer nicht genug Motivation habt, auch einmal in der Früh laufen zu gehen - vielleicht hilft dieses Video!

Mich motiviert es zumindest immer!


Liebe Grüße und schönen Freitag,
Martin

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center