Kommt Zeit, kommt Veränderung?!

Über ein Jahr ist es her, seit dem ich mich auf dieser Plattform hier angemeldet habe. Ein Jahr vieler Ereignisse, ein Jahr vieler Veränderungen. Positive, sowie negative. Doch die positiven Veränderungen überwiegen klar.

Bildschirmfoto 2018-07-26 um 08.18.38.png

Nur auf einer Uhr bleibt die Zeit manchmal stehen - von Unsplash


Allein die Tatsache, dass es vor einem Jahr weder @dlive noch @dtube noch @utopian-io, @steempress, @steepshot, @steemmonsters, etc. gab, zeigt ganz klar, dass die Blockchain "STEEM" heute mehr Wert hat als noch vor einem Jahr.

Klar, rückwirkend gäbe es vllt. viele Dinge, die anders hätten gemacht werden sollen, sei es z.B. die ehemals sehr dürftige Kommunikation der Firma Steemit, oder die Unterstützung von Services, die sich letztendlich als Scam oder Abzocke herausgestellt haben.

Doch es sollte uns allen bewusst sein, dass wohl keiner so ganz genau weiß, wo das Experiment Blockchain, Kryptowährungen und letztendlich "STEEM" genau hingeht. Klar, die Blockchain wird wahrscheinlich in einigen Bereichen Einzug in die Datenverwaltung gelangen, Kryptowährungen werden sich zumindest als Nischenwährungen vermutlich etablieren und auch STEEM wird nicht einfach so verschwinden. Aber ob diese ganzen Dinge "to the moon" gehen, oder weiter ein Nischendasein führen werden, das weiß wohl keiner so genau.

Was es auf jeden Fall brauchen wird, um aus dieser Nische zu entkommen, ist weitere Veränderung!

Im Bezug auf einen eventuellen Erfolg von STEEM heißt das für mich persönlich zum Beispiel hauptsächlich, dass die Benutzung massentauglicher werden muss. Schnellere Registrierung, besserer Editor, Grundfunktionen wie Erinnerungen, etc.. Ob das Ganze über Drittanbieter (busy.org ist hier ein sehr positives Beispiel) passieren wird, oder von Steemit.Inc selbst erreicht wird, wird letztendlich sekundär sein, denke ich.

Das System an sich finde ich nicht schlecht, auch wenn es natürlich immer irgendwelche "Probleme" gibt, die sich aber auch mit der Zeit verändern. Ich denke da z.B. an den "Trending" Bereich. Waren es vor einem Jahr hauptsächlich jeden Tag die Posts der selben Wale, die sich gegenseitig dort hinaufgevotet haben, so sind es heute fast ausschließlich Beiträge, für die um hunderte Dollar Upvotes gekauft wurden. Wenn man es positiv sehen will, so kann man zumindest sagen, dass sich heute jeder in den "Trending" Bereich kaufen kann, während es vor einem Jahr fast ausschließlich etablierten Walen möglich war.


Was sich auf jeden Fall verändern muss, ist das Image von Steem(it)!

Damit meine ich, dass Image nicht sein sollte: "Oh, hier gibt es eine Plattform, wo man durch Schreiben reich wird!", sondern eher: "Hey, da gibt es eine Plattform, wo ich für den Content, den ich sonst anderswo erstellen würde, ein paar Dollar und anstatt eine große Firma bereichere ich mich selbst!"

Das soll nicht heißen, dass ich nicht dafür bin, dass guter Inhalt dementsprechend belohnt wird. Für die Massentauglichkeit ist es aber meiner Meinung nach wichtiger, dass "normale Nutzer", die 10 Fotos im Monat hochladen und 3 Beiträge schreiben, ein paar Euros dazuverdienen können, als dass sich hier massenweise Profiblogger etablieren.

Bzw. sollte es auch einfach Möglich sein, ohne das Erschaffen von eigenem Inhalt ein paar Cent abzubekommen. Ein paar Cent Belohnung für gute Kommentar, anstatt gratis für die Datenkrake Facebook zu "arbeiten". Ein paar Cent für transparente Produktbewertungen. Etc., etc.


Wie seht ihr diese Thematik?
Was waren die größten Veränderungen, seit ihr euch hier angemeldet habt?
Und was sollte eurer Meinung nach wie verändert werden, damit Steem(it) sich positiv weiterentwickeln kann?


Das war es auch schon wieder mit dem heutigen #mittwochsquicke zum Thema "Veränderung". Ja klar, heute habe ich sehr überzogen und bin auch einen Tag zu spät dran. Das verändert sich nächste Woche wieder, versprochen :P
Danke @nissla fürs Veranstalten, der #mittwochsquickie macht, wie jede Woche, unverändert viel Spaß!


Liebe Grüße,
Martin

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center