Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick 2.0

Servus Leute,

Wie viele von euch im Dezember/Jänner wahrscheinlich mitbekommen haben, habe ich zu dieser Zeit einige deutschsprachige Video-Tutorials rund um die STEEM-Blockchain aufgenommen, um vor allem Neulingen den Einstieg in diese, gerade am Anfang oft komplizierte, Welt zu erleichtern.
Diese entstanden primär als Reaktion auf die schlagartige Explosion der Userzahlen in der deutschsprachigen Community (nicht zuletzt dank des Erscheinens von @sempervideo) und es freut mich, dass die Videos bei sehr vielen dieser User gut angekommen sind - deutlich besser, als ich es mir je erhofft habe.
Mittlerweile haben sich zwar ein paar Dinge leicht geändert, im Wesentlichen sind die Tutorials aber nach wie vor auf dem aktuellen Stand der Dinge. Daher finde ich ich die Videos gerade für Neueinsteiger nach wie vor sehr gut geeignet, um sich hier etwas reinzuhören - weswegen ich mit diesem Post eine aktuelle Übersicht über die bisherigen Videos schaffen will.

überblick.png

Design by @hdrr


Im Gegensatz zum Übersichtspost aus dem Januar, sind die ganzen Tutorials hier außerdem als Youtube-Video eingebettet, da einige User mit den DTube Videos ihre Probleme hatten bzw. ein Video dort nicht mehr verfügbar ist. (Details zu der Problematik mit @dtube erfahrt ihr im aktualisierten Tutorial dazu.). Zu den Originalposts kommt ihr, indem ihr in der Übersicht auf den jeweiligen Titel drückt.
Ich hoffe, dass die Videos auch in der Zukunft dem einem oder anderen helfen und weiter so positiv aufgenommen werden von euch. Solltet ihr irgendwelche Anmerkungen/Kritik zu den bisherigen Videos haben - oder einfach den Wunsch nach zusätzlichen Videos, so bitte ich euch, dies als Kommentar unter diesem Beitrag kundzutun.
Nun aber zur Übersicht ;)

German Tutorial #1: STEEM, SBD, STEEM Power - Was ist was? Und wofür brauche ich es?


Im ersten Teil der Tutorials haben wir uns mit den verschiedenen Währungen, die auf der STEEM-Blockchain von Relevanz sind, befasst und die Grundfunktionen des Wallets beleuchtet. Außerdem inkludiert das Video einen wichtigen Hinweis, der nach wie vor jedem Geld sparen kann.



German Tutorial #2: Attraktive Textgestaltung und richtige Verlinkung leicht gemacht!


Selbst der beste Inhalt der Welt ist ohne schöne Formatierung nur halb so viel wert - Darum geht es im zweiten Teil der Serie um die Basics der Formatierung von Einträgen auf der STEEM-Blockchain. Wer mit diesen Basics nicht genug hat, der findet bei der Fortsetzung der Thematik in Teil #11 weitere Tipps.



German Tutorial #3: Voting Power? Upvoten genau betrachtet!


"Wie berechnet sich der Wert meiner Votes?" und "Wieso votet sich nicht jeder gegenseitig und wir werden alle reich?" sind zwei der Fragen, die sich wohl die meisten Neulinge zumindest am Anfang stellen. Die Antworten auf diese und weitere Fragen findet ihr im dritten Teil, welcher sich um das Thema "Voten" dreht.



German Tutorial #4: Geld für das Voten fremder Beiträge? Curation Rewards!


Spätestens nach dem Betrachten des dritten Teils sollte jedem klar sein, dass man durch Upvotes auf eigene Beiträge Geld verdienen kann. Warum und wie man aber auch für das Voten anderer Beiträge monetär belohnt wird, erfahrt ihr in Teil vier.



German Tutorial #5: Upvote-Bots? Gekaufte Votes erklärt!


Eine "Industrie", die sich in den letzten Monaten zunehmend auf STEEM(it) verbreitet hat, ist das Anbieten von Votes gegen bare Münze. Wie solche Upvote-Bots funktionieren und was man bei Gebrauch beachten sollte, erklärt der fünfte Teil meiner Serie.



German Tutorial #6: Downvoten?! Und eine bessere Alternative!


Da es leider nicht nur guten Content, sondern auch Spam & Co. auf der Blockchain gibt, gibt es die Option diesen mit einer "Flagge" zu versehen, was quasi einem "Downvote" entspricht. Warum es aber gerade als neuer Nutzer nicht immer sinnvoll ist diese Option zu nutzen - und wie man durch eine Alternative sogar etwas verdienen kann, zeige ich euch in diesem Teil.



German Tutorial #7: Reputation? Euer Ruf auf Steemit!


Neben jedem Usernamen findet sich eine umklammerte Zahl, die die "Beliebtheit" eines Users ausdrücken soll. Was diese zu bedeuten hat, wie diese zustande kommt und ob diese wirklich etwas Wichtiges aussagt, sind Dinge, denen ich mich in Teil sieben gewidmet habe.



German Tutorial #8: Gleiche Blockchain - Verschiedene Anbieter! DTube, Steepshot & Co.


Was vielen Neulingen oft schwer fällt, ist die Trennung zwischen der zu Grunde liegenden STEEM-Blockchain und den verschiedenen Frontends, die auf diese zurückgreifen. Dieses Video geht auf diese Thematik ein und stellt einige dieser Benutzeroberflächen kurz vor.



German Tutorial #9: How to DTube! 2.0


Neben Steemit selbst ist das beliebteste Frontend mit Sicherheit die Videoplattform DTube, die es sich zum Ziel gemacht hat, eine offene Alternative zu Branchenprimus YouTube darzustellen. Da sich im Vergleich zum ursprünglichen Tutorial doch wesentliche Änderungen aufgetan haben, gibt es von Teil neun bereits eine aktualisierte Version.



German Tutorial #10: Witnesses - eure Vertreter auf der STEEM Blockchain!


Von wem werden die technischen Hintergründe der STEEM-Blockchain gemanaged? Wer die Witnesses sind, die sich um all das kümmern und dafür sorgen, dass die Blockchain stabil läuft, erfahrt ihr im zehnten Teil.



German Tutorial #11: Attraktive Textgestaltung 2.0 - Formatierung & Tabellen


Wer die Basics der Textgestaltung aus dem zweiten Teil schon beherrscht, der kann mit diesen fortgeschrittenen Tipps seine Beiträge noch einmal deutlich attraktiver gestalten. Richtiges Verlinken, Tabellen, etc. - all das findet ihr hier!



German Tutorial #12: Sicherheit - Wofür die ganzen Keys?


Da der eigene STEEM-Account ja auch aus monetärer Sicht mitunter ziemlich wertvoll sein kann, ist die Accountsicherheit natürlich von oberster Priorität. Um diese zu gewährleisten, bietet STEEM verschiedene Passwörter, die zu verschiedenen Handlungen berechtigen. Wie man mit diesen möglichst sicher umgeht, erläutere ich in Teil zwölf meiner Tutorials.



German Tutorial #13: Bandbreite? - Warum kann ich nicht mehr posten?


Ihr seid neu hier und wollt voller Enthusiasmus schreiben, kommentieren und voten was das Zeug hält?! Warum das kontraproduktiv sein und euren Account kurzzeitig sogar auf Eis legen kann, erläre ich in diesem Teil.



German Tutorial #14: Accounterstellung leicht gemacht!


Neben eurem Hauptaccount hättet ihr gerne noch einen zweiten, aber euch fehlt die Telefonnummer für die Registrierung? Oder ihr wollt euren Freunden die Wartezeit auf die Freischaltung ersparen? Dann seid ihr bei Teil 14 genau richtig - hier erfahrt ihr, wie ihr innerhalb von Minuten neue Accounts anlegen könnt.



Auch wenn ich in den Videos öfters kleinere "Verhaltenstipps" für das STEEM-Universum gebe - diese Übersetzung von @leroy.linientreu solltet ihr euch dennoch auf jeden Fall ansehen - denn ohne ein gutes Miteinander ist STEEM(it) nichtmal halb so lustig :)

Vollständige Steemit-Netiquette auf Deutsch



Schlusswort

Falls es zu diesen noch Fragen gibt, würde ich euch wie gesagt bitten, diese auf dem Discord-Server (Details dazu hier!) oder via Kommentar unter diesem Post zu stellen.
Außerdem will ich mich noch kurz bei all den Leuten bedanken, die diese Tutorialreihe wie auch immer unterstützt haben - sei es durch Upvotes, sei es durch das Teilen der Videos oder durch Korrektur/Hilfestellung. Besonders hervorheben möchte ich Jan "@jedigeiss", der mir bei technischen Fragestellungen immer kompetent zur Seite gestanden hat und Richard "@hdrr" Haderer, der dafür gesorgt hat, dass die Serie nun in einem deutlich schöneren Design erstrahlt! Aber natürlich auch nochmal ein fettes DANKE an all die anderen Unterstützer jeglicher Art! Danke!

Danke und bis bald,

Martin aka @theaustrianguy

Hinweis: Die STEEM-Blockchain sowie die Applikationen die darauf aufbauen, stecken allesamt noch in den Kinderschuhen, weswegen es zu regelmäßigen Aktualisierungen kommt. Daher kann es auch gut sein, dass die Tutorials überholt werden und nicht mehr zu 100% aktuell sind. Relevante Änderungen werde ich so gut es geht unter den jeweiligen Artikeln kommentieren bzw. auf meinem Blog @theaustrianguy posten! Ein regelmäßiger Blick in die #deutsch "Trending"-Sektion kann auch nicht schaden, wenn es darum geht, wichtige Dinge mitzubekommen!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now