[DE] Mechanische Tastatur von LESHP - 40€ [48h-Test]


Mechanische Tastatur für 40 Tacken - Billigschrott oder guter Kompromiss?


Warum überhaupt mechanisch?


Das ist eine gute Frage, denn immerhin kosten mechanische Tastaturen 'ne ganze Stange mehr als die "Normalen".

Nun im wesentlichen liegt der Unterschied bei der  verbauten Technik UNTER den Tasten.

Herkömmliche Tastaturen - auch Rubberdome genannt - haben eine Art Gummimatte unter ihren Tasten, welche als Widerstand dient und beim herunterdrücken den Kontakt und damit die Eingabe auslöst.

Vorteil bei Rubberdomes ist, dass sie sehr leise sind und sich damit recht gut für größere Räume mit vielen Mitarbeitern eignen.

 

        Rubberdome                      Mechanisch

Mechanische Tastaturen haben wiederum eine Feder als Widerstand und im Gegensatz zu Rubberdomes muss die Taste nicht einmal komplett durch gedrückt werden, damit sie reagiert.

Zudem gibt es verschiedene Arten von mechanischen Schaltern - auch Switches genannt. Der bekannteste Hersteller ist die deutsche Firma Cherry mit ihren Cherry-MX Switches, an denen sich auch alle "Nachahmer" orientieren.

Die Unterschiede bei den Switches sind eigentlich nur minimal, aber jede Switch-Art hat ihren Sinn und Zweck. Die blauen und braunen Switches haben beispielsweise einen klar bemerkbaren Widerstand, welcher erst überwunden werden muss, damit die Eingabe ausgelöst wird und zudem klicken die Blauen auch noch, wodurch gerade beim schreiben ein gewisses Schreibmaschinengefühl entsteht - was durch die erhöhte Lautstärke aber zu Stress am Arbeitsplatz führen kann. ;)

Auf den punktuellen Widerstand verzichten wiederum, die bei Gamern meist bevorzugten, schwarzen und die roten Schalter. Diese haben einen durchgehend gleichbleibenden Widerstand ohne störenden Druckpunkt.

Und es gibt noch einige mehr, zumal selbst Firmen wie Razer ihre "eigenen" Switches verbauen.

Zu guter Letzt kann man noch sagen, dass viele Leute mechanische Tastaturen zum schreiben bevorzugen, da es ein befriedigenderes Gefühl beim Schreiben ist - dieser klar bemerkbare Widerstand und das präzise Auslösen einer Taste. Außerdem leben mechanische Tasten weitaus länger als Rubberdomes und sind von Grund auf robuster, beispielsweise gegen Wasser o.Ä.

Aber da das ein [Kurzzeit-]Test sein soll, werde ich es bei dieser groben Erklärung belassen - weitere Details finden sich zuhauf auf Hardwareseiten oder auf YouTube.


Wie angesprochen sind mechanische Tastaturen mit MX Switches meist in höheren Preissegmenten zu finden. Wir reden von 60€+ OHNE irgendwelchen Schnickschnack, wie Beleuchtung oder Ähnliches.

Die Mechanische von LESHP gab es, wie manch andere China-Tastatur auch, für unter 40€. Sie hat eine rote  LED-Hintergrundbeleuchtung, wirkt sehr schlicht und hat NoName-Switches, die den roten Cherry Mx-Switches nachempfunden sind - also ohne Druckpunkt oder Klickgeräusch.


Lieferung, Verpackung und Zubehör


Ich habe mir die Tastatur auf Amazon bestellt und sie war zwei Tage später da.

Und ich muss sagen... sie hat eine sehr nichtssagende Verpackung. Nämlich einen simplen braunen Pappkarton, in dem die Tastatur ohne Zubehör drin liegt - außer einem Quickstart-Guide für diverse FN-Kombinationen.

Der erste Kontakt mit meiner neuen Tastatur war erstaunlich gut...

Sie wirkte sowohl sehr stabil, als auch durch das nicht zu verachtende Gewicht sehr wertig. Es wackelte nichts und die ersten Drückereien auf den Tasten waren sehr angenehm, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass im Vergleich zu meiner "10€ Logitech Tastatur" die Tasten weitaus kleiner sind - und ja Tatsache, das waren sie auch. Als sehr positiv empfand ich aber den Anblick eines umwickelten Kabels, das in der Regel zum Schutz dient, aber bei Herstellern immer noch nicht selbstverständlich ist. 

Zum Zubehör gibt es wie gesagt nicht viel zu erzählen, weil es schlichtweg nicht vorhanden ist - finde ich das schlimm? Nö! Warum? Weil ich eine gute, günstige Tastatur wollte und einfach erleichtert war, dass günstig nicht gleich Plastikschrott heißt und ich stattdessen eine auf den ersten Blick, für den Preis sehr wertige und robuste Tastatur bekommen hatte.


Anschluss, Schreibtest und Tauglichkeit für's PC-Gaming


Zum Anschluss gibt es nicht viel zu sagen - Es ist eine Plug and Play Tastatur. Soll heißen... das rund 2 - 2,5 Meter lange USB-Kabel reinstecken und los geht's! Ohne irgendwelche Software, die man vorher noch installieren muss, damit man alle Funktionen ausschöpfen kann - Gott sei Dank!

Und Tada! sie leuchtet mir in einem satten Rotton entgegen.

Und um es kurz zu machen... Nein, viele Farbspielereien gibt es nicht.

Man kann zwischen einem konstanten Leuchten und einem Atmen-Effekt umschalten. Neben der Möglichkeit, die LED's auch auszuschalten kann man deren Helligkeit in 3 Stufen verändern. Das Alles funktioniert schnell und einfach über die FN-Befehle.

Für mich super, da ich nicht viel auf Tastatur-Disco gebe. Für alle anderen, die aber gerne mit Farbeffekten herumexperimentieren, wäre das aber wohl ein Grund zu der 10€ teureren Variante mit RGB-Funktionen und Effekten zu greifen - muss man halt selber wissen, ob das einem den Aufpreis wert ist oder nicht. PS - die RGB Variante gibt es bis jetzt wohl nur mit blauen Switches. (Die, die so toll klicken)

Mir reicht wie gesagt schon, dass ich in der Nacht sehe wo ich hintippe und dass bei 40 Kröten Kompromisse gemacht werden müssen, das ist doch klar - dennoch gibt es dafür keinen Pluspunkt.


Doch nun geht's ums Eingemachte - Lass mal zocken!

Ich dachte mir eine Runde Overwatch sollte genügen, damit ich ein Gefühl für die Tasten bekomme und mich daran gewöhne - Nun... So schnell ging es dann doch nicht. ;D

Ich muss dazu sagen, dass meine alte Tastatur weitaus größere und flache Tasten hatte und sich damit vollkommen anders angefühlt hat - auch wenn ich das Gefühl schon in der ersten Runde irgendwie geil fand.

Nach einigen Stunden Overwatch, Fortnite:BR und Planet Coaster ging es dann einigermaßen. Auch wenn mich die zwei tödlichen Stürze in Fortnite, durch die wirklich federleichte Betätigung der Switches ein wenig aufregen. 

Unter den letzten Fünf und krepierst, weil du nicht merkst, dass du eine Taste drückst. xD

So nach und nach bekomme ich aber ein Gefühl für die engeren Tasten und bin der Meinung, dass es in zwei bis drei Tagen wieder genauso flutscht, wie vorher.

Ein, für mich als Hobby-Journalist, spannender Aspekt war noch das Schreibgefühl - würde es einen Unterschied machen? Und Leckomio, ja das tut es!

Es ist einfach so geil mit mechanischen Tasten zu schreiben, dass ich nicht mehr zurück zu den Gummimatten möchte. Doch ist der Größenunterschied der Tasten nun weitaus bemerkbarer. Ich drücke öfters zwei Tasten gleichzeitig oder einfach vollkommen daneben, weil meine Koordination beim Schreiben noch bei meiner alten Tastatur ist und es wohl noch ein wenig dauern wird, damit ich mich vollends an die neue Form und Größe gewöhnt habe, aber wenn es soweit ist, dann überwiegen ganz klar die Vorteile der mechanischen Tasten.

Als kleine Anmerkung muss ich aber noch sagen, dass die China-Switches nicht zu 100% an die Cherry MX-Switches herankommen, aber quasi zu 90%. Das macht für die Meisten und auch für mich bei normaler Nutzung so gut wie keinen Unterschied, also braucht man sich da keinen Kopf zu machen.


Es sei also gesagt, dass sich jeder mit einer breiteren Vorgänger-Tastatur auf eine Umgewöhnung einstellen darf, sich diese aber wirklich lohnt - vor allem für den Preis!


Fazit 


Ich glaube jeder, der den Post ganz gelesen hat, kann sich denken, dass ich echt begeistert bin von dieser 40€ Tastatur mit mechanischen Schaltern.

Sie hat alles grundlegend Wichtige an Bord, eine rote LED-Beleuchtung für Minimalisten und fühlt sich typisch mechanisch sehr gut an - sowohl beim schreiben, als auch beim zocken.

Ich kann leider keine Vergleiche zu günstigen mechanischen Tastaturen von anderen Herstellern ziehen, da dies meine erste aus diesem Preissegment ist, aber ich bin sehr zufrieden - auch da die Tastatur von LESHP ein deutsches Tastatur-Layout hat, also alle typisch deutschen Tasten, wie Ü, Ö und Ä und eben die gewohnte QWERTZ Anordnung der Tasten auf der ersten Buchstabenreihe besitzt, was man bei anderen Tastaturen nicht immer sagen kann.

Für 40 Tacken gibt es von mir 8 / 10 Punkte, da man zwar einen Kompromiss eingehen muss - ich diesen aber gerne eingehe, wenn ich dafür 50% zu herkömmlichen mechanischen Tastaturen sparen kann!

Sollten sich aber über die Zeit Mängel bemerkbar machen, die so bei mechanischen Tastaturen nicht auftreten sollten, dann werde ich das in einem Update-Blog-Post mitteilen.


Das war meine erste Review, mein erster Test zu Computer-Hardware und ich hoffe, dass er euch weitergeholfen hat! Liebesbotschaften und Kritik bitte in die Kommentare und wer Lust hat mehr von mir zu sehen, der darf mir gerne folgen und einen Upvote geben. ;)


Bis zum nächsten Post, euer Teci. =)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now