Rechts, links, Abstammung, Grenzen - Lassen wir es den freien Markt richten

Liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,
liebe Streitende,
liebe sich Liebende,
liebe Dichter,
liebe Denker,

es gab viel Streit in letzter Zeit.
Nicht in meinem Privatleben, sondern hier auf Steemit.
Das stimmt mich weder traurig, noch freudig.
Die meisten Streitereien, die ich beobachtet habe, waren mir egal.
Einige Dinge fand ich und finde sie immer noch geschmacklos, auch wenn es als Satire verkauft wird, aber ich gestehe jedem die Freiheit zu, auch geschmacklose Dinge hier zu veröffentlichen, mit denen man eigentlich keine Satire betreibt.

Auch auf Twitter gab es Streit und zwar hochkarätigen Streit.

Stefan Molyneux vs. Nassim Taleb

Hier ging es um die alte Frage nach der Intelligenz und Abstammung.
Die etwas älteren können sich vielleicht noch an das Buch The Bell Curve von Charles Murray und dem bereits verstorbenen Richard Herrnstein erinnern, andere haben vielleicht das Buch The Chosen People von Richard Lynn gelesen.
Stefan Molyneux vertrat die Ansicht, dass der Durchschnittinteligenzquotient eines Landes entscheidend für seinen Zustand und seine wirtschaftliche Entwicklung sei.
Nassim Taleb vertrat in seiner sehr raubeinigen Art die Ansicht, dass Intelligenztests sowieso völliger Quatsch sind und so etwas wie der Durchschnittsintelligenzquotient eines Landes nur ein Mittel von Idioten und Rassisten sei, um bestimmten Gruppen den Zutritt zu den USA zu verweigern.
Natürlich hat Nassim Taleb seine Thesen auch entsprechend wissenschaftlich untermauert und dem Ganzen einen Artikel auf medium.com gewidmet.
Auch Stefan Molyneux hat seine Thesen mit entsprechenden Zahlenmaterial untermauert und dem Ganzen ein video gewidmet.
Charles Murray wurde auch nich in die Diskussion auf Twitter mit einbezogen.
Leider endete die Diskussion auf Twitter sehr schnell, da Nassim Taleb sowohl Molyneux, als auch Murray geblockt hat.

Talebs Artikel bzw. das Video von Molyneux kann sich ja jeder selbst durchlesen/anschauen.

Für mich hat definitiv Nassim Taleb den "Kampf" gewonnen, da für mich seine Argumente viel überzeugender waren.
Er hat definitiv mit Mathematik/Statistik, aber auch mit historischen Vergleichen und gesundem Menschenverstand (siehe Fat Tony, für die, die seine Bücher kennen) den, wie er es nennt, pseudoscientific swindle der Intelligenztests aufgedeckt.

Aber eigentlich wollte ich darüber gar nicht so viel schreiben.

Es sollte ja darum gehen, wie der freie Markt helfen kann, Grenzen sowohl in den Köpfen, als auch Ländergrenzen zu überwinden.
Dazu nachfolgend ein hervorragendes Werbevideo der mexikanischen Fluggesellschaft Aeroméxico.
Auch in diesem Video geht es um die Abstammung und natürlich ums Geschäft.
Schaut es Euch an:


Viel Spaß beim Anschauen,
Stephan Haller

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center