RE: RE: Fake News or Fact - an dieser Frage scheiden sich immer mehr die Geister
You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fake News or Fact - an dieser Frage scheiden sich immer mehr die Geister

RE: Fake News or Fact - an dieser Frage scheiden sich immer mehr die Geister

Wenn du allerdings jede dahergelaufene Aussage direkt als wahr abstempelst, solange sie von einer für dich vertrauenswürdig erscheinenden Quelle [...]

Richtig, Richtig. Ich habe allerdings nie gesagt, dass es immer vertrauenswürdig ist, oder immer falsch ist, sondern nur, dass eine Quelle, welche bereits dreihundert mal richtig lag, auch beim dreihundertersten mal richtig liegen könnte und man dieser eher vertraut, als irgendwelchen Truthern, "die die unterdrückte Wahrheit offenbaren möchten".
Vielleicht ist etwas richtiges bei - allerdings benötigen außergewöhnliche Behauptungen auch eine außergewöhnliche Beweisführung, wie wir wissen.

du kannst jedoch aus den beiden genannten Fakten, die dir bekannt sind logisch schlussfolgern, dass die Aussage falsch sein muss.

Dies wäre auch eine solche logische Schlussfolgerung.
Fällt ein Apfel einmal vom Baum, wird ein weiter Apfel bestimmt auch folgen. Liegt eine Quelle mehrere male erwiesen richtig, dann wird sie es (mit guter Wahrscheinlichkeit) wieder tun.

Solche und noch viel komplexere logische Schlussfolgerungen kann man sehr oft schließen, wenn man über die nötige Intelligenz und das nötige Wissen verfügt.

Dann nehmen wir ein anderes Beispiel.
Wie kann ich bestimmen, wie "alt" unsere Erde ist?
Ich bin kein Geologe (o.ä.) und kann daher (u.a.) mit irgendwelchen Gesteinsschichten und Ablagerungen nichts anfangen.
Wie kann ich - sinnvoll - darauf schließen, ob die Erde nun vor 4 Milliarden Jahre, vor 4000 Jahren oder letzten Donnerstag entstanden ist? Warum sollte ich hier nicht den gelernten Wissenschaftlern und Professoren vertrauen, wenn diese mir mittels stichhaltigen Studien vermitteln können, wie alt sie denn nun wirklich ist.

Weiß nicht wie du das siehst - aber ich habe kein Problem damit, mit den Erkenntnissen anderen Menschen weiterzuarbeiten.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center