Algos über Algos

SHA256, X11, X13 und noch viel mehr

Algorithmen hier, Algorithmen da, überall gibt es Algorithmen, hier mal ein anderer Bereich außerhalb der Blockchain-Technologie, wo auch Algorithmen verwendet werden.

Der eine oder andere wird ähnliche Erfahrungen mit dem verfluchten Zauberwürfel (3 x 3), wie ich vor vielen Jahren, gemacht haben. Wie oft habe ich das Ding immer in die Ecke verworfen, weil er mich wütend gemacht hatte. Klar konnte ich ihn perfekt auseinander bauen und wieder zusammen bauen, aber Lösen hatte nie funktioniert.

Mein Vater hatte einen Zauberwürfel und konnte dieses recht gut lösen. Ich durfte diesen wieder verdrehen und er hat ihn immer gelöst, leider verstarb mein Vater recht plötzlich und der Würfel wurde in unserer Familie nicht mehr gelöst. Ca. 20 Jahre später habe ich ihn dank Internet und Youtube lösen können. Ich durfte lernen das es zum Lösen eines Zauberwürfels (3 x 3), genauso wie bei der Blockchain-Technologie, auf Algorithmen ankommt.

Ein Video zeigte mir die Lösungsansätze und ich konnte innerhalb von einer Stunde den Würfel meines Vaters lösen. Ein gutes Gefühl, vor allem weil ich mir diese Algorithmen gut eingeprägt hatte und nun in den Fußstapfen meines Vaters treten konnte. Nun habe ich den Würfel gelöst, egal wie meine Neffen und Nichten ihn verdreht hatten. Sie machten immer genauso große Augen, wie ich damals als Kind. Selbstverständlich habe ich ihnen auch gerne beigebracht wie er zu lösen geht. Nun rennen sie wie kleine Angeber auf dem Schulhof herum und lösen den 3x3, 4x4 und sogar den 5x5 Cube.

An dieser Stelle zeige ich Euch am Besten, ohne das Rad neu zu erfinden, ein sehr einfaches Video auf Youtube mit dem jeder von Euch genauso zu einem solchen Angeber werden kann und endlich den 3x3 Cube gelöst bekommt. Im Übrigen findet Ihr auf Youtube auch Videos zur Lösung von dem 4x4, 5x5 und andere Cubes.

Hier eine kleine Sammlung von den Cubes die ich mittlerweile schon zu Hause habe und natürlich auch löse.

Als Empfehlung fangt mit dem 3 x3 Cube an, da der am einfachsten zu erlernen ist und glaubt ja nicht das der 2x2 wesentlich einfacher ist. Der 3x3 Cube hat obendrein noch den Vorteil, der Umstieg von 3x3 auf 4x4 und 5x5 gestaltet sich relativ einfach, da hier lediglich ein paar Algorithmen dazu kommen, ansonsten sind es die gleichen Algorithmen wie beim 3x3 Cube. Der 3x3 Cube hat bis zu 7 Algorithmen.

Also nehmt Euch die Zeit und ich bin mir sicher das auch Ihr innerhalb einer Stunde den Würfel (3x3) gelöst habt, ein bisschen üben und bestimmte Algorithmen auswendig lernen und ihr könnt ihn jederzeit lösen.

Wenn auch nicht gleich so schnell wie die Jungs …

Ich wünsche Euch viel Spaß und würde mich über Kommentare, Upvote, Follow und Resteem freuen.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center