Zitate 020 - Dietrich Mateschitz

08. April 2017

Der weltbekannte, österreichische Unternehmer und Gründer der Getränkefirma Red Bull GmbH, Dietrich Mateschitz [1], hat der Neuen Vorarlberger Tageszeitung ein lesenswertes Interview gewährt. In seinen Aussagen glaube ich in ihm einen durchaus einfach gestrickten Menschen zu erkennen, der aber in hohem Masse fähig ist, in komplexen Mechanismen und damit vorausschauend zu denken. Im Marketing sind - soweit ich das verstehe - das Denken in Mechanismen und die Erkenntnis dessen zentral, was heute in der Ursachenebene getan werden muss, um morgen in der Wirkungsebene das gewünschte Resultat zu erhalten. Da Mateschitz' Kenntnisse im Bereich Marketing als herausragend gelten, dürfte er das Denken in Marktmechanismen aussergewöhnlich gut verstanden haben.

Einige seiner Aussagen möchte ich hier verbreiten und wärmstens die Lektüre des Interviews empfehlen.

"Ich bin Humanist, Kosmopolit, Pazifist und Individualist. Und ich bin jemand, der sich grundsätzlich jedem Meinungsdiktat widersetzt. Egal woher es kommt. Auch wenn man sich damit sofort in alle Richtungen verdächtig macht: In Amerika wird man als Kommunist abgestempelt, in Europa als Verschwörungstheoretiker oder Rechtspopulist."

"Man muss von Anfang an richtig und vorausdenkend entscheiden."

"Das war zu erwarten. Weil es jetzt um die Machterhaltung der politischen Parteien geht, bevor ihnen die letzten zehn, fünfzehn Prozent der Bürger auch noch davonlaufen. Ideologischen Wert hat das keinen."

"Man will den unmündigen, kritiklosen und verängstigten Staatsbürger."

"Wie sollte es mir schwerfallen, in Österreich zu leben? Ich habe mir nur versprochen, dass ich mit dieser allgemeinen Nörgelei aufhöre und die Dinge beim Namen nenne. Das hat nichts mit Wutbürger zu tun, sondern mit der Verantwortung eines mündigen und kritischen Bürgers. Und diese Verantwortung haben alle. Es beleidigt einfach meine Intelligenz, wenn man uns nach wie vor für manipulierbar und blöd verkaufen will."


Der Hauptsitz von Red Bull in Fuschl am See im Bundesland Salzburg [4].

Dietrich Mateschitz wurde 1944 Sankt Marein im Mürztal, in der Steiermark, geboren. Er hat in Wien die Hochschule für Welthandel absolviert und war bald danach in der Getränkebranche tätig, unter anderm für Jacobs Kaffee. 1984 gründete er die Red Bull GmbH, die in Fuschl am See beheimatet ist. Aus dem Hersteller zunächst eines Getränks gelang es Mateschitz und seinen Angestellten, ein milliardenschweres Unternehmen mit heute etwa 12'000 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von 6 Milliarden Euro zu formen. Vor allem in der Promotion von Extrem- und Abenteuersport einen Namen hat sich Red Bull ganz besonders engagiert. Red Bull liegt in Sachen Markenwert von Getränkemarken hinter Coca Cola und Pepsi auf Rang drei. Red Bull ist trotz des meiner Ansicht nach eher durchschnittlichen Geschmacks des Hauptgetränks eine beispiellose Erfolgsgeschichte geworden, nicht zuletzt wegen der aussergewöhnlichen Positionierung der Marke.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Mateschitz
[2] Ich widersetze mich jedem Meinungsdiktat. Neue Vorarlberger Tageszeitung, 08. April 2017 http://www.neue.at/thema-des-tages/2017/04/07/ich-widersetze-mich-jedem-meinungsdiktat.neue
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_GmbH
[4] Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert. Urheber ist Marco Almbauer. Gefunden wurde sie unter [3].

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center