Social Media 001 - Mein Facebook Profil, von der Süddeutschen Zeitung politisch interpretiert

02. Mai 2017
Heute ist bei der Süddeutschen Zeitung unter dem Titel Der Facebook-Faktor - Testen Sie Ihre Filterblase [1], ein Artikel erschienen, der die Möglichkeit beinhaltete, seine angebliche "Filterblase" anhand des eigenen Facebook-Profil politisch einschätzen zu lassen.

Ich habe mein Profil [2] analysieren lassen. Ich führe mein Facebook-Profil ziemlich aktiv, allerdings mehr durch Kommentare und Likes als via eigene Inhalte. Das Resultat kann unterhalb angeschaut werden.

Meine Top-Seiten nach Likes


2017-05 - Sülzdeutsche FB-Analyse 1a.png

In Sachen deutscher Politik bin ich offenbar sehr breit abgestützt, obwohl die AfD und CSU dominieren. Einzig Grüne und Sozialdemokraten fallen ab.

2017-05 - Sülzdeutsche FB-Analyse 1b.png
AfD und CSU erhielten die meisten Punkte, obwohl ich mich selber nur sehr begrenzt daran erinnern kann, jemals etwas von der CSU näher angesehen zu haben. So sind es auch die AfD, Donald Trump und Frauke Petry, die bei der CSU die Top 3. Bei der AfD ist das anders, da habe ich mit einigen Mitgliedern Kontakt gehabt und ich darf sagen, bisher keine Irren kennengelernt zu haben. Im Gegenteil waren die meisten sehr gut zugänglich und es waren durchweg keine Einfaltspinsel, sondern Ökonomen, Ingenieure, Wissenschafter und qualifizierte Facharbeiter. Es ist für mich als Schweizer eine relativ einfache Möglichkeit, auf diesem Weg interessante Deutsche kennenzulernen. Bisher stammten alle meine direkten Kontakte mit AfD-Mitgliedern aus Süddeutschland, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Ich habe noch mit keinem AfD-Mitglied aus dem Osten Kontakt gehabt.

2017-05 - Sülzdeutsche FB-Analyse 1c.png
In Sachen CDU und FDP bringen offensichtlich wiederum die AfD, Donald Trump und die durchaus empfehlenswerte Spass-Seite BWL-Justus die Punkte. Dazu die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Ein typisches Zitat von der Seite BWL-Justus, Typ junger Schnösel, der sich als abartig reich und Sohn eines unterdrückerischen Unternehmers präsentiert [3].

2017-05 - Sülzdeutsche FB-Analyse 1d.png
Die Grünen sind bei mir deswegen nicht ganz schlecht aufgestellt, weil ich einen Grünen, Sven Giegold und die Frankfurter Allgemeine Zeitung geliked habe. Die gesellschaftlichen Ideen der Grünen gefallen mir zuallermeist gar nicht. Es gibt eine Ausnahme, einige Grüne haben sich durchaus schon in der Bekämpfung von Korruption eingesetzt, wobei
unter anderem RT Deutsch geliked habe. Nicht unbedingt aus grosser Liebe und Verehrung, sondern mehr aus dem Grund, weil es einfacher ist, die Seite wiederzufinden, wenn man sie bereits geliked hat. Wenn man sich über Russland informieren will, muss man sowieso nicht RT schauen, da gibt es andere Möglichkeiten. Warum RT nichts über Russland bringt, habe ich bislang ohnehin nicht verstanden.

2017-05 - Sülzdeutsche FB-Analyse 1e.png
Zuletzt kommt die SPD, deren Top 3 mich am meisten beeindruckt hat. Die AfD, die Frankfurter Allgemeine Zeitung ...

... und AC/DC, was hat diese grossartige Rockband mit der SPD gemein?


Das abschliessende Zitat gehört dem oben bereits erwähnten Vater von BWL-Justus [4]. Es ist nicht so, dass ich schon Gelegenheit habe, diese Art von Humor selber zu propagieren, ich finde ihn trotzdem durchaus lustig.


[1] Der Facebook-Faktor - Testen Sie Ihre Filterblase. Süddeutsche Zeitung, 02. Mai 2017 http://www.sueddeutsche.de/digital/der-facebook-faktor-testen-sie-ihre-filterblase-1.3474022
[2] https://www.facebook.com/Saamy48
[3] https://www.facebook.com/pg/BWL.Justus
[4] https://www.facebook.com/BWL-Justus-sein-Vater-185050578586104/

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center