Post in eigener Sache 002 - Endlich dreistellig bewertet, Kürbissuppe

Den Übertritt in die Dreistelligkeit bei der Bewertung meines Kanals habe ich zwar schon ein Paar Tage hinter mir. Auch wenn die Bewertung mittlerweile bei $ 185 liegt möchte aus diesem Grund noch einen Post erstellen. Dass es sich um meinen 140. Post handelt, ist auch schön, aber kein grosses Jubiläum.

Ich kann zwar der Community hier nichts mehr davon geben, aber ich kann von einer Aktivität berichten, die ich vergangenes Wochenende betrieben habe. Ich habe für eine grössere Gesellschaft von ca. 60 Leuten Kürbissuppe gekocht. Als gelernter Chemiker habe ich mit dem Hochskalieren auf grössere Mengen wenig Probleme und fühle mich auch in der Küche zu Hause. Die Mengen, die ich für 22 Liter Suppe verwendet habe, lesen sich ganz ansehnlich. Das Rezept selber ist improvisiert. Da ich schon oft kleinere Mengen an Kürbissuppe und Kürbis-Linsenpfannen gekocht habe, kann ich das intuitiv.

Zutaten (ungefähre Mengen, roh gewogen):


Hokkaido Kürbis, ca. 7 kg
Kartoffeln, mehlig kochend, ca. 4 kg
Karotten, ca. 1,3 kg
rote Zwiebeln, ca. 1,2 kg
Wasser, 7 + 5 Liter
Bouillonpulver, so dass es schmeckt, für ca. 10 L
Currymischung mild, ca. 50 g
Pfeffer schwarz, frisch gemahlen, so dass es schmeckt

Zunächst die Zwiebeln mit wenig Öl andämpfen, danach alles in den Topf. Kochzeit ca. 12 Minuten im Dampfkochtopf, danach sauber pürieren. Mit den zuerst erwähnten 7 Litern Wasser kann man eine ziemlich dickflüssige Suppe kochen. Weil ich die Suppe noch transportieren musste, verdünnte ich sie erst beim Aufwärmen vor dem Servieren mit nochmals etwa 5 Litern Wasser. Wie weit man verdünnen kann, muss man beim Kochen feststellen.
Mit dem Würzen - Bouillon, Curry und Pfeffer - beginne ich jeweils vor dem Kochen im Dampfkochtopf, tue es aber stets so, dass noch Luft nach oben ist, man also noch mehr Würze hinzugeben kann.



Auslegeordnung vor dem Rüsten.


Ca. ein Drittel des Materials gerüstet.


Knapp die erste Hälfte liegt in Kochtöpfen à 7 und 5 Liter Volumen.

Beim Event selber habe ich einen grossen Suppentopf mit integrierter Heizung verwendet, den ich mit ca. 22 von 24 Litern ordentlich gefüllt habe. Leider habe ich ihn vergessen zu photographieren.


Suppe, serviert. Leider im Party-Plastikgeschirr. Farblich liegt diese Art Suppe im schlecht zu definierenden orange-braunen Bereich. Etwas Rahm zum Verfeinern zu verwenden, ist durchaus empfehlenswert, ich habe die Suppe ohne gekocht und serviert, nicht zuletzt weil einer der Teilnehmer auf Rahm und Milch allergisch reagiert.


Der Koch und Schreiberling darf auch noch in den Artikel.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center