Zu schade um ihn einfach zu trinken...

Ich hab wirklich lange getüftelt um diese Technik zu entwickeln.

cappuccino-remotehorst.jpg

Zuerst musste ich eine Schablone aus einem Foto vektorisieren durch die ich den Milchschaum gegossen habe. Danach hab ich mit einem dünnen Stab die Kontur verfeinert und manchmal lasse ich an dem Stab langsam Milchschaum runterlaufen um an bestimmten stellen nochmal umzufärben damit die ganzen Details enstehen.

Wer genau hinsieht, merkt dass sogar die Pupillen vorhanden sind. Dazu hab ich einen (echten) Strohhalm genommen und so lange rein gepiekst bis danach an der Stelle eine kleine Blase entstanden ist.

Mit dem Kinn war ich jetzt nicht ganz zufrieden aber ich musste irgendwann mal ein Ende finden bevor der Schaum zusammenfällt.

Demnächst erwartet euch noch mehr zu dem Thema. ;)

So, genug geschrieben. Jetzt muss ich los. Der Kaffe wird kalt!

Moment mal. Hier geblieben! Hast du das jetzt wirklich geglaubt?

Echt? Dann kläre ich jetzt auf. Das Bild ist ein Fake. Die Vorlage hat mir eine künstliche intelligenz gezeichnet und ich hab nur noch ein paar feinheiten repariert.

Das hat die KI in ein paar Minuten aus einem Foto von mir und diesem Bild gemacht.

cappuccino-espresso-getrank-431723.jpg
Quelle: Pexels

Das ist dabei rausgekommen:
dream_he262nmu2zk.jpg

Das hab ich dann nur noch ein bisschen in Gimp bearbeiten müssen um zu dem Ergebnis oben zu kommen.

Und die Moral von der Geschicht? Traue krassen Fotos nicht!

Gehen wir einen Schritt weiter weil was ich dir eben gezeigt habe ist praktisch schon wieder ein alter hut bzw. wurde weiter entwickelt. Mittlerweile wird das auch sehr gut mit Videos umgesetzt, Das nennt man dann Deepfake.

Es gibt noch viele andere Techniken mit denen man Menschen hinters licht führen kann. Eine davon hier:

Unsere technische Entwicklung geht so schnell voran dass wir dingen aus dem Internet grundsätzlich sehr skeptisch gegenüberstehen sollten. Je mehr man über solche Dinge weiß umso besser kann man es erkennen wenn man einen Fake vorgelegt bekommt.

Schauen wir uns nochmal mein Fake-Bild an:

cappuccino-remotehorst.jpg

Es ist wirklich nicht leicht zu erkennen, aber merkt ihr zum Beispiel dass im oberen linken bereich des Schaums ein etwas hellerer Streifen ist? Schaut ihn euch genau an. Er hat überall die gleiche dicke. Das war ein Brush von Gimp.

Bei Fake Bildern muss man oft mit solchen Indizien arbeiten. Artefakte finden, kleine Verfärbungen, Schatten die nicht in die richtige Richtung fallen oder Glanzpunkte die eigentlich am falschen fleck sind.

Schaut euch auch die grauen Bereiche an meinen Haaren an. Schaum ist weiß und nicht grau. ;)
Meine Augen sind ein klon. Beide sehen exakt gleich aus.

Unten links an meinem Kinn erkennt man eine ganz leichte rosa verfärbung. Unter dem linken Auge sieht man das vielleicht besser.

Schaumbläschen sind rund. Ein paar davon in dem Bild sind verzerrt.

Außerdem könnte man auch einfach mein Bild nehmen und in einer Bildersuchmaschine hochladen. Da besteht die Chance dass ein optisch sehr ähnliches Bild auftaucht. In diesem Fall ist es allerdings schwer weil es so viele Bilder von Kaffetassen im Web gibt. ;)

Also glaubt nicht alles was ihr seht.

#fake #image

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center