Steemit - Eine Plattform für Lotto- und Gewinnsspielchen?

Aufgrund eines verlesens meinerseits habe ich diesen Beitrag versehentlich etwas schärfer gestaltet als es notwendig ist. Es geht mir in diesem Beitrag hauptsächlich um Lotto und Gewinnspielchen aber auch die ganzen Vote-Bots werfen kein gutes Licht auf Steemit.

Die Frage ist allerdings auch ob wir alle das so weiter machen wollen. Diese ganzen Spielchen finde ich eher störend und das Problem ist, das so viele dabei mitmachen dass ich zwangsläufig immer wieder solche Spielchen zu Gesicht bekomme. Würde ich alle Leute ausschließen die daran teilnehmen oder solche Posts teilen, dann hätte ich bald nichts mehr im Feed und das obwohl ich aktuell ca 240 Leuten folge. Wie werde ich als User bestimmte Beiträge los, ohne gleich andere User zu muten?

Die Information dass 90% der gekauften Votes nie dort ankommen beruht auf einem verlesen meinerseits. Es handelt sich hierbei um falsche Informationen und ich entschuldige mich dafür, bei manchen Usern eine unnötige Panik ausgelöst zu haben

By the way, in my training data people spend 12084 SBD and 43376 STEEM to promote their posts via bid bots or vote selling services. In fact, 10.5% of these posts were upvoted by these bot services.

Das fett geschriebene se hab ich unbewusst einfach mit dazu gelesen und es gehört nicht zum Zitat. Dadurch hat sich natürlich der ganze Kontext geändert und so kam es dass ich den Beitrag von Trufflepig zum Teil falsch verstanden habe.

Zitat Quelle: https://busy.org/@trufflepig/weekly-truffle-updates-2018-40

Ab hier beginnt der Beitrag der jetzt zum Teil fehlerhaft ist. Mein Statement dass ich Lotto-Renten und andere Spielchen so wie Vote-Bots und Vote-Tausch etc. nicht gut finde, bleibt allerdings bestehen.

Morgen wird der Beitrag evtl. überarbeitet falls da überhaupt noch jemand interesse daran hat. ;)


Steemit - Eine Plattform wie geschaffen für Betrug?

Wenn man weiß dass nur 10,5% der gekauften Votes auch geliefert werden, kann man schlussfolgern dass 89,5% der Botbetreiber entweder unwissentlich, aufgrund von technischen Fehlern oder bewusst die Einnahmen für sich behalten. Was das bedeutet werdet ihr gleich in Zahlen sehen.

Diese Info habe ich von @trufflepig. Einer KI die die Blockchain und Beiträge analysiert. Dabei werden Bot-Votes ausgeschlossen um eine echte und unverfälschte Trending Page zu erstellen. Hier erklärt trufflepig wie es funktioniert und auch die 10,5% sind hier gefunden worden:
https://steemit.com/@trufflepig/weekly-truffle-updates-2018-40

get-me-out-1605906_1280.jpg
Quelle - Pixabay

Daher ist die Daseinsberechtigung für diese Überschrift durchaus gegeben und ernst gemeint.

Ist Steemit wie geschaffen für Betrug? Wenn man sieht das beim Votekauf knapp 90% der Käufer gar keine Gegenleistung erhalten ist das für mich nicht nur ein Grund darüber zu reden, es ist ein kleiner Skandal! Vorallem weil es einfach weiter läuft als sei nie was passiert. (Die Auswirkungen von HF20 bleiben abzuwarten).

In den letzten 7 Tagen haben User auf Steemit 12084 SBD und 43376 STEEM in Vote- und Bid-Bots investiert. Das sind über 50.000 € von denen 45.000 € in der Versenkung verschwunden sind! Nur etwa 5000 € dieser Investitionen sind dort angekommen wo sie hin sollten.

Und wer will jetzt noch sein Charity Projekt hier verteidigen? Schon klar, nicht jeder macht da mit und manche sind wirklich fair und ehrlich. Aber die Regel ist das offensichtlich nicht.

Dann ist da nicht nur der Vote Verkauf. Es gibt auch noch Gewinnspiele, Ratespiele, Lotto und alles was man sich nur einfallen lassen kann um schnell an Coins zu kommen. Da ist auch die Idee einer Rente nicht fern, wenn auch vom Namen nicht ernst gemeint, soll sie ein "passives" Einkommen auf Steemit ermöglichen.

Ich finde es super wenn sich Leute Gedanken über sowas machen und wirklch etwas TUN! Das muss ich auch dem @balte und @miketr mal sagen. Aber bitte Leute, verliert das große Ganze nicht aus dem Blick! ;)

Wer hier gutes tun will kann das ja gerne machen und es gibt viele Möglichkeiten dafür. Schenk doch einfach ein paar Steem an die Leute die es wirklich verdient haben oder gebt eine Delegation von SP. Du kannst dich nicht entscheiden wem du helfen willst oder willst vielen, am liebsten allen helfen?

Keiner hindert dich daran deine SP nach dem Zufallsprinzip zu verteilen oder den Faktor Glück mit rein zu nehmen. Keiner hindert dich daran die Einnahmen von deinem letzten Post einfach an deine Follower oder andere User zu verteilen.

Ja, du kannst hier auch einfach tun was du willst, aber jammer nicht falls dein Account dann doch irgendwann mal gesperrt wird. Du hast dann auch kein Anrecht mehr auf die Steem auf diesem Account. Nicht dass du denkst, du könntest einfach so weiter machen und keiner kann dir was. ;)

Charity oder doch nur effektive Eigenwerbung?

Sobald man das ganze bewirbt und zum Mitmachen aufruft, ist der Charity Faktor im Arsch um es mal auf deutsch zu sagen. Ganz einfach deshalb weil es dann keine Charity mehr ist sondern Eigenwerbung. Nicht nur das. Es ist schlicht und einfach gegen die AGB von Steemit und die haben sich dabei viele Gedanken gemacht!

Wie man es richtig macht? Keine Ahnung, da gibt es bestimmt viele Wege und genau das sollten wir hier diskutieren. Also wenn jemand eine Idee hat, raus damit. ;)

Viele wissen das anscheinend nicht:

Sobald man nur bittet ein Upvote da zu lassen, wird das von Steemit Inc. schon als Missbrauch gewertet! Die FAQ bestätigt das:
https://steemit.com/faq.html#What_is_considered_spam_or_abuse

Natürlich ist Steemit nicht die Stasi und will seine User auch nicht verlieren aber mit jedem weiteren Glücksspiel auf Steemit wird die Gefahr für Steemit größer dass es irgendwann keinen guten Content mehr gibt weil Coin-Mining wichtiger ist als guter Content. Für Steemit Inc. ein zweischneidiges Schwert, aber früher oder später müssen sie es schwingen oder damit untergehen falls es überhand nimmt.

Glücksspiele, Vote-Umverteilung oder andere Mechanismen die das erhalten von Votes erleichtern sind eindeutig gegen die TOS von Steemit.

Bin ich jetzt ein Blockwart? Ist alles maßlos übertrieben? Kein Grund darüber zu reden weil unwichtig? Oder ist es doch nah am Puls der Steemit Community? Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu lesen.

Ich bitte auch darum dass keiner sich hier rechtfertigt wenn er so etwas gemacht hat. Einfach weil dieser Beitrag das Thema allgemein behandeln soll und nicht auf direkte Beispiele eingegangen wird.

Ich will keinem unterstellen dass er böse Absichten damit hat. Im Gegenteil, ich glaube sogar dass viele damit der Community helfen wollen, aber bitte vergesst nicht die Wirkung von solchen Renten oder Lotto-Posts auf Neulinge!

Die $ in den Augen mögen anfangs den klaren Blick trüben, aber wenn die Dollarzeichen aus den Augen verschwinden, dann verschwinden auch viele der User die nur deswegen da sind.

Mein Fazit:

Wer seinen Account auch in ein paar Jahren noch nutzen will, sollte sich gut überlegen was er hier auf Steemit macht. Wir alle entscheiden wohin das Boot fährt und wenn wir den Captain und seine Regeln nicht akzeptieren, wird er uns (wenn er schlau ist) über Bord werfen. Ist er nicht schlau, lässt er uns gewähren und das Boot wird sinken weil keiner einen Plan hat und jeder macht was er will.

Natürlich habe ich auch schon mal bei zwei oder drei Gewinnspielen teilgenommen und sogar schon ein Spiel gewonnen. Es hat auch einen gewissen Unterhaltungswert, das möchte ich garnicht abstreiten.

Aber dann hab ich mich gefragt, wohin das noch führen soll wenn hier jeder seine eigene Lotto Gesellschaft aufmacht? Nachdem ich ein bisschen darüber nachgedacht hab, sagte ich mir dass es an der Zeit ist darüber zu reden. Ich bin gespannt was die Community jetzt dazu sagt.

Danke füs Zeit nehmen und lesen! :)

P.s: Kennt jemand einen Trick wie ich solche Lotto Beiträge filtern kann ohne dabei ganze User zu entfolgen bzw. zu muten? Ich finde das einfach nur störend, würde es aber schade finden auch den evtl. wertvollen Content weg zu filtern.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center