Kurze Analyse meines Steemit Accounts mit Spectacles

Spectacles ist kein Tool mit besonders vielen Funktionen, aber trotzdem nützlich und sehr anfängerfreundlich. Es ist übersichtlich und leicht zu verstehen. Wer Spectacles noch nicht kenn, kann es sich hier gerne mal ansehen.
http://www.steemspectacles.com/@remotehorst23

Einfach den Namen im Link ändern und man sieht die Stats von sich oder anderen Usern. Natürlich gibts noch viele andere Tools aber ich verwende dieses manchmal weil es so schön übersichtlich und einfach ist. Man kann sich in ein paar Sekunden einen guten Überblick machen.

spectacles.jpg

Im Dashboard sieht man seine loyalsten Follower

Ein Herzchen geht raus an:

@powerpaul, @condeas, @luegenbaron, @portalmine, @markusmichael, @akashas, @meins0815, @lauch3d, @flamo und an @hatoto. Nur um mal die Top 10 zu nennen. Natürlich gehen auch Herzchen an alle anderen Follower. Aber ich möchte euch nicht alle anspammen. Es reicht wenn ich meine Top 10 strapaziere. Danke. ;)

Die einflussreichsten Follower

Von meinen "most influential followers" finde ich hier
@limesoda, @oliverschmid, @asperger-kids, @schlees und @chriddi
erwähnenswert. Es geht mir jetzt nicht darum mich bei euch irgendwie einzuschleimen. Ich möchte nur mal danke sagen. Es freut mich dass wir diese Reise auf Steemit gemeinsam machen. :)

Der Tab Followers

Dort sieht man wer einem folgt aber seit den letzten 100 Posts (ich denke incl. Kommentare) nicht interagiert hat. Interessant ist hier der Vergleich Ghostfollowers mit den Followers. Ghostfollowers sind Leute die einem zwar folgen aber nicht mit ihm interagieren.

Von ca 270 Followern sind also an die 70 mehr oder weniger aktiv mit mir am interagieren. Ich denke das ist ein ganz guter Schnitt wenn man bedenkt wie viele Bots oder Fake-Follower vermutlich darunter sind.

Dead Followers -> o0 die sind ja tot! In der Sommersonne vertrocknet? xD

Das hier finde ich sehr interessant. Von meinen 273 Followern sind ganze 160 seit min. einem Monat nicht mehr aktiv. Schaut man sich deren SP an, kann man ableiten, dass sind die Leute die Steemit nicht verstanden haben und wieder gegangen sind, weil sie nicht gleich reich wurden.

Im Schnitt haben sie alle ca. 15 SP und nur sehr wenige davon liegen über diesem Wert. Der einzige der "weit" darüber liegt mit über 71 SP ist der @trendingbot, der anscheinend seinen Dienst eingestellt hat, weil die Trends bei ihm ausblieben. Gut so. Ich mag Upvotebots idr. nicht besonders! :D

Nur ca. 1/16tel der dead Followers sind seit einem Monat nicht mehr aktiv. Die meisten sind seit 2 oder mehr Monaten nicht mehr aktiv. Man könnte meinen das ist das Sommerloch, aber wenn man sich die SP Werte ansieht, spricht es eher dafür dass diese User falsche Erwartungen hatten und diese unrealistisch waren bzw. nicht erfüllt wurden.

Der Tab "Upvotes"

Ich bin natürlich für jedes Upvote dankbar aber werde jetzt nicht nochmal die Namen erwähnen die sowieso schon die loyalsten Follower darstellen. Interessant finde ich, dass man oben rechts sein höchstes Upvote sehen kann, welches ich irgendwann und irgendwo mal von

Spectacles for Steemit - Mozilla Firefox.jpg

erhalten hab. If you read this: Thx for your upvote. ;)

Fazit

Ich bin mit der Performance von meinem Steemit-Account und der tollen Community echt zufrieden. Wer hier seine monetären Absichten ein bisschen in den Hintergrund stellt und sich ein bisschen Mühe gibt, kann einiges erreichen. Natürlich könnte ich jetzt alles mögliche optimieren anhand dieser Stats aber ich geh das nicht so professionell an. Steemit soll mir Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten. Trotzdem ist so ein Blick auf die Statistik manchmal ganz hilfreich um gewisse Trends zu erkennen, wie z.B. die hohe Anzahl der Dead Followers. Mich würde jetzt interessieren wie das Follower/Dead Follower Verhältnis bei euch so aussieht.

Wer seine Performance verbessern will, könnte anhand solcher Daten mehrere Lösungswege finden:

  • Interaktion mit dem unteren Ende der most loyal Followers
  • Schleimen bei den einflussreichsten Followern
  • Dead Followers entfolgen um keine Zeit an sie zu "verschwenden"
  • Ghost Followers öfter mal besuchen, dort kommentieren und Upvoten

Mir wäre das zu viel Aufwand bzw. hätte ich daran keinen Spaß. Außerdem finde ich solche Aktionen eher kontraproduktiv für eine gute Community. Auf lange Sicht mag das für einzelne Accounts vorteile bringen, schadet jedoch dem Steem weil es nicht nachhaltig ist. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Menschlichkeit leidet darunter. Es ist meiner Meinung nach moralisch fragwürdig wenn man das exzessiv betreibt und man spielt ein falsches Spiel weil man nur mit denen interagieren sollte, mit denen man das auch wirklich will. Früher oder später werden das andere User herausfinden und dann...

... wer weiß was das für folgen haben kann?

Natürlich war das jetzt evtl. sogar etwas überspitzt und ich denke auch hier gibt es Praktiken die vollkommen in Ordnung sind und andere Praktiken die ehere eine moralische Grauzone darstellen. Entscheiden muss jeder für sich selbst. Trotzdem sind solche Statistiken ganz hilfreich um eventuelle Probleme zu erkennen wie z.B. die Dead Followers. In diesem Fall denke ich, dass es ein allgemeines Problem von Steemit und den Erwartungen der neuen User ist.

Wem die Stats von Spectacles zu wenig sind, der sollte sich mal https://steemworld.org/ ansehen.

Ich hoffe der Beitrag hat dem ein oder anderen geholfen und einen kleinen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht. Jetzt frage ich mich noch, wie ihr meine Stats interpretiert. Bin ich ein Circlejerker oder findet ihr meine Statistik human? Eine sehr subjektive Frage, trotzdem bin ich auf die Antworten gespannt, da ich mir diese Frage selbst schon manchmal gestellt habe und keine Antwort darauf gefunden habe. ;)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
12 Comments